[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Grid Modul auch für Responsive Webdesign - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Grid Modul auch für Responsive Webdesign

17. Nov 2015, 18:20

Hallo Freunde,

leider konnte ich beim Redaxo Tag nicht dabei sein. Habe aber gesehen, dass hier verschiedene Ansätze für Responsive Seiten oder eben Grid-Designs vorgestellt wurden.
Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren bei meinen Kunden ein Modul im Einsatz, bei dem man die Anzahl der Spalten wählt und dann in Tabs die entsprechende Anzahl an Spalten bekommt. Diese füllt man dann mit dem CKEditor und evtl. ein Bild dazu - abspeichern, fertig. In meinem Fall für Bootstrap 3 angepasst.
Das Grundmodul ist von Rexdude, ich habe es nach und nach erweitert.

Ist Interesse da? Ich würde es vielleicht wie Oliver Kreischer bei github posten. ... Verbesserungen sind immer gerne gesehen.

Gruß Ralf
Dateianhänge
Ralfs_Sceenshot_2015.11.17_17h27m28s_001_.jpg
Screenshot Gridmodul
Ralfs_Sceenshot_2015.11.17_17h27m28s_001_.jpg (49.53 KiB) 11712 mal betrachtet
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

18. Nov 2015, 09:47

Hey Ralf,

Cool! Natürlich interessiert uns das!

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

18. Nov 2015, 14:58

Interessanter Ansatz, würde auch gerne mehr darüber sehen!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

18. Nov 2015, 18:36

Schließe mich Oliver an: NATÜÜÜÜRLICH interessiert uns das.
Wie auch bei Olis Modul sehe ich den Vorteil ganz klar darin, ALLES IN EINEM MODUL zu haben. Ich muss nix anpassen am Core, kein AddOn installieren, einfach nur ein Modul :D Love it!

@ Oliver:
Auf diesem Wege nochmal danke für das veröffentlichen deines Codes. Ich nutze dein Modul nicht direkt 1:1 - aber dein Code hat mich sehr gut inspiriert und bei mir einige Erkenntnisse gebracht. Danke dafür! :!:

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

19. Nov 2015, 09:54

Hallo,
dpf_dd hat geschrieben:dein Code hat mich sehr gut inspiriert und bei mir einige Erkenntnisse gebracht.
Genau darum geht es doch immer hier. Freue mich wenns dich inspiriert :lol:

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

6. Dez 2015, 15:57

Hallo,

wo finde ich denn das Modul? Habe bei github gesucht und bin leider nicht fündig geworden...

LG

Tom
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

6. Dez 2015, 17:24

tombaer hat geschrieben:Hallo,

wo finde ich denn das Modul? Habe bei github gesucht und bin leider nicht fündig geworden...

LG

Tom
https://github.com/olien/Redaxo-Text-Bild-Modul


Ahhh ich seh grad, Oli hat das schon für Redaxo 5 umgeschrieben. Vielleicht liest er ja mit und stellt die 4.6er nochmal mit hoch. Kannst ihn ja auch per PN anschreiben...

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

6. Dez 2015, 22:49

Hi,

das 5er ist inzwischen ein Addon welches noch ausgebaut wird.

Den 4.5er Brach gibt es noch hier:

https://github.com/olien/Redaxo-Text-Bi ... edaxo-4.5x

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

8. Dez 2015, 16:04

> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

2. Jan 2016, 10:55

Hi Zusammen und frohes neues Jahr!
Ich bin auch gerade dabei mir zu überlegen wie ich am einfachsten ein Gridmodul erstelle auf Basis von Foundation5.

Ich finde Olivers und Ralfs Ansatz mit der Angabe der Spalten und den Tabs sehr gut. Konnte es jetzt noch nicht testen weil ich es in der Modulsammlung nicht finden konnte. Oliver bzw Ralf kannst du mir sagen wo genau ich es finde?

Ich hatte noch eine Überlegung für den Inhalt den man in die einzelnen Cols packen kann. Hier ist man ja jetzt nur beschränkt auf den Text Editor. Wie schwer wäre es denn die Möglichkeit zu haben einfach ein weiteres Modul (quasi alles was man so am Start hat) in dieses Gridmodul einzufügen und dort nutzen zu können? Also das man jedem erstellten Gridelement eines seiner Module zuweisen kann und darin nutzen kann.

LG Pierre

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

3. Jan 2016, 15:51

Hi Pierre,

meinst du Rex4?

Da funktioniert die Modulsammlung nicht.

Die Modul Ein- / Ausgabe findest du hier: https://github.com/olien/REX5-Modulsamm ... edaxo-4.5x

Das entwickle ich aber nicht mehr weiter.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Grid Modul auch für Responsive Webdesign

3. Jan 2016, 20:15

Hi Oliver,

danke! Ja aktuell noch Rex 4.6.2 :-/ Da ich die Beta vom 5er noch nicht für ein Produktivweb verwenden wollte. Dank dir für den Link, passt schon wenn es nicht weiter entwickelt wird. Ich schaue es mir gleich mal an und evtl kann ich es so wie es ist nutzen, teile davon oder wie auch immer.

Danke und Grüße aus Saarbrücken,
Pierre

Zurück zu „Allgemeines [R4]“