[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

9. Nov 2010, 02:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier und da mal gelesen, das eine Heatmap gewünscht war. Ich hatte heute langeweile, und habe mal eine Heatmap für Redaxo programmiert.

Das ganze läuft komplett automatisch ab. Wichtig ist, das die Installationshinweise gelesen werden, ansonsten ist die Einbindung in einer Minute erledigt.

Beschreibung: Mit einer Heatmap kann man das Klickverhalten seiner Besucher detailliert analysieren. Dabei werden die Klickstellen grafisch dargestellt.

Je mehr ein Bereich weiß eingefärbt ist (und nicht transparent), desto öfter wurde eine bestimmte Stelle / Link etc. auf einer Webseite angeklickt. Wo ist der Nutzen? Du kannst Bedienungselemente optimieren. Oftmals versucht einer deiner User ein Element anzuklicken, in der Hoffnung, es handelt sich dabei um einen Link; doch Fehlanzeige. Jetzt kommt Heatmap ins Spiel. Im Hintergrund wird die Klickposition mittels JavaScript über AJAX versendet und direkt gespeichert.

Über das Backend kannst Du dann die Clickmap laden und die Webseite anhand des Klickverhaltens deiner User optmieren.

Wichtiger Hinweis: Das Template bindet jQuery aus dem Redaxo-Media Ordner ein. Falls jQuery bei dir bereits im Frontend eingebunden ist, musst Du das Heatmap-Template bearbeiten und den Verweis zu jQuery entfernen. Das war's schon. Mehr ist nicht zu tun. Das Addon ist sofort aktiv und speichert alle Klicks. Die Statistik im Backend legt automatisch Artikel an, sobald Klickdaten dafür zur Verfügung stehen. Zur Sicherheit werden immer die letzten 250 Klicks angezeigt, damit die Datenbank beim Auslesen nicht zu stark belastet wird.

In der nächsten Version kann man diese Parameter einstellen.
Viel Spaß mit dem Addon. Bitte testen und ggf. Fehler melden bzw. Features wünschen.

GET-Paramenter ?show_clicks_on_page lädt die Heatmap. Funktioniert auf jeder Seite, wo Klicks getrackt worden sind.

Die Installation ist super easy, die Beschreibung findet ihr im Addon.

Demo: http://www.nightstomp.de/home/home.html ... ks_on_page
Download: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=822


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Demo: http://www.nightstomp.de/home/home.html ... ks_on_page
Download: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=822


Todo:

- Benutzereinstellungen hinzufügen
- Limit Parameter einstellen können
- Auflösung tracken
- Detailliertere Statistiken tracken und mit Filterfunktion ins Backend integrieren

Vielleicht ist das Ding ja ne Basis für ein anständiges Statistikaddon.

Feedback willkommen

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

9. Nov 2010, 04:15

Hbod hat geschrieben:Ich hatte heute langeweile, und habe mal eine Heatmap für Redaxo programmiert.
nice.. möge die Langeweile anhalten. ;)
Hbod hat geschrieben: - Auflösung tracken
Du meinst die Fenstergröße? Ja, das tut not.. denn bei jeder site die auch nur ein bischen anhand der Fenstergröße positioniert wird, ist das Ergebnis ohne diese Bezugsgröße halt entsprechend verschoben.
Hbod hat geschrieben: Vielleicht ist das Ding ja ne Basis für ein anständiges Statistikaddon.
Schuh/umgekehrt.. ;) http://dev.piwik.org/trac/ticket/73

lg,
j.
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

10. Nov 2010, 00:11

Werde mir Piwik mal anschauen :)

THX.

Ansonsten irgendwelche Bugs oder ähnliches entdeckt?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 01:35

Hbod hat geschrieben:Ansonsten irgendwelche Bugs oder ähnliches entdeckt?
Hab nur kurz mal installiert und gekuckt..
Die grundsätzliche Frage ist wie man das einsetzen will.. ob in einer Testphase, oder im realen Feldversuch draußen auf der Heide. Wenn letzteres, dann müßt man sehn wie man die Last auf den Server reduzieren könnt.. momentan erzeugt ja jeder klick nen DB Zugriff, oder?

lg,
j.
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

10. Nov 2010, 01:44

jeandeluxe hat geschrieben:
Hbod hat geschrieben:Ansonsten irgendwelche Bugs oder ähnliches entdeckt?
Hab nur kurz mal installiert und gekuckt..
Die grundsätzliche Frage ist wie man das einsetzen will.. ob in einer Testphase, oder im realen Feldversuch draußen auf der Heide. Wenn letzteres, dann müßt man sehn wie man die Last auf den Server reduzieren könnt.. momentan erzeugt ja jeder klick nen DB Zugriff, oder?

lg,
j.
Japp, korrekt. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Jeder Klick ist ein Zugriff auf die Datenbank. Man könnte natürlich die Anzahl der Klicks limitieren, jedoch ist das nicht ganz Sinn der Sache. Aber grundsätzlich ist dieses Tool nicht für hoch frequentierte Webseiten gedacht.

Vorschläge?

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 09:38

hi@all
kurze video ansicht ;)

http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... ellen.html
viel spass und danke für das addon
gruß richy

Markus.Staab: Ich habe mal den Link korrigiert. Statt "headmap" jetzt "heatmap"
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

10. Nov 2010, 09:53

Danke fürs Video und dem darin übermittelten Bugfix. Ich hatte die Parameterübergabe auf url_rewrite optimiert. In diesem Fall muss ich das abfragen und anstatt ? halt ein & übergeben.

Ist im nächsten Fix mit drin. Thx

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 10:29

Hbod hat geschrieben:Vorschläge?
Nichts konkretes.. $irgendwie zu ner session bündeln und als ganzes einmalig in die DB schreiben.. aber grad keine Idee für nen Mechanismus.

lg,
j.
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

10. Nov 2010, 10:33

Vllt mit dem JS-Event onunload. Da das ganze Tracking sowieso damit läuft, könnte ich das abfagen, und dann die Werte speichern.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 11:20

Hbod hat geschrieben:Vllt mit dem JS-Event onunload. Da das ganze Tracking sowieso damit läuft, könnte ich das abfagen, und dann die Werte speichern.
Wobei das halt nur per page zusammenfaßt.. interessant wär ne user session als ganzes, nur fällt mir grad nix ein wie man das kontrollieren will.. ;-/

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 23:23

Hallo,
wollte gerade mal testen was du aus langerweile zu anstellst aber leider ohne Erfolg:
Addon installieren:
Error found in install.sql:
Unknown column 'revision' in 'field list'
R4.2 wininstaller und R4.2 online PHP 5.2

Schade :O(

Cheffchen

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

11. Nov 2010, 04:20

Cheffchen hat geschrieben:Hallo,
wollte gerade mal testen was du aus langerweile zu anstellst aber leider ohne Erfolg:
Addon installieren:
Error found in install.sql:
Unknown column 'revision' in 'field list'
R4.2 wininstaller und R4.2 online PHP 5.2

Schade :O(

Cheffchen
Kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Anscheinend mag deine MySQL-Version mein SQL-Dump nicht. Jemand eine Idee, warum Cheffchen dieses Problem hat?

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2010, 09:26

moin
gabs da nicht mal was das revision unter umständen nicht null sondern 0 sein muß ???
habe da was schwaches im hinterkopf ;)
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2010, 11:14

Hi,

ich denke das hängt mit dem Addon "Version" zusammen.
Bei installiertem Version-Addon wird eine Tabellenspalte revision
eingefügt.
In der install.sql sollte revision raus.

@Cheffchen oder du installierst mal das Addon Version und dann Heatmap

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2010, 11:50

mit dem Addon "Version" zusammen.
Kann nicht sein >nie Installiert und ist gelöscht :O).
Ist Version Addon eine Vorraussetzung um das nutzen zu können?

Habe jetzt bei der install.sql das revision und bei value das '0' gelöscht.
+ Install > aktivieren geht,
- Leider Zeigt Heatmap nur 1-0-Home.html als verfügbare map an.
nur Local RedaxoWininstall 4.2 getestet.

-- Bei der Home habe ich gesehen das die Punkte x-y Koordinaten sind, was ja logisch ist.
Schade ich habe nur Seiten die Center sind, was ich immer sehe sind auflösung 800 bis 1800. Damit hauen die Punkt kaum noch hin.
Ist sonnst eigentlich eine Super Idee das Addon.

EDIT: habe gerade local, version aktiviert und dann versucht Heatmap zu installieren, kommt der gleiche fehler mit revision.

Cheffchen

Krissie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Nov 2006, 15:14

12. Nov 2010, 14:15

Hallo,
ich finde das Addon super, aber bei mir funktioniert es nicht mit realurl. Ich tracke immer auf index.php. Außerdem erscheint bei mir der schwarze Layer nicht. Gibt es irgendwelche Dinge, die ich in meinem Stylesheet berücksichtigen muss?
Krissie

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

5. Apr 2011, 15:40

Supergeiles AddOn! Danke dafür!

Habe allerdings ne Weile gebraucht, bis bei mir die Klicks richtig angezeigt wurde. Hab den Fehler dann aber gefunden und Richard hat das ja auch schon angesprochen: Die Variable wird immer mit ? an die URL angehängt, was nicht funktioniert, wenn schon andere Variablen übergeben werden.

Wäre schön, wenn der Fehler in der nächsten Version behoben würde. Ansonsten ist das AddOn aber top!

// EDIT: Nachdem ich das AddOn jetzt mal auf verschiedenen Bildschirmen getestet habe, muss ich mein Urteil leider einschränken. Ich kann die Ergebnisse leider überhaupt nicht sinnvoll auswerten, da meine Seite zentriert ist und die Elemente damit auf jedem Bildschirm an einer anderen Position liegen. Mir sind zwei Lösungsansätze eingefallen, wie das Problem behoben werden könnte:
a) Option in den AddOn-Einstellungen, um anzugeben, ob die Seite links, rechts oder mittig ausgerichtet ist. Das würde schon die meisten Anwendungsfälle abdecken.
b) Besser: Ein HTML-Element (bei mir z. B. <div id="container">) wird als Referenz genommen und alle Klicks werden im Bezug zu diesem Element gespeichert. Das könnte eine Lösung sein, die für alle Auflösungen und Seitenpositionierungen funktioniert ;-)

Viele Grüße,
Frezl

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

14. Sep 2011, 18:21

Der Service ist leider kostenpflichtig und noch nicht mal billig. Ich bitte einen Admin, den Spam-Beitrag von phi zu entfernen.

Gruß und Dank,
Frezl


P. S.: Falls phi uns erzählen will, wie seine Firma es hinbekommt, dass die Heatmaps auf allen Auflösungen funktionieren, könnte ich über den Spam hinwegsehen. Jeder macht mal nen Fehler, grade beim 1. Beitrag...

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

15. Sep 2011, 01:00

Hi,

sehe ich genau so. Einfach Google nach "Clickmap / Heatmap" absuchen und dort die Foren mit Spam vollzuposten ist nicht gerade vorteilhaft :)

Das automatisch mit jeder Auflösung zu machen, halte ich auch nicht für so einfach möglich.. Möglichkeiten gibt es sicher, aber ich kann mir keine vorstellen, die keinen manuellen Einsatz benötigt

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

17. Sep 2011, 22:28

Die Forenputze war wieder mal aktiv :)
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

19. Okt 2011, 18:57

@ Richard: Danke für das Video, aber wie du "Heatmap" aussprichst, liegt bei mir hart an der Schmerzgrenze :-P
--> http://www.leo.org/dict/audio_en/heat.mp3
Es kommt von Heat = Hitze, weil die Häufigkeit der Klicks oft als Hitzekarte dargestellt wird: http://www.easeofweb.com/tl_files/easeo ... acking.jpg
Insofern bietet das Plugin also bis jetzt keine echte Heatmap, sondern "nur" eine Clickmap...

Ich habs jetzt auch mal auf einer Seite installiert, die links ausgerichtet ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit den unterschiedlichen Zoomstufen (v. a. bei mobilen Browsern) trotzdem zu falschen Ergebnissen kommen könnte.

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

19. Okt 2011, 19:16

asche (heiße) auf mein haupt ;)
ich gelobe besserung
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

20. Okt 2011, 10:03

Hi,

@hirbod:

ich habe das addon nicht getestet, aber hier nur kurz was mir spontan eingefallen ist:

1) Wird im Frontend geprüft, ob der User im Backend Eingeloggt ist und Admin ist, bevor er die Heatmap sieht? Nicht jeder sollte sich diese Statistiken ansehen können.

2) Dein Problem mit den Urls aus dem Backend sollte nicht auftreten, wenn du rex_getUrl() verwendest. Dann müsste die Url auch rexseo oder realUrl kompatibel sein.

3) Bündeln der Klicks und einmaliges senden bei unload finde ich eine gute idee.

4) wg der "Spaltenprobleme mit revision". ich denke dass hirbod das revision addon installiert hatte als er install.sql für die heatmap via phpmyadmin o.ä. gezogen hat. Daher ist dort vermutlich noch ein überrest.

5) wie bereits richtig angemerkt wurde, wird bei einer heatmap normalerweise die häufigkeit der auftretenden klicks durch farben gekennzeichnet. von transparent (wenig/keine klicks) über gelb (durchscnittlich/überdurchschnittlich) bis rot (oft/sehr häufig)

Gruß,
Markus

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

20. Okt 2011, 14:10

Zu Markus Staabs Beitrag:

zu 1.: Eine sehr berechtigte Frage! Habs grad mal getestet und es kann tatsächlich jeder die Klick-Map sehen. Sollte dringend geändert werden.

zu 3.:Ich hab über das Bündeln der Klicks und Absenden bei Unload auch Gedanken gemacht und bis zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen Performance-Gewinn bringt. Die meisten Klicks machen die User auf Links, d. h. dass eh schon beim ersten (oder spätestens beim 2.) Klick das Unload-Event aufgerufen wird. Sinnvoller wäre das Bündeln über eine Session, die erst ganz am Ende ein Array von Klicks abschickt.

zu 5.:
die häufigkeit der auftretenden klicks durch farben gekennzeichnet
Dazu müsste aber die Generierung des Overlays geändet werden. Dann reicht es nicht, an den richtigen Stellen Klick-Grafiken anzuzeigen, sondern die ganze Map müsste gerendert werden.

Viele Grüße,
Fred

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Heatmap/Clickmap [4.2 / 4.3.X] Bitte testen!

20. Okt 2011, 14:59

Hi,
Frezl hat geschrieben:zu 3.:Ich hab über das Bündeln der Klicks und Absenden bei Unload auch Gedanken gemacht und bis zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen wirklichen Performance-Gewinn bringt. Die meisten Klicks machen die User auf Links, d. h. dass eh schon beim ersten (oder spätestens beim 2.) Klick das Unload-Event aufgerufen wird. Sinnvoller wäre das Bündeln über eine Session, die erst ganz am Ende ein Array von Klicks abschickt.

hmm das Ende der Session ist browser-seitig schwierig in Javascript herauszufinden.
Eine alternative / Ein Mittelweg könnte man finden, indem man immer wartet, bis der user z.b. 20 klicks gemacht hat und dann immer dieses Bündel wegschickt.
"Also: Sammle klicks bis du 20 erreicht hast. Wenn 20 erreicht, schicke bündel zum server und leere bündel."

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“