[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

23. Apr 2016, 14:18

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich Probleme das Addon rex_lazyload zu installieren:

https://www.redaxo.org/de/download/addo ... &cat_id=-1

Da es mein erstes Addon ist was ich installiere, würde ich mich über Hilfe freuen.
Es fehlen im Package sowohl install, uninstall als auch config.

Hat das jemand bereits installiert und kann mir die Dateien zur Verfügung stellen? Muss man die immer selber anlegen oder fehlen sie hier schlicht?

Funktioniert dann direkt die Anwendung des Addons über "Addons" im Backend? Oder muss ich trotzdem noch etwas per Hand einbauen (im "Code")?

Ziel: Startseite enthält eine Gallerie mit sehr vielen Bildern. Aktuell ist die Serverwartezeit recht hoch weil er erst alle Bilder anfragt, dann erst Titelbild und Logo angzeigt wird. Sprich man hat ca. 8 Sekunden eine weiße Seite. Ich möchte dass die Bilder entsprechend erst beim scrollen geladen werden wenn sie im Sichtfeld sind und Titelbild, Menü, Logo innerhalb 1-2 Sekunden erscheinen.

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung und eure Hilfe. Bin auch bereit einen kleines "Dankeschön" zu geben wenn das jemand für mich per Ajax oder wie auch immer einbaut bzw umsetzt. Details dann per Email oder PN.

Viele Grüße
Interceptor

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

23. Apr 2016, 14:42

Hi!

Installierst du das addon unter redaxo4? Lt. Downloadbereich sieht es so aus als wäre es nur für redaxo5 geeignet..


Wie man addons installliert ist kurz hier beschrieben: https://www.redaxo.org/de/doku/version- ... 34-addons/

Gruß,
Markus

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

23. Apr 2016, 15:08

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Genau, ich habe 4.6 drauf.

Er meckert ja nicht dass ich die falsche Version habe, sondern dass install.inc.php fehlt....dann hab ich die nach einem Muster angelegt....dann fehlt ihm die config.....und die habe ich nicht wirklich durchschaut beim ersten Durchblick.

Muss man die denn immer selbst angelegen? Dachte eigentlich Addon runterladen, installieren drücken, im Backend einstellen und fertig. Hatte ich mir einfacher vorgestellt :?

Update Redaxo 5: kann natürlich erst ein frisches 5er installieren, dann die Daten importieren. Das möchte ich aber nur machen wenn es dann auch das Problem behebt....sonst bekomm ich durch die Umstellung nachher noch viele andere die ich als Laie nicht beheben kann. Meinen ursprünglichen Programmierer möchte ich nicht mehr kontaktieren.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

23. Apr 2016, 21:28

Hi!
die Dateien fehlen, da sie in redaxo5 nicht notwendig sind. D.h. Das addon dass du testest wird vermutlich so nicht unter 4.6 ohne weiteres zutun funktionieren..

Normalerweise funktionieren addon einfach durch hochladen und installieren, ohne dass man solche dateien anlegen/löschen/ändern muss

Benutzeravatar
eaCe
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jul 2015, 20:56

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

25. Apr 2016, 12:44

Hi,

das Addon stammt von mir und ist mehr oder weniger auch noch in der Testphase.
Ich kann, wenn ich Zeit finde auch gerne probieren das auf eine Redaxo >4 Version zu portieren.
Allerdings habe ich im Moment so viel um die Ohren das ich das nicht wirklich Zeitnah versprechen möchte.

Sollte es weitere Fragen hierzu geben, einfach per PN schreiben :)

Viele Grüße

eaCe

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

25. Apr 2016, 14:08

Hallo nochmal,

Ich habe schon versucht auf Redaxo 5 umzustellen, dann klappt aber nichts mehr. Die Grundinstallation klappt natürlich. Sobald ich die Mysql aus Redaxo 4.6 importiere kommt ein Fehler....

Über das Erst-Setup kommt ein Fatal Error (Setup geht dann nicht über Schritt 4/5) und über das Backend ein Hinweis, dass es sich um eine andere Version handelt (umbennen von 4 in 5 hat zwar geklappt, dann passt ihm aber das "prefix" nicht und er importiert trotzdem nicht).

Wenn ich über PHPMyadmin gehe funktioniert natürlich der Import, der Login auf der Seite geht dann aber nicht mehr (das Problem habe ich hier auch schon gelesen im Forum, User werden nicht mehr erkannt) und das Frontend bleibt auch weiss.

Tja, da fehlen mir leider die weiteren Kenntnisse.

Wenn jemand noch Ratschläge zu der oben genannten Problematik hat wäre ich dankbar :-)

@eaCe: vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schreibe dir mal eine kurze Email. Vielleicht hast du ja eine Idee :)

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

25. Apr 2016, 15:56

Hi,
ein Import von Redaxo 4.X in Redaxo 5.X wird nicht ohne weiteres funktionieren. Das ist eine ganz andere Struktur etc. Deshalb die ganzen Fehler bei dir.

Soviel ich weiss, ist ein Addon, welches simple Seiten von R4 in R5 konvertiert von ein paar Usern bereits in Arbeit aber bis dieser funktioniert, wird es sicher noch einen Moment dauern.

Gruss Thomas

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

25. Apr 2016, 16:34

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gut, dann bleibe ich bei 4.6 erstmal und die Funktion (laden bei scrollen) muss halt per Hand rein (Ajax oder wie auch immer). Hatte dir eben auch eine Email gesendet mit Details. Vielleicht kannst du ja mal reinschauen.

@all: Bräuchte jemand der mir die gleiche Funktion (laden erst bei scrollen) per Code einbaut.
Hier nochmal die groben Infos:
Startseite enthält eine Gallerie mit sehr vielen Bildern. Aktuell ist die Serverwartezeit recht hoch weil er erst alle Bilder anfragt, dann erst Titelbild und Logo angzeigt wird. Sprich man hat ca. 8 Sekunden eine weiße Seite. Ich möchte dass die Bilder entsprechend erst beim scrollen geladen werden wenn sie im Sichtfeld sind und Titelbild, Menü, Logo innerhalb 1-2 Sekunden erscheinen.

Details gerne per PN.

VG Oliver

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

25. Apr 2016, 16:42

Hallo Oliver,
ich habe deine Nachricht gelesen, werde jetzt aber dennoch öffentlich antworten, damit alle Forenuser etwas davon haben.

Es ist sicher sinnvoll, bei Version 4.6 zu bleiben und lazyload custom zu bauen.

Am besten nimmst du dafür ein jQuery Plugin:
http://www.appelsiini.net/projects/lazyload

Die Library jQuery ist bei dir ja bereits eingebaut. Wie wird die Galerie denn generiert? Ist das ein Addon oder ein custom Modul von dir?

Gruss Thomas

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

25. Apr 2016, 16:57

Hallo Thomas,

ja, das ist definitiv etwas selbstgeschriebenes. Ich finde dazu ein Template was die Startseite aufbaut sowie ein Modul was die Archivfunktion regelt (Bilder trennen per Monat; 2 Monate auf Startseite, dritter rutscht automatisch auf eine Archivseite). Ich habe es aber nicht selbstgeschrieben. Mein Programmierer steht aber nicht mehr zur Verfügung. Ich kann den Code per Email zusenden - weiss nicht ob ich den hier so einfach reinstellen sollte.

In den Addons finde ich noch das Addon "Image Manager".

VG Oliver
EDIT: danke für den Link. Da bin ich auch schon einmal gelandet. Ich schau mir das nochmal genauer an :-) Vielleicht durchschaue ich das auch :mrgreen:

Interceptor
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 10:47

Re: Hilfe gesucht: Bilder erst bei scrollen laden - Lazyload

26. Apr 2016, 11:48

Update2: private Hilfe gefunden. Vermutlich werde ich es heute Abend umsetzen können. Werde telefonische Unterstützung haben.

Update:
jquery wird bereits verwendet.

Die jquery.lazyload.js liegt nun auch auf dem server und ist nun in der html auf der
Startseite entsprechend eingebunden. Nun müssen ja die Bilder wissen, die täglich hochgeladen werden und bereits vorliegen, dass sie ein solches Tag haben. Kann ich das in das Template einbauen sodass er die Bilder beim generieren automatisch mit einem solchen Tag belegt?

Es gibt ein Uploadformular wo ein Titel eingegeben wird und eine Kategorie gewählt wird.
Das Bild erscheint dann als erstes in der Gallery auf der Startseite (chronologisch). Monate werden getrennt dargestellt.

Also vom Grundgedanken weiss ich was zu tun ist - praktisch weiss ich nur nicht WO und Wie ich das bei meinem Code einbauen kann. Ich würde gerne dieses Fadein Effect nutzen:
http://www.appelsiini.net/projects/lazy ... adein.html

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Gerne sende ich per PN/Email den Code und die Seite zu.

Herzlichen Dank!

VG Oliver

UPDATE: Thema erledigt. Ursache des Grundproblems liegt wo anders. Neuer Beitrag eröffnet.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“