Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
DonKanallie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2014, 02:37

htmlentities funktioniert nicht mit Rexsearch

15. Jul 2014, 17:56

Hallo,

Ich versuche derzeit in einer sehr content lastigen Website mit 3 verschiedenen Sprachen das Rexsearch Modul zu implementieren. Funktioniert derweil alles super, solange keine Umlaute ins Spiel kommen. Bin erst seit kurzem in das Projekt gekommen und daher nicht von Anfang an dabei gewesen.
Der benutzte Tinymce war nicht auf "raw" eingestellt und somit ist die Datenbank voll mit entities. Ich würde nur ungern ein Script über die DB laufen lassen, von daher bin ich bei meiner Suche auf diesen Thread gestoßen:

http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... 19291.html

Allerdings funktioniert es nicht bei mir. Ich hab nun mehrere Ansätze versucht, mit

htmlentities(), htmlspecialchars(), utf8_encode etc (auch verschachtelt), allerdings bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.
Ein kleines Beispiel:
In meinem Suchformular gebe ich 'öko' ein

Code: Alles auswählen

var_dump(htmlentities($_REQUEST['rexsearch'], ENT_QUOTES, "UTF-8"));
nun erwarte ich eigentlich 'öko', allerdings kommt nur 'öko' heraus.
Selbst wenn ich das Suchformular überspringe und nur

Code: Alles auswählen

var_dump(htmlentities('öko', ENT_QUOTES, "UTF-8"));
probiere, klappt es nicht.
Im header ist auch UTF-8 gesetzt

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
Ich benutze REDAXO 4.3.2

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus =)


LG,
DonKanallie

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: htmlentities funktioniert nicht mit Rexsearch

22. Jul 2014, 10:38

Hallo,

du kannst einfach die Datenbank exportieren und in einem Editor, der Entities in UTF-8 codieren kann den ganzen Datenbankdump konvertieren und wieder einspielen. Das geht schnell und funktioniert recht zuverlässig.

lg Wolfgang

Zurück zu „Allgemeines [R4]“