Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Eruadan
Beiträge: 55
Registriert: 17. Jun 2010, 14:05

Inhalt von Medienpool ID in XForm ausgeben

2. Jul 2015, 22:52

Hallo,

Ist es möglich per x-form alle Bilder aus einer bestimmten Medienpool-ID wiederzugeben?
Eventuell als select(sql_select)? Wenn ja, wie?

Verstehe auch die Logik von be_medialist & be_mediapool nicht...

Danke!
Eru

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Inhalt von Medienpool ID in XForm ausgeben

3. Jul 2015, 11:52

Hallo Eric,
da gibt es verschiedene Wege und es kommt darauf an, was du genau machen willst. xform kann eigentlich alles :-)
Du kannst eine eigene Value Klasse schreiben. Soll der User im Frontend aus einer Medienpool Id auswählen können oder ist die Id fest eingestellt?
Am einfachsten ist es, die Ausgabe des Medienpools in einem eigenen Modul zu machen und den Wert dann per Javascript ins Formular zu schreiben.
Das sieht ungefähr so aus http://12motive.de.
Lg Wolfgang

Eruadan
Beiträge: 55
Registriert: 17. Jun 2010, 14:05

Re: Inhalt von Medienpool ID in XForm ausgeben

9. Jul 2015, 21:34

Hallo,

Nein, die ID wäre bereits festgelegt.

Es könnte eine Auflistung von Bildern inkl. Radio Buttons sein oder auch nur einfach eine Selectbox mit den Titelnamen der Bilder. Das wichtige ist, das ich die nicht manuel zu updaten bräuchte wenn sich in dem Medienpool Ordner sich etwas ändert.

Wenn ich mal irgendwo ansatzweise nachlesen könnte wie ich eine eigene Value Klasse schreiben könnte, wäre mir vielleicht schon geholfen...

schonmal Danke,

Eru

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Inhalt von Medienpool ID in XForm ausgeben

9. Jul 2015, 21:43

Wenn es eine einfache Selectbox tut, dann könnte das etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

select_sql|meinselectlabel|Bitte Bild auswählen:|select filename as id, filename as name from rex_file order by filename where category_id = 0||[no_db]|1|Bitte auswählen|0|1

Zurück zu „Allgemeines [R4]“