[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Installationsprobleme Redaxo - Community Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

16. Feb 2012, 17:03

Ich hab folgendes Problem:
Das Community-Addon war bei mir nicht von Anfang an drin. Ich hab das ganze allerdings auch nicht eingerichtet, deshalb kann es sein das es einfach heraus gelöscht wurde. Ich hab mir das Addon dann herunter geladen und in meinem Webcenter/Redaxo/Addons eingefügt.(HostEurope) Im Redaxo CMS erscheint es auch unter Addons. Ich klicke auf "Installieren" und folgender Fehler wird angezeigt:

Fehler
| Das Verzeichnis /***/*******/**************************/www/redaxo/include/addons/community/ ist weder beschreibar noch ausführbar!

Ich hab Version:
REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.2.17

Runtergeladen hab ich es hier: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=12

-community version 2.8.1

Danke für sämtliche Hilfe,
Levi.

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 20:13

18 Hits, keine Antwort? ... schade ... :cry:

snaft

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 20:45

Hallo Levi,

die Fehlermeldung:
Das Verzeichnis /***/*******/**************************/www/redaxo/include/addons/community/ ist weder beschreibar noch ausführbar!
sagt aus, dass das Verzeichnis "community" nicht beschreibbar ist.

Nun liegt es an Dir, die entsprechenden Rechte zu setzen, damit die Benutzer- bze. Schreibrechte stimmen und das Verzeichnis beschreibbar wird.

Lädt man Dateien per FTP hoch werden die Besitzrechte der hochgeladenen Dateien dem "FTP-User" zugeschrieben. Bei der Ausführung von Redaxo greift man als user "Server" auf die Dateien. Der User "Server" hat aber in Deinem Fall keine Rechte zum Anlegen und Ändern der Dateien.

Entsprechende Google Anfragen sollten Dich in die richtige Richtung bringen, da dies Problem bei HostEurope wohl öfter vorkommt.

Beste Grüße,
Marc

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 20:59

vielen Dank. Ich werde mal danach googlen.

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 22:18

Ich habe nun den einen Fehler gelöst, nun kommt schon der nächste.

AddOn "community 2.8" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Es wurde kein Grund angegeben.


Was bedeutet das nun schon wieder?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 22:24

Du musst auch die Dateien im Ordner beschreibbar machen.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 22:55

Danke für die Antwort. Habe Nun jedem Ordner und jeder Datei die Rechte gegeben. Mal abgesehen davon das dies sehr mühsam ist. Es hat auch nichts an dem Fehler geändert. Er ist nach wie vor vorhanden. :(

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 22:59

Übrigens, wenn ich nur den gesamten Zip hochlade, ohne alles einzeln hochzuladen, kommt folgender Fehler:

Installationsdatei wurde nicht gefunden (install.inc.php)!

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

21. Feb 2012, 23:51

Hast Du dich vergewissert, dass install.sql und install.inc.php auch wirklich im richtigen Ordner (/redaxo/include/addons/community) vorhanden sind?
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 00:13

[ externes Bild ]

Hier ein Screenshot dann kannst du dir ja mal selbst ein Bild davon machen.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 00:22

Hallo Levi,

da haben wirs ja schon :) Du kannst die Ordnernamen eines AddOns nicht einfach umbenennen. Der AddOn Ordner muss "community" lauten.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 00:36

Jo, damit hätten wir diesen Fehler gelöst und kommen zum nächsten :mrgreen:

AddOn "community" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Bitte installieren Sie das phpmailer Addon in Version 2.8

Ich habe da eine veraltete Version. Habe auch gleich bei den Downloads geguckt und die neuste Version gefunden. Fragen 1: Soll ich die "allerneuste" Version nehmen von dem phpMailer oder ist 2.8 besser? (Vielleicht eine dämliche Frage) Frage 2: Was ist phpMailer? in der Beschreibung dazu stand nichts. Frage 3: Wenn ich eine neue Version von einem Addon lade, deinstalliere ich dann die alte Version und ersetze einfach den alten Ordner gegen den neuen oder geht man da anders vor?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 00:55

Die allerneuste Version verwenden. Im Falle vom PhpMailer ist es ausreichend die alten Dateien zu entfernen die neuen hoch und installieren.

Noch etwas Anderes: Ich hab das Gefühl, dass Du in Redaxo noch etwas unerfahren bist - und das mein ich nicht böse. Es ist nur so, dass das Community-AddOn zu einem der am schwierigsten zu installierenden AddOns gehört, da es auch nach der Installation noch sehr viele, bislang undokumentierte Schritte zu machen gibt.

Ich empfehle Dir deshalb zunächst das Komplettpaket zu installieren: http://www.redaxo.org/de/download/ REDAXO 4.3.2 Community Version - darin sind alle nötigen AddOns, Plugins, Templates, Module und eine schöne kleine Demo funktionierend vorinstalliert.

Wenn Du Später die Community in eine bestehende Redaxo-Seite integrieren möchtest, kannst Du zudem in der Demo nachschauen wie das dort gemacht wurde.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 00:59

Ich weiß das ich da noch sehr unerfahren bin. :D
Nur wenn ich das Komplettpaket durch das was jetzt schon drauf ist ersetze, dann ist doch alles weg was bisher gemacht wurde? Oder nicht?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 01:09

Richtig. Das stimmt allerdings. Na gut. Machen wir weiter ;)

Ich empfehl Dir die Community Version dennoch in einer Subdomain in einer sparaten Datenbank (oder sonst wo) zu installieren, damit du dort kucken kannst wie dus einrichten musst.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 01:28

Subdomain sagt mir schon was, ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. :D Das geht doch sicher über den FTP-Zugang hinaus, wenn Du von Datenbank sprichst. Ich hab mich schon mit dem ganzen ein wenig befasst. Aber wie gesagt --> Anfänger. Ich hoffe also Du hast genügend Geduld.

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 02:53

Sooo, nun hab ich das phpmailer und das xform aktualisiert. Community ist jetzt installiert. Problem: Das xform ruft bei mir einen Fehler hervor. Es ist zwar installiert, jedoch wenn ich es aktiviere ziehen sich viele Schriftzüge über meine Website. Ich deaktiviere es wieder und alles ist wieder normal.

Hier das hier:

Notice: Undefined index: article_id in /***/*******/*****************************/www/redaxo/include/addons/rexseo/functions/function.rexseo_redirects.inc.php on line 47

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 10:37

Hallo,
genau das hatte ich gestern auch zufällig (PHP >5.3) :O)
in der config.inc.php im ordern /addon/xform wird error reporting aktiviert.
Ändere das gleich am anfang von

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors",1);
in

Code: Alles auswählen

#error_reporting(E_ALL);
#ini_set("display_errors",1);
ps. wenn rexsearch nutzen möchtest da ist das auch in einer Datei versteckt, irgendwo in \rexsearch\plugins\stats frage aber nicht mehr in welche, einfach mal dursuchen.

Cheffchen

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 12:52

Danke Cheffchen, hat funktioniert. Nun ist alles installiert und aktiviert. links im Redaxo CMS habe ich jetzt ein paar neue Navigationsleisten. "Community" mit Unterpunkt "Community" und "Tabellen" mit Unterpunkt "community groups" und "community user".
Wenn ich auf "Community" --> "Community" gehe, habe ich Authentifizierung und Newsletter zur Auswahl. Newsletter ist mir klar, da wird wohl eine Email an alle User die sich registriert haben geschickt. Authentifizierung ist mir vom Begriff her auch bekannt. Jedoch verstehe ich die Beschreibung nicht ganz. Zu viel PHP-Geschnatter. :D Ich brauch jetzt eigentlich ein Login-Feld (Registrierung) und ein Mitgliederbereich, sowas wie User-Profil ist nicht nötig. Wie kann ich denn jetzt Textseiten nur für User zugänglich machen?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 13:15

Markus.Lorch hat geschrieben:Ich empfehl Dir die Community Version dennoch in einer Subdomain in einer sparaten Datenbank (oder sonst wo) zu installieren, damit du dort kucken kannst wie dus einrichten musst.
Dabei bleib ich ;) Mir führt das zu weit alles was in der Demo exemplarisch eingerichtet ist hier noch mal zu listen.
Zuletzt geändert von Markus.Lorch am 22. Feb 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 13:32

Okay ich werde es probieren. Danke erstmal für die Geduld und die vielen guten Antworten.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 17:22

Die einzelnen Rechte können mit aktivierten Plugnis (Auth, Groups) direkt im Artikel unter "Metadaten / Sonstiges" eingestellt werden. Als Login-Formular kannst Du folgendes verwenden:

XForm Formbuilder:

Code: Alles auswählen

com_auth_form_info|label|Bitte einloggen.|Benutzer wurde ausgeloggt!|Login ist fehlgeschlagen!
com_auth_form_login|label|Benutzername / E-Mail:
com_auth_form_password|label|Passwort:
com_auth_form_stayactive|auth|eingeloggt bleiben:|0
submit|Login|Login
Wenn Du mehr als nur einen Login brauchst solltest Du aber doch besser in der Demo schauen.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 21:44

Metadaten/Sonstiges? Das finde ich nirgends und der Code? ist das ein Template?

Außerdem habe ich folgende Fehler in meinen Tabellen.

Bei Community-User: Table 'db10473290-redaxo.rex_com_user' doesn't exist
Bei Community-Group: Table 'db10473290-redaxo.rex_com_group' doesn't exist

...und wenn ich eine Gruppe erstellen möchte kommt folgender Fehler: ErrorCode - InsertQueryError

kleine Anmerkung: Ich habe diese ganzen YAML-Templates installiert. Funktioniert nur leider nichts davon. :( Irgendwas ist falsch. Kann ich mir die Demo auch irgendwie anders anschauen, ohne sie auf einen Subdomain zu laden?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

22. Feb 2012, 23:09

Levi hat geschrieben: Bei Community-User: Table 'db10473290-redaxo.rex_com_user' doesn't exist
Bei Community-Group: Table 'db10473290-redaxo.rex_com_group' doesn't exist
XForm -> Table Manager -> community user -> o Tabelle Aktuallisieren
Levi hat geschrieben: Metadaten/Sonstiges? Das finde ich nirgends und der Code? ist das ein Template?
Das ist ein Menüpunkt (rechts oben über dem ersten Block) in der Editieren Ansicht bei einem Artikel.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Levi
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2012, 16:51

Re: Installationsprobleme Redaxo - Community Addon

23. Feb 2012, 12:00

Okay, den Fehler habe ich gelöst. Metadaten/Sonstiges war mir schon bekannt, keine Ahnung warum ich darauf nicht gekommen bin. Naja nun nochmal zu dem Code für das Login Formular. Wo muss der rein?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“