[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kann das Redaxo stemmen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

Kann das Redaxo stemmen?

17. Nov 2009, 10:27

Hi zusammen,

ich bin ein totaler Redaxo-Fan und würde gerne alles mit Redaxo umsetzen.Jetzt habe ich aber eine Frage ob auch alles mit Redaxo machbar ist.
Also ich habe einen Kunden der eine Relaunch seiner Seite möchte.
ca. 100 Seiten in 9 Sprachen, darunter auch russisch.

Ist das einfach so mit Redaxo möglich oder bekomme ich da Probleme mit der Performance. Die Seite wird derzeit bei 1&1 gehostet.

Danke für eure Antworten...

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

17. Nov 2009, 10:50

Hallo gege!

Ich sehe da keine Probleme.

Vermutest du denn irgendwo einen Flaschenhals?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Nov 2009, 11:16

Was meinst Du mit einem Flaschenhals???
Na meine Überlegung war das ich das Backend aufteile auf mehrere Datenbanken, also z.B. die 3 meistgenutzen Sprachen in eine DB und die anderen in eine DB. Und das alles dann auch über 2 backends Pflege wenn sowas möglich und sinnvoll ist.

mwagner303
Beiträge: 11
Registriert: 13. Nov 2009, 21:52
Kontaktdaten: Website

17. Nov 2009, 18:43

Hi gege,

ich habe auch gerade ein solches Projekt. 8 Sprachen, darunter Russisch, Arabisch etc... Ich bin nun am überlegen ob ich für jede Sprache ein eigenes Redaxo mit separater DB aufsetze da Redaxo bei Mehrsprachigkeit immer nur die Seiten auf die anderen Sprachen spiegelt, oder?

Wie wirst Du das genau lösen?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
gege
Beiträge: 83
Registriert: 4. Aug 2006, 12:05
Wohnort: near stuttgart
Kontaktdaten: Website

17. Nov 2009, 18:49

was meinst Du mit spiegelt?

Sag mal bin ich heut etwa so schwer von Begriff?

mwagner303
Beiträge: 11
Registriert: 13. Nov 2009, 21:52
Kontaktdaten: Website

17. Nov 2009, 22:40

;-)

Naja, Du legst in Deutsch 8 Kategorien an und anschliessend eine englische Seite, damit übernimmt Redaxo direkt komplett die deutsche Struktur, so habe ich dies zumindest gesehen. Das dumme ist dann: Wenn Du im englischen Bereich etwas löschst verschwindet das auch im deutschen Bereich. ;-)

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

17. Nov 2009, 23:19

mwagner303 hat geschrieben:Wenn Du im englischen Bereich etwas löschst verschwindet das auch im deutschen Bereich. ;-)
Nicht löschen. Einfach offline setzen :-)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

netmanix

18. Nov 2009, 11:24

Als Alternative kann man folgendes machen:

Die jeweilige Sprache wird als Hauptkategorie angelegt.
Darin befindet sich die jeweilige Struktur der entsprechenden Sprache.
Sö können sich die einzelnen Sprachversionen auch vom Aufbau unterscheiden.
Wenn man dann eine Kategorie löscht, hat es keine Auswirkung auf die anderen Sprachen.

Beispiel:

- Deutsch
- - Start
- - Wir über uns
- - ...
- Englisch
- - Start
- - Our company
- - Contact
- - ...

Für die Navi muss dann nur festgelegt werden, dass diese sich erst ab der entsprechenden Hauptkategorie aufbaut.
Dann braucht man eigentlich nur noch passende Templates. Und evtl. den einen oder anderen Outpufilter um Modulausgaben in der jeweiligen Sprache auszugeben.

Ziemlich einfach oder?

mwagner303
Beiträge: 11
Registriert: 13. Nov 2009, 21:52
Kontaktdaten: Website

18. Nov 2009, 15:55

@Oliver:

OK, kann man machen. Wird aber etwas verwirrend, denke ich. ;-)

@netmanix:

Ja, diese Lösung werde ich wohl angehen.
Oder evtl. doch für jede Sprache eine DB, der Kunde hat davon genug.

Es kommt auf den Umfang des Contents an, das wird sich erst noch zeigen.

Viele Grüße,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“