[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kategorien eine Klasse zuweisen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 12:13

Hallo,

ich benötige für ein Navi-Menü an bestimmten Menüpunkten eine Klasse, um über CSS diese Punkte zu gestalten.

Am einfachsten wäre es, den entsprechenden Kategorien eine CSS-Klasse zuzuweisen. Da die Seite nur auf lokalem Server läuft hier die Navi-Struktur:

Über mich | Osteopathie | Vorsorge | Nachsorge | Praxistage +++++++++++ Kontakt | Startseite

Über die CSS-Klassen erhalten der erste und der letzte Menü-Punkt kein Pipe Zeichen (li oder re). Beim Punkt Praxistage wird ausserdem der Leerraum (hier +++) erzeugt.

Die Menüstruktur wird sich nicht verändern und hat auch keine Sub-Menüs. Freue mich über jeden Tip.

Nobby

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 13:07

nobby hat geschrieben:ich benötige für ein Navi-Menü an bestimmten Menüpunkten eine Klasse, um über CSS diese Punkte zu gestalten.
Du brauchst ein Navigations-Template welches das tut.. kann dir aber keines empfehlen, ich benutze selbstgestricktes.

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 13:23

@jeandeluxe

Ok. Das habe ich vergessen zu erwähnen - benutze das (Standard?) Navi-Template REX_Navigation. Habe es bereits auch schon mit yNAv versucht und dort das gleiche Problem gehabt.

Nobby

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 13:37

nobby hat geschrieben:Ok. Das habe ich vergessen zu erwähnen - benutze das (Standard?) Navi-Template REX_Navigation.
Dann solltest du eigentlich z.b. sowas rauskriegen:

Code: Alles auswählen

<li class="rex-article-4 rex-normal"><a href="/de/erste-schritte.html">Erste Schritte</a></li>
nicht?

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 13:55

@ jeandeluxe

wo bekomme ich den Code heraus:
  • im Navi Template
  • im Seitenquelltext
  • im default Seitentemplate
Im Seitenquelltext entdecke ich ihn nicht.

lg

Nobby

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 14:01

@jeandeluxe

entschuldige, das war falsch. Hier ist der Code, der im DIV für die Navi erzeugt wird:

Code: Alles auswählen

<div id="navbar" class="span-24 last">
				<ul class="rex-navi1"><li class="rex-article-1 rex-current"><a class="rex-current" href="1-0-Ueber-mich.html">Über mich</a></li><li class="rex-article-2 rex-normal"><a href="2-0-Osteopathie.html">Osteopathie</a></li><li class="rex-article-3 rex-normal"><a href="3-0-Vorsorge.html">Vorsorge</a></li><li class="rex-article-4 rex-normal"><a href="4-0-Nachsorge.html">Nachsorge</a></li><li class="rex-article-5 rex-normal"><a href="5-0-Praxistage.html">Praxistage</a></li><li class="rex-article-6 rex-normal"><a href="6-0-Kontakt.html">Kontakt</a></li><li class="rex-article-13 rex-normal"><a href="13-0-Startseite.html">Startseite</a></li></ul>			</div><!-- end: navbar -->
Und jetzt sollte dem list-Tag die Klasse "<li class="praxistage">" hinzugefügt werden:

Code: Alles auswählen

<li class="rex-article-5 rex-normal praxistage"><a href="5-0-Praxistage.html">Praxistage</a></li>


lg

Nobby

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 14:24

nobby hat geschrieben:Und jetzt sollte dem list-Tag die Klasse "<li class="praxistage">" hinzugefügt werden
Mit der Klasse "rex-article-5" hast du was du brauchst.. namensbasierte Klassen sind kontraproduktiv: sobald du irgendwann mal was änderst an nem Kategorie/Artikelnamen stimmt dein CSS nicht mehr.

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 14:28

ich stimme dir zu, was namensbasierte Klassen anbelangt. Allerdings benötige ich in diesem Falle genau so eine Lösung.

Deshalb ja meine Überlegung, ob man direkt in Redaxo der Kategorie oder dem Artikel eine Klasse hinzufügen kann. Oder ob es im System reservierte Klassenbezeichnungen gibt, die für so einen Fall vorgesehen sind?

lg

Nobby

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 14:36

nobby hat geschrieben:Deshalb ja meine Überlegung, ob man direkt in Redaxo der Kategorie oder dem Artikel eine Klasse hinzufügen kann. Oder ob es im System reservierte Klassenbezeichnungen gibt, die für so einen Fall vorgesehen sind?
Dunno, benutze eben selbstgedrehtes.. werf mal einen Blick auf rex_navigation::setLinkClasses.. steht leider kein comment bei was es macht, aber evtl. ja genau das.. einfach ausprobieren, oder warten bis sich jemand meldet ders weiß. ;-)

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 14:53

Dunno, benutze eben selbstgedrehtes.. werf mal einen Blick auf rex_navigation::setLinkClasses.. steht leider kein comment bei was es macht, aber evtl. ja genau das.. einfach ausprobieren, oder warten bis sich jemand meldet ders weiß. ;-)
OK, da war ich auch schon, allerdings reichen meine PHP-Kenntnisse dafür nicht aus. Und es gibt wenig Kommentierungen, zumindest fehlen mir da weitere Informationen, um klar zu kommen.

Es sollte doch möglich sein, mittels einer PHP Schleife die einzelnen <li>-Tags nach ihrem Namen oder ihrer ID abzufragen, und dann der gewünschten Seite/ID die Klasse hinzuzufügen? Gibt es eine solche Lösung per default?

Hoffe, es gibt über das weiter o.g. REX_Navigation-Template eine Lösung?

lg

Nobby

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 16:24

Hallo,

ich würde mich über andere Lösungsvorschläge sehr freuen. Komme so derzeit nicht weiter. Bin allerdings bis Sonntag abend abwesend. Melde mich dann wieder.

Dank an alle und ein schönes Wochenende!

Nobby

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

21. Jan 2011, 17:11

Hallo,

kommt drauf an, ist die Navi die da ausgegeben wird nur 1 ebene?
wenn ja, dann könnte man mit preg_match_all("/(li)/ig", $NAVIGATION, $treffer, PREG_OFFSET_CAPTURE, 3) alle li durchsuchen, da hast die Anzahl und wo es ist, dann den beim letzten splitten und da bei class deins einfügen mit preg_replace, dann wieder alles zusammen setzten.
Habe jetzt keine Zeit sonnst hätte ich das schnell gemacht, blage mich gerade selber mit sowas rum (muss aus einer Email Daten auslesen :O( )

Cheffchen

Benutzeravatar
mow
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jul 2007, 01:49
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien eine Klasse zuweisen

8. Feb 2011, 20:56

hallo nobby
schau mal hier:
http://www.redaxo.org/de/forum/template ... %20#p89249
gruss
mow
best viewed with an open mind!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“