[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

25. Mär 2014, 12:35

freut mich wenn's cool is ;)
Hoff s läuft auch wie gewollt...
Werde da noch ein wenig rumschrauben damit es z.B auch .first/.last bei den <li>s gibt ;)
(Ob ma es noch braucht, sei dahingestellt ;))

Könnte man auch in die SEO42 mit aufnehmen
+ auto install des MetaInfoFeldes "cat_navigation_area" :lol:

Danke. Grz. Chris.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

27. Mär 2014, 11:12

nav42extend:

>> Bugs entfernt (closing li)
>> "hasChild" li-Class eingefügt
>> pre-Check hinzugefügt / ob Position überhaupt angegeben wurde
grz. Chris

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

2. Apr 2014, 11:33

Hallo Chris,

ich habe folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

<ul id="main-nav" class="main-menu">
</li>
</li>
</li>
<li><a href="/das-unternehmen.html">Das Unternehmen</a><li class="current hasChilds"><a href="/loesungen.html">Lösungen</a><ul>
<li><a href="/loesungen/abc.html">abc</a><li><a href="/loesungen/123.html">123</a><li><a href="/loesungen/123-123.html">123/123</a><li class="current"><a href="/loesungen/123-123.html">213/123</a><li><a href="/loesungen/123.html">123</a></ul>
</ul>
Der Aufruf ist so:

Code: Alles auswählen

            <?php 
              $main_nav = nav42extend::getNavigationByCategory(0, 100,true,true,false,"current","main-nav","first","cat_css_id","cat_css_class","","cat_navigation_area","1",false);
              echo $main_nav;
            ?>
Mache ich irgendetwas falsch?

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

2. Apr 2014, 11:40

Hi,
hast du den aktuellen Code im DL-Bereich verwendet?
(hab da nochmal was geändert).

Falsch machen kannst da eigentlich nichts ;)
(sofern die Kommentare verständlich sind ;) )
grz. Chris

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

2. Apr 2014, 11:47

Hi Chris,

ja. Hab den aktuellen Code. Habe es jetzt extra nochmals probiert.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

2. Apr 2014, 11:53

okay,
habs nun auch gesehen.. ich fixe das... Danke für die Info.

grz. Chris

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

2. Apr 2014, 12:41

Gerne. Dank für die Arbeit!
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

2. Apr 2014, 16:47

Hi,

kannst Du dann evtl. auch gleich prüfen ob "hasChilds" richtig vergeben wird?
Das passiert hier gerade nicht. Kann aber ein Folgefehler sein.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

5. Apr 2014, 20:16

Das ist ne tolle Sache. Ich suche eine Möglichkeit den unteren ul's eine classe zu geben. Hat da noch jemand ne Idee es ohne .js zu machen?

Danke
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

5. Apr 2014, 21:05

HI,
pack doch um den UL noch n div mit ner class drumrum:

Code: Alles auswählen

<div class="myBottomNavClass">
<ul> </ul> # ausgabe der nav42
</div>
die kannste ja dann auch via CSS anpsrechen:

Code: Alles auswählen

.myBottomNavClass ul
oder was haste vor?
Grz. Chris

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

6. Apr 2014, 13:55

Hehe, er will ne Bootstrap-Navi umsetzen, vermute ich, und da haben die Untermenüs eine CSS-Klasse ... ;-)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

6. Apr 2014, 14:08

Ja Peter, da hast du recht. Und ich finde es auch zeitgemäß. Ich wollte hier und bei Github die Sache nur mal anstoßen. Denn REX hängt ja mit manchen Dingen etwas hinterher...

Aber ich habe nun im Forum eine gefunden, die ich mit on-/offline erweitere und fertig ist die Laube.
Einfach schade, dass man bei SEO42 ein bisschen auf taube Ohren stößt. (Jaja, selbermachen.)

Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

6. Apr 2014, 14:24

Ob ein CMS oder ein Rewriter-AddOn hinterher hängt, wenn es keine Einklick-Lösung gibt, um dem ul in der zweiten Ebene eine Klasse zu geben, darüber wird man sicher geteilter Meinung sein. Das Prinzip von Redaxo war es ja immer, flexibel und offen und gleichzeitig SCHLANK zu sein.

Rudi hatte Dir eine Jquery-Lösung genannt.
Und die von Dir verlinkte Navi ist doch so grundlegend, dass man das nach einigen Websites mit Redaxo auch selbst hinbekommen sollte.
Sie ist im Prinzip identisch mit z.B. diesem Navi-Beispiel, das seit gefühlt 10 Jahren oder so im Downloadbereich steht:
http://www.redaxo.org/de/download/templ ... =&cat_id=2

Ich will absolut nicht herablassend klingen, als ich mit Redaxo anfing, hatte ich rein null Ahnung von PHP. Aber ich finde halt, man kann die Stärken des Systems nur dann sinnvoll nutzen, wenn man sich ein paar allgemeine PHP-Basic Skills drauf schafft.

Schönes Rest-Wochenende noch, Peter.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

6. Apr 2014, 16:16

Wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet. Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau ausgedrückt. PHP habe ich mittlerweile ganz gut drauf... ich wehre mich nicht dagegen, im Gegenteil: ohne könnte ich gar nicht mehr.

Aber: ich finde schon, dass man in einer Navi, wenn man sie schon begonnen hat zu entwickeln, ein paar Anknüpfungspunkte bieten sollte.

Wenn man schon so etwas hat:

Code: Alles auswählen

// ausgabe der navigation mit startkategorie id = 42
// 2 level tief
// alle unterebenen werden angezeigt
// offline artikel werden nicht angezeigt
// startartikel der website wird nicht ausgeblendet
// li klasse für selektierte menüpunkte: "current"
// erste ul id: "nav"
// erste ul klasse "sf-menu"
// li id aus metainfo feld: "cat_css_id"
// li klasse aus metainfo feld: "cat_css_class"
// php funktion die den link zurückgibt (hier als beispiel: erste ebene ohne verlinkung)
echo seo42::getNavigationByCategory(42, 2, true, true, false, "current", "nav", "sf-menu", "cat_css_id", "cat_css_class", function($cat, $depth) {
    if ($depth == 1) {
        return htmlspecialchars($cat->getName());
    } else {
        return '<a href="' . $cat->getUrl() . '">' . htmlspecialchars($cat->getName()) . '</a>';
    }
});
Dann kann man doch nen paar Dinge reinpacken. Ich bin soooo schwer begeistert von SEO42, verwende es wirklich gerne und werde dafür von Kollegen noch schief angesehen, da ist es doch doof, ganz oldschool die oben beschriebene Navi zu verwenden. Denn LESS hat ja auch Einzug gehalten und nen Compressor folgt ja anscheinend auch noch. ...

Naja, ich bin zufrieden mit dem, was ich jetzt gemacht habe und hoffe einfach auf ein bisschen Fortschrittlichkeit.

Auch kein Angriff von mir.

Und dir natürlich auch ein schönes Weekend.
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

8. Apr 2014, 22:02

@Oliver
Ich hoffe nun den Bug behoben zu haben...

@Peter
Danke für Dein Statement...

@Ralf
durch Deine Art zu schreiben, könnte man das echt falsch verstehen.
Wollt schon "fast" sowas hier posten: "Machs Doch selbst - Open Source bedeutet für mich: jeder darf und kann mitmachen. Verbessern kann man immer ...". Aber Dein letzer Post lässt mich ja hoffen ;)

grz. Chris

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

8. Apr 2014, 22:18

darwin hat geschrieben:
@Ralf
durch Deine Art zu schreiben, könnte man das echt falsch verstehen.
Wollt schon "fast" sowas hier posten: "Machs Doch selbst - Open Source bedeutet für mich: jeder darf und kann mitmachen. Verbessern kann man immer ...". Aber Dein letzer Post lässt mich ja hoffen ;)

grz. Chris
Meine Art zu schreiben? Ich denke nicht, dass ich stark abweiche. Naja, ich bin direkt, wie viele andere auch. Natürlich kann man es sich jederzeit selbst machen. :lol:
Und wenn ich was finde, was ich ergänzen kann, dann gehe ich ja auch anderen zur Hand: :oops:
http://www.redaxo.org/de/forum/template ... ml#p110545
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

8. Apr 2014, 22:31

kein Ding...
hab die nav42extend mal um sub-class ala Level-$depth erweitert
bei "if(!$oneLevelList)" ...

Somit kommt nun folgendes raus:

Code: Alles auswählen

<ul>
<li></li>
<li>
  <ul class="level-1">
  <li></li>
  </ul>
</li>
*ungetestet* bitte testen ;)


EDIT: der li - Bug scheint noch vorhanden
evtl hilfts ;)... grz. Chris

EDIT EDIT: li Bug nun raus ... bitte testen!!! Danke!!!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 09:36

Hey Chris,

das funktioniert jetzt super. 1000 Dank.

Hast Du zufällig eine Idee wie ich z.b. eine Klasse "hasChilds" vergeben könnte?

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 09:55

Kurzer Zwischeneinwurf:

Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoll wäre zu einem Objektmodell zurückzukehren. Es kommen ja anscheined immer mehr Anforderungen hinzu und der Konstruktur platzt aus allen Nähten ;)

Code: Alles auswählen

$nav = new nav42();

$nav->setHasChildsClass(true);
$nav->setUlClass('dropdown-menu', 1); // 1 = level 1, 0 = level 0
$nav->hideStartArticleItem();
// usw.
echo $nav->out(); 
Also vorgehen so wie rex_navgation, aber mit byLevel/byCategory/getLangNavigation etc. und halt mit dem Fokus die ganzen Anforderungen die man ja heute hat damit abzufangen, beginnend von einer nackten UL.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 10:00

HI, bitteschön,
was genau möchtest du haben?
Wenndu eine HauptNav vertikal mit OneLevel = true, dann soll
Dort ein hasChilds auftauchen, wenn es Childs gibt (obwohl diese in einer Sidebar oder SubNav mit OneLevel = false sind) ... hmmm ... damit so n Pfeilchen Ding möglich ist ;) ...

grz. Chris

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 10:03

Hi RexDude,
würd ich gern machen, da reicht mein Wissen zur OOP leider noch nicht aus.
Gerne erweitere ich das Script, bis es platzt ;) ...
oder gib mir ne OOP-Vorlage und ich versuche diese weiter zu basteln ;)


Danke. grz. Chris

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 10:05

@Oliver,
lad dir mal die aktuelle Version jetzt runter...

grz. Chris

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 10:34

orrrr. Klasse... Danke!

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

9. Apr 2014, 10:35

@Darwin: Können wir gerne so machen: Diskussion etc. am besten hier weiterführen: https://github.com/RexDude/seo42/issues/124

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Klasse nav42 - eine erweiterte rex_navigation

10. Apr 2014, 12:48

mal in die Runde gefragt...
... läuft die nav42extend jetzt soweit?.

Danke. grz. Chris

Zurück zu „Allgemeines [R4]“