[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kopie der Nachricht mit XForm - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Kopie der Nachricht mit XForm

11. Jan 2012, 13:01

Hi,

wie kann ich bitte ein Formular aus XForm (Formular AddOn mit Modul) einstellen, dass mein Kontaktformular als Kopie auch an die Mailadresse gesendet wird, die der Versender des Formulares angibt?

Danke für Hilfe,
missmissr.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Kopie der Nachricht mit XForm

13. Jan 2012, 08:58

Das ist so adhoc meines Wissens mit Xform nicht möglich, aus Sicherheitsgründen vermutlich.
Denn alle durch User gemachte Angaben im Mail-Header können potenziell eine Schwachstelle sein.

Man kann jedoch die class.xform.action_email.inc.php dahingehned erweitern, dass die Ersetzung auch bei from und to greift:

Code: Alles auswählen

$mail_from = str_replace('###'. $search .'###', $replace, $mail_from);
$mail_to = str_replace('###'. $search .'###', $replace, $mail_to);
Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Kopie der Nachricht mit XForm

17. Jan 2012, 11:22

Ich schicke das über zwei xForm-Email-Templates, eines an den Formular-Empfänger und eines an den der das Formular gefüllt hat.

Zunächst hab ich ein hidden-field eingesetzt für den Formular-Empfänger
z.B.

Code: Alles auswählen

hidden|to|kundenservice@domain.de||[no_db]
und dann zwei Actions am Ende:

Code: Alles auswählen

action|db2email|anmeldung1|email| 
action|db2email|anmeldung2|to|

Zurück zu „Allgemeines [R4]“