[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Majorupdate für realurl - Welche Funktionen braucht ihr? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Majorupdate für realurl - Welche Funktionen braucht ihr?

5. Mär 2008, 15:38

Hallo,

ich bin gerade dabei realurl für Redaxo komplett umzuschreiben und zum Beispiel die Einstellungen aus dem Backend heraus vornehmen zu können.

Daher wollte ich mal fragen, welche Einstellungen und / oder andere Funktionen ihr für eure URL's gern hättet?

Vielleicht entsteht hier ja eine kleine Wunschliste, die ich nach und nach einbauen kann.

Feedback ist erwünscht!

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 15:46

- aliases
- redirects

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

5. Mär 2008, 17:59

Hej Nicole,

ich frage mich warum überhaupt 2 Addons entwickelt werden. Warum nicht die Ideen zusammenführen und 1 Addon realisieren.

Was mich bei deinem Addon bisher störte ist die DB.

vg Thomas

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Majorupdate für realurl - Welche Funktionen braucht ihr?

11. Mär 2008, 00:02

Moin Nicole,

erstmal ein dickes Danke für das Addon und auch den beispiellosen Support den du hier im Forum gibst - meine Verneigung! Für mich, und ich denke auch viele andere, wertet das Addon Redaxo massiv auf. Das url_rewrite Thema war bis zu deiner Lösung ein arg steiniger Weg,,
n.ruediger hat geschrieben: ... bin gerade dabei realurl für Redaxo komplett umzuschreiben und zum Beispiel die Einstellungen aus dem Backend heraus vornehmen zu können.
... Daher wollte ich mal fragen, welche Einstellungen und / oder andere Funktionen ihr für eure URL's gern hättet?
Wird es für alle der in der Hilfsdatei aufgeführten settings ein GUI geben? Das wäre natürlich ne feine Sache. Darüberhinaus muß ich sagen hätte ich am momentanen Funktionsumfang erstmal nichts auszusetzen.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

11. Mär 2008, 00:28

Hallo Nicole,

ich stimme jeandeluxe voll und ganz zu....

Ich würde mir wünschen, dass sich das addon nicht mehr verschluckt.
Es gibt ab und zu Probleme bei ähnlich lautenden Artikeln...

Wenn ich z.B. die Seite "SOS-Kind" aufrufe wird u.U. die Seite "SOS-Kinderdorf" angezeigt...

Viele Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mär 2008, 12:38

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir aus unseren 2 Addons eines machen könnten...

viscum
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2006, 12:40

13. Mär 2008, 02:15

Hallo Nicole,

auch von mir ein ganz herzliches DANKE für Dein tolles Addon und auch den rasend schnellen Support.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit Anchors mit realurl nutzen zu können.

Ich hoffe nichts überlesen zu haben, aber im Moment habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich die zum Laufen bringe.

herzliche Grüße
Viscum

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

18. Apr 2008, 11:47

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?
Thomas.Blum hat geschrieben:Was mich bei deinem Addon bisher störte ist die DB.
Dem schließe ich mich an, würd mir sehr wünschen, wenn es demnächst ohne DB auskommt.
Ich nutze realurl trotzdem, da ich die Artikelweiterleitung sehr praktisch finde!

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Apr 2008, 09:45

Hej,

vielleicht kannst du dich Nicole, einmal hierzu noch äußern.
Thomas.Blum hat geschrieben:ich frage mich warum überhaupt 2 Addons entwickelt werden. Warum nicht die Ideen zusammenführen und 1 Addon realisieren.
Markus.Staab hat geschrieben:Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir aus unseren 2 Addons eines machen könnten...


vg Thomas

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Apr 2008, 20:26

Hallo,
Thomas.Blum hat geschrieben:ich frage mich warum überhaupt 2 Addons entwickelt werden. Warum nicht die Ideen zusammenführen und 1 Addon realisieren.
Gern könne wir die Addons auch "zusammenschmeißen". Gibt es denn außer der Datenbank/Dateien-Geschichte noch große Unterschiede zwischen den beiden Addons?

Ich habe mich jetzt bei der neuen Version für folgenden Weg entschieden: Urls werden in der DB gespeichert; In einem Array, das in einer Datei gespeichert wird, werden die URL's in Abhängigkeit der article_id und des clang als Cache gespeichert. Das bietet zwei Vorteile: 1) Das Array wird einmal eingelesen und steht dann dem System zur Verfügung. 2) Wenn sich ein Kategorie- und/oder Artikelname ändert, ist die Seite trotzdem unter der alten Adresse noch erreichbar (d.h. die Article_id wird mittels der DB gefunden und auf die neue URL weitergeleitet - dabei wird ein "moved"-Header verschickt).

Soviel von meiner Seite. Ich warte gespannt auf eure Resonanz.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Erste Version online

23. Apr 2008, 23:59

Hallo Leute,

ich habe mich mal getraut und eine erste Version veröffentlicht (http://www.redaxo.de/www/addons/realurl ... ered_1.zip). Bitte Probleme und Fehler hier posten, so dass ich eine entsprechende Nachricht per Email erhalte.

Es fehlen noch:
1) der Output-Filter
2) die Möglichkeit der Redirects
3) Einige Einstellungsmöglichkeiten müssen noch ins Backend mit rein

Aufgrund der fortgeschrittenden Stunde habe ich es nicht mehr geschafft die Hilfedatei zu schreiben. Bei Fragen einfach melden ;-)

Ich hoffe, ihr testet alle ausgiebig und wir bekommen bald eine Lösung für (fast) alle Anforderungen hin!

Liebe Grüße,
Nicole
Zuletzt geändert von n.ruediger am 24. Apr 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

24. Apr 2008, 11:46

Hallo Nicole,

ich würde es gerne testen, allerdings funktioniert der Download nicht.

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Apr 2008, 11:57

Hallo,

download ist repariert.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Apr 2008, 02:29

So, es gab ein Update:

[+]
- Output-Filter
- Startartikel bekommt immer die url /
- Einstellungen im Backend können vorgenommen werden

[-]
- Referer
- Hilfe

Viel Spaß,
Nicole

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

25. Apr 2008, 13:47

hallo.
würde das addon auch gerne testen. hab es installiert/aktiviert und wenn ich einen link auf meiner testseite anklicke hat der link auch die "neue" htmlseite als ziel.

leider findet er die .html seiten nicht.

muss ich irgendwo noch einstellungen machen?
hab nur das addon bisher aktiviert...

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Apr 2008, 13:52

Hallo,

du musst natürlich noch die htaccess Datei in deinen root-Ordner verschieden und in .htaccess umbenennen.

Bitte stelle sicher, dass für dich auch mod_rewrite verfügbar ist (http://www.modrewrite.de/foren/ftopic82.html) oder stelle in den Einstellungen (Realurl) mod_rewrite aus.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

25. Apr 2008, 14:09

wenn ich ihn die einstellungen will bekomme ich folgende meldung:
---------
Warning: include(/srv/www/htdocs/confixx/settings.inc.php) [function.include]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /srv/www/htdocs/confixx/html/settings.inc.php on line 2
---------

wie kann ich denn sicherstellen, dass mod_rewrite verfügbar ist?

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Apr 2008, 14:20

Kannst du bitte folgedes versuchen:

in der Datei /pages/index.php in Zeile 27 folgendes ersetzen -> include($include); durch include($EXT['path'].'/pages/'.$include);

Bitte folge meinem Link, wenn du dir nicht sicher bist, ob mod_rewrite aktiviert ist.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

25. Apr 2008, 14:30

danke noch mal für die hilfe.
werde jetzt erst einmal gucken ob mod_rewrite bei mir überhaupt installiert/aktiviert ist.

in der phpinfo() steht dazu nix drin

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Apr 2008, 14:40

Ich habe das kleine Update in der dowload-Version korrigiert.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

25. Apr 2008, 14:45

hat aber leider keine auswirkungen darauf, dass ich nicht in die einstellungen komme?! :(

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Apr 2008, 14:47

Immer noch die gleiche Fehlermeldung?

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

25. Apr 2008, 14:48

ja. habe das addon auch erst reinstalliert, dann einmal komplett per ftp gelöscht und wieder installiert....
gleiche fehlermeldung weiterhin

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Apr 2008, 16:14

Ich habe die Einbindung der Dateien noch einmal überarbeitet. Kannst du denn den Menüpunkt "Meta Infos" öffnen?

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

25. Apr 2008, 16:22

hallo.
meta info kann ich öffnen.
Realurl weiterhin leider nicht.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“