[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Manuelle Sortierung XForm Tabelle - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Manuelle Sortierung XForm Tabelle

24. Sep 2013, 18:43

Hallo zusammen,

über xForm Tabellen pflege ich einige Daten wie z.B. Ansprechpartner. Bisher war die Sortierung recht simple nach Vornamen, allerdings soll diese demnächst manuell erfolgen. Hat jemand eine Idee / Denkanstoß wie ich das realisieren kann per xForm? Stehe da selbst gerade auf dem Schlauch, wie man am elegantestes eine manuelle Sortierung vornehmen kann.

Danke & Grüße Alex

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

24. Sep 2013, 19:29

Einfachste Variante ist ein Prioritätsfeld für die Datensätze, nach dem sortiert werden kann.
Ansonsten könntest du auch das Konzept der Nested Sets in XForm integrieren.

Ich hab das für ein Projekt schon mal gemacht, hat aber den Nachteil, dass diese Version inzwischen recht alt ist. Falls du bereit bist, meinen Aufwand zu bezahlen, würde ich dir das aber auch für aktuelle XForm-Versionen portieren. Vielleicht bekommen wir das sogar als Pullrequest in die aktuelle Version rein, so dass auch zukünftige Versionen dieses Prinzip umsetzen können.

Ich werde Nested Sets übrigens so oder so irgendwann noch mal in XForm integrieren, allerdings wird das vermutlich erst nächstes Jahr veröffentlicht.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

27. Sep 2013, 15:33

Danke für die Tipps und Anregungen. Was meinst du mit dem Prioritätsfeld? Ein Feld, in das ich manuell eine Zahl eintrage, nach der dann sortiert wird? Das hatte ich zunächst auch überlegt, aber wie kann ich verhinndern, dass es doppelte Prio-Nummern gibt?

Grüße Alex

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

27. Sep 2013, 22:33

Hi!
alexschuengel hat geschrieben:[...] aber wie kann ich verhinndern, dass es doppelte Prio-Nummern gibt?
Entweder gar nicht, wenn es nicht unabdingbar ist, oder du legst einfach über irgendein DB-Verwaltungstool einen UNIQUE INDEX drauf und nutzt die XForm-Klasse validate_unique.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

28. Sep 2013, 07:22

Oder du aktualisiert über einen EP die Prio aller Datensätze nachdem du einen Datensatz gespeichert hast:
Sortieren nach PRIO ASC, Updatedate DESC ergibt die Reihenfolge, die du haben möchtest. Dann in einer Schleife für jeden Datensatz die Prio neu festlegen.

Gruß
Nico

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

26. Feb 2014, 17:06

.... hallo zusammen, ich möchte noch einmal das Thema der "manuellen Sortierung" von Tabellenzeilen im Backend (xForm) aufgreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung elegant per jquery im Backend vorzunehmen? Also per drag&drop die einzelnen Zeilen so sortieren, wie ich es möchte und dementsprechend dann die Ausgabe damit steuern?

Danke & Grüße Alex

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

4. Sep 2014, 14:37

na hi, ich sitze auch gerade na der problematik. es gibt doch in redaxo die rex-slice-moverei. diese dafuer zu verwenden geht nicht? waere ja fuer den kunden am angenehmsten, dies auf die 'alte' & 'normale' art & weise zu tun....

beyben

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

4. Sep 2014, 15:00

Sowas ist noch nicht implementiert und kann aber hier vorgeschlagen werden:
https://github.com/yakamara/redaxo_community/issues

Ich habe so eine Drag und Drop Sortierung relativ modular in ein paar meiner Addons verwendet (wie String Table). Evtl. kann man dass irgendwie nutzen. Allerdinsgs ist hier noch die Einschränkung, dass die Paginierung abgeschaltet werden muss weil dass noch nicht berücksichtigt ist.

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

4. Sep 2014, 15:45

ich habe ja die einzelnen produkte in einer tabelle zusammengefasst. geht es, das ich ein modul baue, das die produkte in einzelnen bloecken ausgibt? dann kann man ja die sortierung hierueber machen... ben

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

5. Sep 2014, 10:30

Hier ein paar Dinge die vielleicht helfen.

https://github.com/yakamara/redaxo_xform#last-changes

PrioKlasse. D.h. man kann ein neues Feld hinzufügen und festlegen, an welche Stelle man diesen Datensatz setzen möchte.

Allgemeine Sortierung der XForm Tabellen. Es ist zumindest neuerdings möglich die Standardsortierung einzutragen.

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Manuelle Sortierung XForm Tabelle

5. Sep 2014, 12:05

Habs grad getestet...sehr, sehr Cool Jan :D
Sowohl Priohandling als auch einstellbare Standardsortierung sind sehr sinnvolle Features finde ich :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“