[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
MarkitUp vs. Textile WYSIWYG - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

3. Feb 2012, 12:46

Hallo,

ich störe mich gegenüber dem Endanwender, für den es möglichst einfach sein soll, seit jeher schon daran, ihm Textile beibringen zu müssen. MarkitUp ist da schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber es hat immer noch den Nachteil, den User mit dem Textile-Code zu konfrontieren.
Dank Stackoverflow habe ich jetzt Editoren gefunden, die Textile ausgibt, aber WYSIWYG anzeigen:

Sanskrit:
http://tore.darell.no/sanskrit/

Auch das hier sieht ganz interessant aus, allerdings noch nicht für Textile..:
http://pushingkarma.com/projects/jquery-wysiwym/
"What You See Is What You Mean" editor similar to what StackOverflow.com offers. This editor does not output HTML, it simply helps a little with the markup syntax. The only markup language currently supported is Markdown, but the underlying libraries easily lends itself to other markup languages as well.
Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von cukabeka am 14. Mai 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

3. Feb 2012, 12:59

Ist das wirklich ein Nachteil mit dem Textile-Code? Bei unseren Kunden gab es da nie Diskussionen, kommen quer Beet prima damit zurecht.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

3. Feb 2012, 14:50

cukabeka hat geschrieben:ich störe mich gegenüber dem Endanwender, für den es möglichst einfach sein soll, seit jeher schon daran, ihm Textile beibringen zu müssen.
Angesichts dessen wie problemlos textile auch von all things IT Agnostikern angenommen und schnell gelernt wird, sehe ich persönlich bzw. aus Erfahrung keine wirklichen Probleme. ich sehe eher Vorteile, denn durch das Textile Markup wird en passant auch Semantik vermittelt..
cukabeka hat geschrieben:Dank Stackoverflow habe ich jetzt Editoren gefunden, die Textile ausgibt, aber WYSIWYG anzeigen: (...)
Was haltet Ihr davon?
Nix, weil viel zu eingeschränkt.. diese Editoren bieten ja wirklich nur das barebone Markup, und beschneiden Textile somit um alle advanced features.. und die Semantik wird auch wieder überlagert.
Was die advanced Sachen wie Vergabe von Klassen etc. angeht: selbst das akzeptieren meine User, wobei ich versuche die Verwendung wenn möglich qua Konzept des HTML/CSS grundsätzlich unnötig zu machen oder zu minimieren. Aber selbst wenn sie die konkrete Anwendung selbiger nicht verstehen können oder wollen, dann reicht es immer zumindest irgendwo einen Beispiel-Artikel anzulegen, wo sie nachkucken und sich per c&p bedienen können. Dann noch für ängstliche Kandidaten das Versions Addon dazu, und gut is..
vg, Jan

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 13:38

Wurde gerade auf den Thread hingewiesen und will noch kurz was sagen:

Ich empfinde Textile als völlig ausreichend — wenn nicht sogar perfekt passend — für REDAXO. Ganz einfach deshalb, weil Inhalte in REX ja über einzelne Slices aufgebaut werden, und sich nicht Inhalt und Formatierung in einer Textarea mischen, wie z.B. bei WordPress oder den meisten anderen CMS-Pussies.

Hätten wir keine Slices, müssten die Formatierungsmöglichkeiten sehr umfangreich sein (BBCodes oder WYSIWYG). Mit Slices aber wird all das komplexe Zeug (Bilder, Boxen, whatever) separat abgehandelt, so dass für die reinen Textinhalte ein bisschen Textile völlig ausreicht.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 13:48

Aber es geht hier ja um zwei Dinge:

1. Bilder in den Text mischen
2. Der Editor selbst.

1. Ja, das ist im Prinzip sauber via Slices. Allerdings brauche ich es in der Praxis immer wieder mal, dass mehrere Bilder in den Text an unterschiedliche Stellen können. Mit Textersetzungen kann man sich da aber zur Not was brauchbares zusammenbasteln.

2. Da möchte ich nochmal auf den Sanskrit-Editor hinweisen, der Textile ausgibt und den Code sauber belässt. Für den User ist es ein deutlicher Komfort-Zugewinn. Den Komfort meine ich hier, dass der User nicht erst ein Markdown erlernen muss. http://tore.darell.no/sanskrit/
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 13:57

cukabeka hat geschrieben:1. Bilder in den Text mischen
Dafür würden wir den Text in mehrere Slices aufteilen: Text, Bild, Text, …

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 14:00

Ja, bei simplen Textseiten geht das, aber manchmal habe ich aufwendigere Datenbank-Module mit beigefügtem Text - oder Layouts, die einen DIV-Container drumrum erfordern, da geht das nciht.
:?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 14:10

cukabeka hat geschrieben:Ja, bei simplen Textseiten geht das, aber manchmal habe ich aufwendigere Datenbank-Module mit beigefügtem Text - oder Layouts, die einen DIV-Container drumrum erfordern, da geht das nciht.
:?
Klar geht das.. sogar ohne textile aufzusplitten: per Ersetzungen.
vg, Jan

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 14:20

ja, meinte ich ja - aber alles andere als Komfortabel, auch beim Programmieren. Hast Du ein gutes Beispielmodul? Ich kann mir das schlecht vorstellen, wie das gehen soll, eine Zahl N von Bildern sinnvoll zu administrieren und dann im Text zu ersetzen.

und zu 2.: Mag da nochmal jemand was zu Sanskrit sagen? Wie findet Ihr das?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

14. Mai 2012, 14:26

cukabeka hat geschrieben:ja, meinte ich ja - aber alles andere als Komfortabel, auch beim Programmieren. Hast Du ein gutes Beispielmodul? Ich kann mir das schlecht vorstellen, wie das gehen soll, eine Zahl N von Bildern sinnvoll zu administrieren und dann im Text zu ersetzen.
z.b. [[bild1]] mit dem code ersetzen, den du über die Eingaben zu bild1 und was du sonst noch an HTML haben willst ersetzen.. Wenns komfortabel sein soll den Platzhalter im markup zu positionieren, dann halt nen Markitup Button für stricken..
vg, Jan

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

15. Mai 2012, 08:59

cukabeka hat geschrieben: und zu 2.: Mag da nochmal jemand was zu Sanskrit sagen? Wie findet Ihr das?
Finde ich persönlich sehr gut. Die Funktionen von Sanskrit reichen für 90% aller Anwendungsfälle aus - bei den ehr "technisch distanzierten" Kunden führt ein Mehr an Funktionen sonst zu verstärkten Supportanfragen...

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

21. Apr 2013, 01:08

So, habe die Sache mal in die Hand genommen und ein Addon gebastelt. Forks und Weiterentwicklungen sind sehr willkommen!

https://github.com/cukabeka/sanskrit
bzw
http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1
Viele Grüße
cukabeka

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

21. Apr 2013, 21:28

Interessant, werd ich mir mal genauer anschauen. Danke.
lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

21. Apr 2013, 21:51

@cukabeka: danke für das addon und auch für die nette einladung zum forken und weiterentwickeln :D ich kannte sanskrit bis jetzt noch gar nicht...schau ich mir dann mal demnächst genauer an.
cukabeka hat geschrieben:ich störe mich gegenüber dem Endanwender, für den es möglichst einfach sein soll, seit jeher schon daran, ihm Textile beibringen zu müssen. MarkitUp ist da schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber es hat immer noch den Nachteil, den User mit dem Textile-Code zu konfrontieren.
ich sehe das auch genauso wie du. für den endanwedner ist es zwar nicht dramatisch textile "zu lernen" aber angenehmer ist es halt doch einen wysiwig editor zu nutzen. nur sauber funzen sollt er halt :)

dieser jquery wisiwim sieht auch richtig gut aus wenn man bei einer markup sprache bleiben will. nur leider wird hier textile nicht unterstützt. übrigens: für den ckeditor gibts ein bbcode plugin :) http://rev.ckeditor.com/ckeditor/trunk/ ... bcode.html

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: MarkitUp vs. Textile WYSIWYG

22. Apr 2013, 01:05

Hi Joachim und RexDude!

Danke für Eure Rückmeldungen. Wenn Ihr in den Code schaut, werdet ihr sehen, dass das noch sehr quick'n'dirty ist. Aber ich habe schon ein paar Kandidaten, für die sanskrit die Erlösung sein wird :D

Was in sanskrit leider noch sehr schmutzig gelöst ist, sind die regex-umwandlungen. Sobald mehrere "-"-Minus oder Klammeraffen vorkommen, dreht das Ding leider durch. Evtl sollte man das ganze nur auf bold, italic und UL-Listen reduzieren, das wird in den meisten Fällen reichen. Leider haben da aber meine regex-Skills nicht ausgereicht.

Mein Wunsch wäre es, dieses mächtige Tool hier zu integrieren: http://borgar.github.com/textile-js/ - leider ist darin noch keine Übersetzung von HTML->Textile gelöst, aber evtl kann man sich da für regex wenigstens was abschauen. Da sind allerdings wiederum meine JS- und Regex-Skills nicht ausreichend.

Hoffe auf jeden Fall, dass das Teil für Euch auch von Nutzen ist.
Viele Grüße
cukabeka

Zurück zu „Allgemeines [R4]“