[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool erstellt keine Thumbnails REDAXO 4.3.0 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cwenet
Beiträge: 380
Registriert: 16. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Lake Constance

Medienpool erstellt keine Thumbnails REDAXO 4.3.0

29. Mai 2010, 07:42

Guten Tag,

beim Upload eines Bildes in den Medienpool wird kein Thumbnail erstellt.
Das Bild wird in Originalgröße dargestellt.
Dies passiert aber nur ausschliesslich im Medienpool.
In allen Modulen klappt das "resizen" prima und zwar im Frontend und Backend.

Ich habe nach einer Neuinstallation einen Import von REDAXO 4.2.1 gemacht.


Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
Hat jemand eine Idee wo ich reparieren kann?

Grüße
Christoph

cwenet
Beiträge: 380
Registriert: 16. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Lake Constance

29. Mai 2010, 08:03

Ich darf das selbst beantworten:

es hatte wohl mit dem neuen Image Manager zutun.
Beim Klick auf "Bildtypen bearbeiten" gab es jede Menge Fehlermeldungen.
So wurde auch das Fehlen einer Datenbanktabelle gemeldet.

Ich habe dem Verzeichnis image_manager entsprechende Rechte zugwiesen und das Addon da reinstalliert.

Jetzt tut es.

Schönen Tag.

Christoph

martin-overkamp
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Wuppertal

4. Jun 2010, 13:14

Hallo,

bei mir funktioniert die Anzeige von Thumbnails im Medienpool bei Verwendung des Image Managers nicht. Fehlermeldungen bekomme ich bei Anwahl des Addons nicht, d.h. bei "Bildtypen bearbeiten" werden alle aktuellen Bildtypen angzeigt.

Im Ordner .../generated/files erstellt er auch gemäß der Größenangaben z.B. im rex_mediapool_preview/resize eine Bilddatei.

Nur im Medienpool wird kein Thumbnail angezeigt.

Ich habe schon mehrere Dinge versucht (Neu-Installation des Image Managers etc.)

Hat jemand eine Lösung?

Grüße

Martin

martin-overkamp
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Wuppertal

4. Jun 2010, 14:04

Hier noch ein Nachtrag:

Ich habe folgenden seltsamen Effekt festgestellt:

Sobald ich das Dashboard und userinfo aktiviert habe, werden keine Thumbnails angezeigt. Deaktiviere ich userinfo wieder, werden die Thumbnails angezeigt.

Dies ist beliebig oft verifizierbar.

Kann dies jemand auch feststellen?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Jun 2010, 09:01

Hi,

ich würde das gerne nachvollziehen können, kann ich leider nciht.. kannst Du ein wenig genauer schauen was noch passiert .. z.B. nur das Thumbnail einzeln aufrufen, ob die Url passt. Dann die AddOns einzeln deaktivieren und genau schauen wann es geht und wann nicht .. Cache löschen vom image_manager etc..

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

martin-overkamp
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Wuppertal

6. Jun 2010, 14:42

Hallo Jan,

ich habe 2 Installationen Redaxo 4.3 (1x XP, 1x Linux) auf denen ich das beschriebene Verhalten jeweils reproduzieren kann.

Ich habe alles mögliche ausprobiert. Alle nicht notwendigen AddOns deinstalliert, Dashboard reinstalliert, userinfo reinstalliert, Image Manager reinstalliert, Image Manager Cache gelöscht etc.

Trotzdem wurden die Thumbnails, sobald ich userinfo aktivierte und dann den Medienpool aufrief, nicht mehr angezeigt. Nach deaktivieren von userinfo und erneutem Aufruf des Medienpools waren die Thumbnails wieder da.
Ein Diff der Medienpool-Quelltext (1x userinfo aktiviert, 1x deakiviert) hat keine Unterschiede (auch bei den img-Tags) ergeben.

Aufgefallen ist mir, dass die Thumbnails bei aktiviertem userinfo scheinbar verschwinden. D.h. nach erneutem aktivieren der userinfos und Aufruf des Medienpools werden die Thumbnails kurz angezeigt und verschwinden dann. Einfach ein merkwürdiges Verhalten, für das ich keine Erklärung finden konnte (ich habe mir auch jede Menge der Skripte angeschaut).

Da dies bei dir wohl nicht so ist, habe ich nochmals ein Test-Redaxo aufgesetzt. Hier konnte ich das merkwürdige Verhalten ebenfalls nicht feststellen.

Also habe ich auf unserem Server erneut Redaxo installiert und einen Import der Datenbank und der Dateien durchgeführt. Alles hat bestens funktioniert und das beschriebene Verhalten bzgl. userinfo und Thumbnails ist auch nicht mehr feststellbar.

Mh, ich denke, es ist erstmal müßig weiter nach einem Fehler zu suchen. Vielleicht ist bei der Installation der beiden 'fehlerhaften' Systeme etwas schief gelaufen. Wüßte im Moment zwar auch nicht was, aber 2 neuere Installationen haben den Fehler ja nicht mehr gezeigt.

Wer im Medienpool mal keine Thumbnails angezeigt bekommt, kann ja mal schauen, ob es an einem aktiviertem userinfo liegt.

Danke für deine Hilfe/Nachfrage.

Martin

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Jun 2010, 00:10

hallo,

probier mal bitte eine sache und sag mir ob es dann geloest ist.

unter den addons/image_manager/classes/clas..rex_effect_abstract..

Code: Alles auswählen

function setImage(&$image)
{
    if(!rex_image::isValid($image))
    {
      trigger_error('Given image is not a valid rex_image_abstract', E_USER_ERROR);
    }
	$this->image = &$image;
}
bitte jeweils den Zeigen "&" einsetzen.. taucht der Fehler noch auf ?

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

martin-overkamp
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Wuppertal

8. Jun 2010, 10:58

Hi,

ich habe die Code-Änderungen durchgeführt, jedoch ist der Fehler weiterhin vorhanden. (Image Manager auch mal neu re-installiert, Image Manager Cache gelöscht). Keine Verbesserung.

Das Problem habe ich aber jetzt gefunden.
Ich habe mal das Verzeichnis userinfo in der fehlerhaften Installation umbenannt und dann das Verzeichnis userinfo aus einer fehlerfreien Installation hineinkopiert. Dadurch war der Fehler behoben.

Ein Vergleich der Skripte in den beiden userinfo-Verzeichnissen ergab den Unterschied, dass komischerweise die config.inc.php bei der fehlerhaften Version als utf-8 kodiert war. Ein kodieren als ANSI oder utf-8 ohne BOM bewirkte, dass der Fehler nicht mehr auftrat.

Wieso die Datei als utf-8 kodiert war, weiß ich absolut nicht.
Ich denke, du kannst den Fehler so reproduzieren, wenn du die config.inc.php aus dem userinfo ebenfalls mal als utf-8 kodierst.

Danke und Gruß

Martin

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Jun 2010, 13:34

Hallo,

bei mir war das mit den Bildern im Medienpool auch, Bilder Original Größe.
Hatte nur die System ADDONs Aktiviert (Tiny, url_rewrite). Nach der Code Änderung von oben ist alles Super.

Cheffchen

ThomasS
Beiträge: 130
Registriert: 12. Apr 2007, 12:53
Wohnort: Friedberg

Bilder aus Medienpool verschwinden - Blätterkatalog

22. Jul 2010, 16:57

Hallo,

nach der Installation des Addons "Blätterkatalog"
http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=715
ist bei mir das gleiche Problem aufgetreten: Die Bilder aus dem Medienpool verschwanden. Bei Deinstallation erscheinen sie wieder.

Um dieses Addon "Blätterkatalog" überhaupt ohne Fehlermeldungen installieren zu können, musste ich folgende Änderungen vornehmen:

In der install.inc.php die erste Zeile $postsave auskommentieren und durch die zweite Zeile ersetzen:

Code: Alles auswählen

 //   $postsave = file_get_contents($file,array(0777,0777));
      $postsave = file_get_contents($file); 
Meine Website ist utf-8 codiert.

Das ist der Inhalt der config.php des "Blätterkatalogs":

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * Addon: Blätterkatalog
 * @author Gunter Pietzsch, prestosoft
 *
 *
 * @package redaxo4.2
 * @version 1.0 2010-04-08
 */

require_once $REX['INCLUDE_PATH'].'/addons/blaetterkatalog/classes/class.rex_blaetterkatalog.inc.php';

if ($REX['REDAXO'])
{
$mypage = 'blaetterkatalog';
$I18N->appendFile($REX['INCLUDE_PATH'].'/addons/'.$mypage.'/lang/');

$REX['ADDON']['rxid'][$mypage] = '715';
$REX['ADDON']['page'][$mypage] = $mypage;
$REX['ADDON']['name'][$mypage] = $I18N->msg("blaetterkatalog_name");
$REX['ADDON']['version'][$mypage] = '1.0';
$REX['ADDON']['author'][$mypage] = 'Gunter Pietzsch';
$REX['ADDON']['supportpage'][$mypage] = '';
$REX['ADDON']['perm'][$mypage] = 'blaetterkatalog[]';

$REX['PERM'][] = 'blaetterkatalog[]';

}
?>
Mus ich in dieser config irgendwas ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails REDAXO 4.3.0

15. Jan 2011, 23:47

Ich hatte den Effekt grade auch, es war ein Import aus 4.1.
Reinstallation vom Imagemanager hat nichts gebracht, deaktivieren aller anderen addons hat nichts gebracht, Cache löschen nichts, Bilder wurden angelegt, aber immer die großen Bilder angezeigt.

Was geholfen hat war folgendes:
einmal die Konfiguration "Bildtypen bearbeiten" vom Image Manager Addon aufrufen und die Eigenschaft rex_mediapool_preview bearbeiten und wieder speichern. Dann ging's.

Bis dann,
Gruß Wolfgang

Zurück zu „Allgemeines [R4]“