[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mega Dropdown Navigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
radamazone
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2008, 11:03

Mega Dropdown Navigation

13. Feb 2012, 17:24

Hallo,

hat jemand eine Idee, bzw. einen Lösungsansatz so ein "Mega Dropdown" Menu mit Redaxo hinzubekommen? (Siehe Anhang) Also nicht statisch eingebunden.

Grüße
Sandra
mega-dropdown.png
MegaDropdownMenu
mega-dropdown.png (7.26 KiB) 11686 mal betrachtet

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Mega Dropdown Navigation

13. Feb 2012, 18:07

Hallo Sandra,

das dropdown Html kannst Du als ganz normale ineinader verschachtelte ul mit rex_navigation erzeugen.

Als Ansatz für den css/jquery part schau mal hier: http://www.designchemical.com/lab/jquer ... g-started/

Gruß
Jakob

radamazone
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2008, 11:03

Re: Mega Dropdown Navigation

13. Feb 2012, 18:43

Hallo Jakob,

danke für die schnelle Reaktion.
Mir war nicht klar wie ich dem Redaxo die 3 Spalten beibringen soll. Ich werds mal versuchen. Wenn ich nicht klar komme melde ich mich.

Gruß
Sandra

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Mega Dropdown Navigation

13. Feb 2012, 18:59

Oh, ja. die drei Spalten. Jetzt wo Du es sagst ;)
Um das 100% flexibel zu halten und ohne css3 columns fällt mir auf Anhieb auch keine Lösung ein.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Mega Dropdown Navigation

13. Feb 2012, 23:30

Hi,

ich würde es vielleicht so versuchen: Du legst für jeden Umbruch einen Artikel mit einem bestimmten Namen (z.B.: --- ) an und fragst in der Navi die Artikelnamen ab.

Kommt der Name ein Artikel mit dem Namen ( --- ) machst Du einfach ein weiteres UL auf... (vorher abfragen ob schon ein UL geöffnet wurde in der Ebene. Wenn ja müsstest Du ja erst ein </li></ul> setzten.).

Nach dem letzten Navigationspukt musst Du natürlich die Listen wieder ordentlich schliessen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Mega Dropdown Navigation

15. Feb 2012, 12:04

@oliver
So kann es gehen, auch wenn die Lösung nicht ganz DAU sicher ist ;)
Spannend wird dann noch die Breite des Dropdowns sowie die Position absolut zur Navi oben im CSS Browserübergreifend richtig hinzubekommen.

@sandra
Ich bin gespannt, wie Du das am Ende lösen wirst. Vielleicht magst Du das ja hier nochmal posten?

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Mega Dropdown Navigation

15. Feb 2012, 12:11

Hi Jakob,

ich denke die Bedienung wird recht einfach. Ähnliches habe ich schon über die Artikelnamen gelöst.
Für die Ausrichtung sollte es einfach ein Metafeld geben: Dropdown links oder rechst ausrichten.

Und die Breite. Naja. Jeder Redakteur sollte doch nach eingepflegetn Änderungen mal kurz auf die Webseite gucken.. Wenn dass das Menue 12 Spalten hat und weit über die Seite hinausragt wird er es schon merken...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

radamazone
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2008, 11:03

Re: Mega Dropdown Navigation

15. Feb 2012, 12:20

Danke für die Tipps :-)

Ich glaube ich löse es statisch. Das Template und das CSS stehen schon. Bin nicht so der Programmierfreak und das übersteigt dann doch meine Kenntnisse, auch wenn ich es vom Ansatz her verstehe.

Wenn es von Euch einer umsetzen möchte, so einfach PN an mich mit den Kosten, die ich dafür zu bezahlen habe. Dann kann ich auch den Link zum HTML Template zu Verfügung stellen.

Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Mega Dropdown Navigation

15. Feb 2012, 12:26

radamazone hat geschrieben:Wenn es von Euch einer umsetzen möchte..
Sorry dafür fehlt mir die Zeit.

Viel Erfolg!
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Cobalt60
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2007, 16:17
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mega Dropdown Navigation

15. Feb 2012, 13:09

Hallo Sandra,

wenn Du das Problem nochmal kurz hier -> http://www.redaxo.org/de/forum/jobs-anfragen-f21/ erläuterst, ist die Chance größer, einen Kollegen "mit Zeit" zu finden.


VG,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“