[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mehrere Artikel verschieben / kopieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Mehrere Artikel verschieben / kopieren

8. Sep 2013, 12:33

Die Suche gab nichts her, deshalb riskiere ich diese Anfrage:
Betrifft: Redaxo 4.4.1 und 4.5

Problem: In einer Kategorie haben sich rund 170 Artikel angesammelt. Diese sollen nun in mehrere Unterkategorien verschoben werden. Immer so 40 Stück in eine Unterkategorie.
Derzeit muss ich jeden Artikel einzeln anklicken, in die Metadaten gehen, scrollen, Auswählen, verschieben, danach die Reihenfolge neu sortieren und online schalten.
Das zieht sich über Stunden.
Leider lässt sich die Kategorie nicht im ganzen kopieren (hinterher würde ich einfach die überschüssigen Artikel löschen) da sich mehrere Unterkategorien im selben Verzeichnis befinden.
Die diversen »Backend-Tree-Addons« habe ich schon ausprobiert. Leider vereinfachen diese das Problem auch nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mehrere Artikel in eine andere Unterkategorie zu verschieben ohne jeden Artikel wie oben beschrieben einzeln zu übertragen? Vielleicht auch ein AddOn das ich nicht gefunden habe.


Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mehrere Artikel verschieben / kopieren

8. Sep 2013, 13:07

Ein Addon ist mir da auch nicht bekannt.

Ich weiß jetzt nicht, wie fit du bist, aber ich würde es entweder direkt über phpMyAdmin machen, oder ein kleines Addon schreiben, falls ich der Meinung wäre, dass ich das öfters brauche.
Falls du es direkt über die DB machst, sollte man natürlich vorher sichern, weil man da auch schnell mal was kaputt machen kann (gerade bei den Verknüpfungen).
Im Detail kommt es natürlich noch darauf an, nach welchen Kriterien sich das richtet, welcher Artikel in welche Unterkategorie verschoben werden soll.
Aber vielleicht mal so als Ansatz, aus dem Bauch heraus, also ungetestet, die Query um alle Artikel einer Kategorie in eine Unterkategorie zu schieben:

Code: Alles auswählen

UPDATE rex_article SET re_id = UNTERKATEGORIE, path = CONCAT(path, UNTERKATEGORIE, "|") WHERE re_id=BASISKATEGORIE AND startpage=0
UNTERKATEGORIE und BASISKATEGORIE muss man natürlich durch die jeweilige ID ersetzen. Und wie gesagt, ungetestet, also ohne Gewähr. ;)

Die Reihenfolge müsste so auch einigermaßen erhalten bleiben (hängt natürlich auch davon ab, ob schon Artikel in der Kategorie sind). Man sollte danach dann in die Unterkategorie gehen, und falls die Prios nicht schrittweise aufsteigend sind, den ersten Artikel mal bearbeiten und explizit noch mal Prio 1 zuweisen, danach sollten alle Prios in der Kategorie wieder durchgängig ohne Dopplungen und Lücken sein.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Mehrere Artikel verschieben / kopieren

11. Sep 2013, 10:53

Vielen Dank erst mal für den Tipp.

Die automatisierte Version habe ich ausgelassen, da die Dateien nicht gleichmäßig zu verteilen waren.
Das mit der phpMyAdmin hat funktioniert und es waren deutlich weniger Klicks. Die Artikel sind jetzt im richtigen Unterverzeichnis.
Allerdings machen mit die realUrl-Links (RexSEO) jetzt Bauchweh. Die haben sich nicht geändert. Teilweise stehen Links zu Unterverzeichnissen in der Browserzeile die es im Backend nicht mehr gibt. Die Artikel werden zwar richtig aufgerufen, aber ich habe die Befürchtung, dass mir das irgendwann Probleme machen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit diese Links zu aktualisieren bzw. macht das dann überhaupt Sinn? Nicht das es irgendwann zum Linkchaos kommt.

1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mehrere Artikel verschieben / kopieren

11. Sep 2013, 11:10

Cache schon gelöscht? (unter "System")
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Mehrere Artikel verschieben / kopieren

11. Sep 2013, 11:33

Der Button hat die ganze Nacht geglüht. Daran liegt es nicht. :D
Auch der Versuch, einfach mal die Metadaten in einzelnen Artikeln zu aktualisieren brachte keinen Erfolg.

Ich denke eher, dass die Links in der DB eingetragen sind. Die richtigen Seiten werden ja trotz des "falschen" Links aufgerufen. Nur die Adresszeile stellt eine inhaltlich falsche Adressierung dar. Und wenn so etwas nicht stimmt, darf man sicher irgendwann Probleme befürchten.
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“