[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
MForm Addon für Modul Input Formulare - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

MForm Addon für Modul Input Formulare

14. Jul 2012, 12:09

Hallo Freunde,

ich hab nun endlich das MForm Addon fertig gestellt, es erleichtert das anlegen von Modul-Input-Formularen. MForm nutzt dabei Templates die leicht dem eigenen Geschmack angepasst werden können, somit gewährleistet MForm ein einheitliches Erscheinungsbild von Modul-Formularen. Da MForm Fomrular Elemente durch Methoden, welchen Instanzen hinzugefügt werden, bereitstellt ist das Erstellen von komplexen Modul-Formularen schnell und einfach möglich.

Neu nun auch im Download-Bereich zu finden:
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=967

Eine detaillierte Doku hab ich im GitHub Wiki des Addons angelegt: https://github.com/joachimdoerr/mform/wiki

Downloaden kann man das Addon in der neusten Version unter Github: https://github.com/joachimdoerr/mform

lg
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim.Dörr am 21. Sep 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

14. Jul 2012, 13:11

Gründsätzliches +1 mit sternchen.. feedback as said später..
vg, Jan

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

15. Jul 2012, 08:38

Danke Jan!

Nur als Hinweis, die Doku ist zwar schon sehr weit aber hat noch ein paar Lücken, ich werd die im laufe der nächsten Woche noch auffüllen.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

15. Jul 2012, 11:35

Hi Joachim,

ich glaub du wirst bei einigen ein Problem bekommen, die das Addon Rexseo installiert haben.
Du hast "$myroot" auf global in den Classen gesetzt, der string wird schon bei RexSeo benutzt, wenn ich mich nicht irre.

lg
Jochen

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

16. Jul 2012, 09:00

Hi Jochen,

es ist ja so dass "$myroot" von vielen Addons eingesetzt wird eben so wie "$myname", die variable wird von config zu config einfach wieder überschrieben. Der Interpreter geht ja stück für stück durchs php während MForm geladen wird und die MForm Classen ausgeführt werden sofern sie aufgerufen werden ist die Variable auf den MForm Path gesetzt. Aber ich werd diese noch umbenennen, da ich ja generell $strVariable oder $arrArray oder $intInteger als Bezeichnungen für Variable nutzen will.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

21. Sep 2012, 15:48

Herzlichen Danke an Oliver, Peter und Andreas fürs Testing!
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

25. Sep 2012, 17:51

MForm wurde jetzt auf version 2.1.3 Upgedatet, das Template System ist verbessert worden, man kann verschiedene Templates anlegen und via Settings ein default Template definieren. Pro Formular kann man auch via setTheme ein individuelles Template Theme für das entsprechende Formular definieren. Nach Anregung von Andreas hab ich auch addHtml hinzugefügt womit reiner HTML Code erfasst und ausgegeben werden kann.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

27. Sep 2012, 12:46

MForm hab wieder ein Update erhalten und kann unter GitHub in der Version 2.1.4 geladen werden.

- Die Möglichkeit "fieldsets" anzulegen wurde integriert.
- Die MForm Classe wurde so Modifiziert, dass standard Validierungen erfasst werden können.
- Custom Validierungen sind angedacht und die Methoden dazu sind schon erfasst.
- Der Code der Classen wurde teilweise etwas aufgeräumt.
- Die das default Template Theme ist fertig gestellt, es schaut genauso aus wie das Tabellen Thema ist aber Div-Layer bassiert was eigentlich Voraussetzung für den Einsatz von "addHtml" ist.

lg
Joachim

ps. über Hinweise, Anregungen oder sonst irgendwie ein Feedback würde ich mich freuen.
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

10. Okt 2012, 14:08

Hallo Joachim,
hab mir gerade das AddOn mForm 2.1.3 auf eine 4.4.1 (Demo / lokal / Mamp / mac OS X) installiert.
Nach dem aktivieren bleibt das Backend weiß (leere Seite).
Es wirft mir nen
"NetworkError: 500 Internal Server Error - http://localhost/redaxo_441_test/redaxo/"
und
"Die Zeichenkodierung des HTML-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Dokument oder Transferprotokoll deklariert werden.
...ntDefault();a.stopPropagation()}}if(a.isImmediatePropagationStopped())break}}}re...!
aus. Bin mir nicht sicher ob es am AddOn oder am Mamp liegt. :shock:
Frontend wird noch angezeigt ...

grz. Chris

PS: ich geh mal online testen ...

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

10. Okt 2012, 16:13

... lag am MAMPP ... :oops:
geh jetzt mal testen. Danke schonmal für das AddOn.

grz. chris

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

13. Okt 2012, 12:02

Hi Chris,

sollte Dir noch was auffallen positiv wie negativ einfach schreiben, sonst gibts die neuste version immer bei Github. Ich muss zugeben, im Redaxo Downloadbereich hab ich die letzten versionen gar nicht eingepflegt.

Leider ist ja die Validierung noch nicht weitergekommen ich hab jetzt wieder etwas weniger Zeit und bin auch noch nicht zur Doku gekommen, liegt vieleicht auch daran das ich momentan mehr Energie in "BaseCondition" reinhänge.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

17. Okt 2012, 21:34

Hi Joachim,
hab grad ne Stunde geteste ... sehr fein das teil.
Erspart enorm viel Tipparbeit bei der Modul-Eingabe.
Da ich die meisten Module mit TABs: jQuery('#tabs').tabs()
versehe wird der Code nun übersichtlicher. Allerdings hab ich
auch Standard Blöcke (php) drin. Diese konnte ich mit dem AddOn
nicht einfügen... z.B. in den Templates (mform_wrapper.ini):

Code: Alles auswählen

<?php
// ----------- Standards
$template_id = "REX_TEMPLATE_ID";
$ctype_id    = "REX_CTYPE_ID";
$category_id = "REX_CATEGORY_ID" == 0 ? 1 : $this->getValue('category_id');
$article_id  = "REX_ARTICLE_ID";
$clang_id    = "REX_CLANG_ID";
$modul_id    = "REX_MODULE_ID";
$slice_id    = "REX_SLICE_ID";
$user_id     = "REX_USER_ID";
$random_id   = rand(0, 9999);
// ---------------------
?>
ob man diese Var nun braucht oder nicht ;) ... evtl gibts da ne möglichkeit
php-code in die Templates zu bringen... wäre ne feien Sache zu dem feinen AddOn ;)

Danke. gruß Chris...

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 09:57

Hallo Chris,

danke fürs Feedback, ich versteh nur leider nicht wo du diese Variablen einsetzen willst. Du kannst ja im Modul Input jedglichen PHP Code schreiben unabhängig von MForm, du könntest diese Variablen einfach zu oberst im Modul Input reinschreiben.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 10:12

is auch nur geplänkel...
klar ist, das ich diese zeilen jedesmal in ein Modul kopieren/schreiben kann...
dachte nur an einer Art "include" und wollte dazu das mForm nutzen (ggf das Default Template)
um mir die parr Zeilen im "Headbereich" des Modules standardmäßig mit reinschreiben zu lassen... :roll: automatisch ohne Copy&Paste ;) ... egal...

auf jedenfall super AddOn, sowas hatts m.E. schon lange gebraucht ;)
Danke...

gruß Chris

PS:
Ist das Addon für Redaxo 5 hinfällig? Werden da nicht die Module in AddOns ausgelagert (ggf als Files und nicht mehr in die DB?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 10:20

Hej,
darwin hat geschrieben:Werden da nicht die Module in AddOns ausgelagert (ggf als Files und nicht mehr in die DB?
Es wurden bestimmte "Pages", Medienpool, Templates, Structure, User etc. als Addon ausgelagert. Keine Module.

vg Thomas

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 10:24

ah.ok. Danke @ Thomas.
[OFFTOPIC - ENDE] ;)

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 10:25

also was Du dir wünschst wäre so ne art individual Code-Include für Module, wäre mal dürber nachzudenken ob man hierfür nicht ein Plugin bauen könnte.

Das Addon wird es definitiv auch für Redaxo 5 geben. Die Module wie wir sie jetzt kenne wird es auch unter R5 geben mit Modul Input und Modul Output und man wird dort wie jetzt unter R4 auch seine eigenen Modul Input Formulare anlegen müssen. Was aus dem RexCore ausgelagert wurde ist die Modul Verwaltung von Redaxo die steht jetzt als SystemAddon bereit und ist auch vorinstalliert, benötigt man keine Module kann man das Addon deinstallieren.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 10:41

Hast du dir mal addcode angeschaut? https://github.com/joachimdoerr/addcode/ du kannst ja ne function oder class file für backend anlegen in die Du deine Variablen reinballerst, wäre zwar ne gewissen Zweckentfremdung aber damit funktionierts, denke ne einfach request abfrage ob Modul-edit oder -add würd es noch brauchen.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

18. Okt 2012, 10:47

Hey, Joachim,
kannte ich noch nicht, liest sich jedoch als sehr praktisch.
Werd mal testen gehn ;) ...

Danke. grz. Chris

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

30. Okt 2012, 09:44

Hi,
beim install bekomm ich nun einen fehler class a967_mform ist nicht
vorhanden. Fehler wird aus der Datei class.a967_mform.inc.php durch:

Code: Alles auswählen

14: class mform extends a967_mform{ }
produziert ;) ...

grz. Chris

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

30. Okt 2012, 23:52

Kannst Du das Addon dennoch nutzen oder gehts dann gar nicht ? Ich hab den Fehler nicht bei der Installation. Welche Testumgebung hast Du?

Ich hab jetzt mal die Classe angepasst und den unnötigen extend entfernt:

https://github.com/joachimdoerr/mform/b ... nc.php#L14

würde mich interessieren ob der Fehler nun auch noch produziert wird, kannst ja mal testen.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

31. Okt 2012, 09:14

HI,
ich konnte mFomr nach entfernen des extend benutzen. Vorher konnte man das AddOn nicht mehr installieren. Ich habe die Class jetzt mal mit Deinem Code ersetzt. Funzt. Danke.

grz. Chris

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

8. Nov 2012, 13:36

Hallo Joachim,
wie könnte man mForm mit rexvalues nutzen. (mit mehr als 20 values)

mein versuch:

Code: Alles auswählen

$tab_count = '';
for ($i = 0; $i < $max_cols; $i++) {
        $tab_count = $i + 1;

        $objForm = new mform();
        $objForm->addHtml('<div id="tabs-' . $tab_count . '" class="tab">');
        $objForm->addHtml('<div class="rex-modul-box">');
        $objForm->addTextField(2, $rexname['title' . $tab_count], array('label' => '<strong>Titel für die Spalte-' . $tab_count . ':</strong> (optional)', 'class' => 'input-floatRight'));
        $objForm->addHtml('</div>');
        $objForm->addHtml('</div>');

        echo $objForm->show_mform();
 
die 2 (in diesem Beispiel) = ID:

Code: Alles auswählen

$objForm->addTextField(2, $rexname['title' . $tab_count], array('label' => '<strong>Titel für die Spalte-' . $tab_count . ':</strong> (optional)', 'class' => 'input-floatRight'));
Könnte man den param "name" nicht umschreiben:

Code: Alles auswählen

      <mform:element><input id="rv{$arrElement['id']}" type="{$arrElement['type']}" name="VALUE[{$arrElement['id']}]" value="{$arrElement['default']}" {$arrElement['attributes']} /></mform:element>
bzw als attribute mit aufnehmen:

Code: Alles auswählen

 <mform:element><input id="rv{$arrElement['id']}" type="{$arrElement['type']}" value="{$arrElement['default']}" {$arrElement['attributes']} /></mform:element>
somit wäre das dann:

Code: Alles auswählen

);
        $objForm->addTextField(2, $rexname['title' . $tab_count], array('name' => 'rexname[title' . $tab_count . ']', 'label' => '<strong>Titel für die Spalte-' . $tab_count . ':</strong> (optional)', 'class' => 'input-floatRight')); 
Danke. grz. Chris

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: MForm Addon für Modul Input Formulare

8. Nov 2012, 17:26

Hallo Chris,

ich würde eher eine eigene Methode dafür integrieren wollen, die Idee an sich ist gut. Möglich ist das auf jedenfall.

Also Ich denke da eher dann an sowas:

Code: Alles auswählen

// default
$objForm->addTextField(1, 'REX_VALUE[1]', array('label' => 'Default Title', 'class' => 'input-floatRight')); 

// custom name attribut
$objForm->addTextField(array('name'=>''rexname[title' . $tab_count . ']''), $rexname['title' . $tab_count], array('label' => '<strong>Titel für die Spalte-' . $tab_count . ':</strong> (optional)', 'class' => 'input-floatRight')); 
lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“