[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mobile Zugriff mal wieder - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sandmaus
Beiträge: 569
Registriert: 27. Apr 2006, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Mobile Zugriff mal wieder

20. Aug 2012, 21:04

Hallo Ihr,
zum Thema gibts ja schon einige Infos. Die derzeit erkennbaren Umleitungen bei Mobil-Zugriff landen anscheint immer in der Subdomain z.b. http://www.m.meine-seite.de.
Ich würde in mein PC Haupttemplate den Browser-Vergleich stellen

Code: Alles auswählen

if (DeviceControll == PC) -> verbleibe im PC Haupttemplate
if (DeviceControll == Mobile)-> Weiterleitung auf www.m.meine-seite.de
Muss ich in der Subdomain erneut ein CMS aufsetzen, zumindest für die Datenausgabe via css-Handheld?
Scheint dann viel Arbeit zu werden.

Danke für Infos und Hinweise
Grüsse Sandmaus

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile Zugriff mal wieder

20. Aug 2012, 22:43

Hallo,

durch zufall mach ich gerade auch sowas gerade zweimal zum erstenmal so richtig :O).

Ich mach das nur per media css, alles was kleiner als 640px (also iPad hochkant) ändere css eigenschaften wie z.b. Menü untereinander und 320px breit und etwas höher bei bedarf das man das auch mit dicken finger trift, das gleiche mit Bilder, max 320 breit, Zoom brauch ich nicht das macht mein script standard.
Dann halt noch obtisch alles aufräumen das es übersichtlicher ist.

Eigenes Template macht nur bei extremen änderungen sinn und da für brauchst natürlich kein neues CMS.
Sondern nur ein eigenes Template und angepasste Module die halt je nach Template (was ja über eine Variable übergeben kannst) die ausgabe etwas ändernt, zb Bild größen das halt auch eine lade optimierung hast.

Cheffchen

ps ich seh gerade das ich ein paar bilder habe, ich pack die mal mit rann, alles nur per css und damit recht zufriden :O)
ohne und mit media css für mobil:
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (48.03 KiB) 4630 mal betrachtet

sandmaus
Beiträge: 569
Registriert: 27. Apr 2006, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile Zugriff mal wieder

20. Aug 2012, 23:19

Danke Dir,
ich habe 2 Divs -> links den Content Container und rechts die Navigation, da werde ich anscheint nicht um ein eigenes Template herumkommen und da steht wieder die Gretchen-Frage wie ich nach Device-Controll die Templates zuordne.

also default template ID (0) -> beinhaltet nur die Decivecontroll

if (DeviceControll == PC) -> gehe im PC Haupttemplate ID (2)
if (DeviceControll == Mobile)-> gehe in Mobile Template ID (3)

Machst Du die Bildschirm-Auflösungsabfrage mit php oder mit css3, was ja noch
nicht auf allen Browsern kombatibel sein soll.

Im Script dann so

Code: Alles auswählen

<?php
if (DeviceControll == PC) REX_TEMPLATE[2]  
if (DeviceControll == Mobile) REX_TEMPLATE[3] 
?>
Danke Sandmaus

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile Zugriff mal wieder

21. Aug 2012, 00:27

Hallo,

also natürlich mit css, wo soll das nicht funktionieren?

ist doch egal ob zwei divs neben einander hast, dann machst halt das menü div float:none und schon sind die über einnander dafür brauchst nun echt kein eigenes Template.
Wenn man beim erstellen auf die standards achtet ist das ändern auf mobil eigentlich kein problem.

aber wenn unbeding ein eigenes tempalte machen möchtest möchte ich dich nicht bremsen.
Ach so der vorteil von css ist halt auch das dies dynamisch funktioniert, bei mir zb das beim iPad vertical die homepage normal ist und hochkant kommt die mobil version da sonst horiscrol oder schrift zu klein ist.

Browserweiche gibts ja zu hauf zb: http://detectmobilebrowsers.mobi/
ansonsten schau einfach nach "php mobil weiche" und das baust in themp1 ein mit einer head() weiterleitung zum mobil themplate.

Cheffchen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“