[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Modul Hintergrundbild - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Modul Hintergrundbild

13. Mär 2012, 20:37

Hallo Forum,
ich bräuchte ein Modul, welches es ermöglicht, im Contentbereich wechselnde Hintergrundbilder (d.h. per Zufallsgenerator) einzusetzen. Die Bilder sollten als Modul in verschiedenen Kategorien unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Die weiteren Inhalte der Seite sollten dann über diesem Bild stehen. Mit normalem "Bild"-Modul geht es leider nicht, da dieses nicht im Hintergrund sitzen kann und dadurch nicht von Texten o.ä. überlagert sein kann. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat schon etwas Fertiges?
Vielen Dank schon mal :-)
Ronimus
Gruß Ron

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Modul Hintergrundbild

14. Mär 2012, 11:00

Moin,

als Ansatz: lös das am besten nicht über ein Modul, sondern über Meta-Infos.
Du kannst ein Feld mit einer REX_MEDIALIST anlegen und dann im Header der Seite diese Datei(en) im CSS oder JS ( je nach Lösung die Du anstrebst ) einfügen.

kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php
	$bgbild = $this->getValue("art_file");
	if ($bgbild !=""){
	echo '<style>';
	echo '#deine_id {background-image: url(./files/'.$bgbild.');}';
	echo '</style>';
	}
	?>
Gruß
Jakob

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: Modul Hintergrundbild

14. Mär 2012, 11:20

Vielen Dank für die schnelle Info.
kannst du mir eventuell auch noch kurz die Vorgehensweise d.h. die Stelklen nenne, in dene ich den PHP-Code einfügen muss bzw. wie ich diese Feld anlege? Ist dieses Feld dann in den Metadaten des jeweiligen Startartikels zun pflegen? Bitte kurz um Hilfe. Danke
Gr. Ronimus
Gruß Ron

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Modul Hintergrundbild

14. Mär 2012, 12:39

Der o.g. Code kommt direkt in die Template in den Headerbereich, fragt aber nur auf Artikelbasis ab.
Das Feld legst Du über das Meta-Infos AddOn an - die PHP Abfrage musst Du dann natürlich entsprechend abändern - z.B. wenn Du eine Medialist statt, wie hier, eines einzelnen Mediabuttons abfragen willst.

Du findest einige Beispiele dafür in der Dokumentation, im Wiki und im Forum.

http://www.redaxo.org/de/doku/version-4 ... metainfos/

http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... fos#p96759

Gruß
Jakob

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: Modul Hintergrundbild

14. Mär 2012, 18:11

Danke für die info.
Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich in dem MetaInfos-AddOn diese feld anlegen kann/muss?
Und wo liegt der Unterschied bei einer MediaList und einem Media-Button?
Die Fragen klingen sicher doof, sind sie wahrscheinlich auch,
hilft aber nix - denn besser blöd gefragt als nix verstanden:-))

Bitte nochmal um Hilfe.
Danke und grüße
Ronimus
Gruß Ron

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Modul Hintergrundbild

14. Mär 2012, 18:22

Also:

Hinter dem ersten Link oben findest Du eine Anleitung, die Deine erste Frage beantwortet.

Für die zweite Frage empfehle ich Dir die Dokumentation http://www.redaxo.org/de/doku/version-4 ... und-admin/ und die redaxo Demo http://www.redaxo.org/de/download/
Auch bei den Modulen im Downloadbereich findest Du einen Menge Beispiele, wie die Redaxo Variablen benutzt werden können.

Grüße
Jakob

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Modul Hintergrundbild

15. Mär 2012, 14:57

hallo Ron,

wenn Du ein zufälliges Bild als Hintergrundbild erzeugen willst , wäre das ein Lösungsansatz:

- gib allen Hintergrundbildern den gleichen Namen und numerriere sie durch (z.B. bild1.jpg bild2.jpg etc.)
- erzeuge eine Zufallszahl

Code: Alles auswählen

$zufall = rand(1,10);
(der zweite Parameter ist die Anzahl Bilder)
- ersetze folgende Zeile

Code: Alles auswählen

$bgbild = $this->getValue("art_file");
durch

Code: Alles auswählen

$bgbild = 'bild' . $zufall . '.jpg'
ist nicht getestet, sollte aber klappen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: Modul Hintergrundbild

15. Mär 2012, 18:29

Hallo Anita,
in welchem Template und an welcher Stelle dort müßte ich diesen Code reinsetzen? Ich denke im Template "head".
Betrifft das dann das Hintergrundbild, unabhängig von der Kategorie, in der ich gerade bin?
Es müsste so sein, dass ich in den verschiedenen Kategorien und Unterkategorien unterschiedliche Bildsammlungen verwenden möchte d.h. Bildsammlung immer passend zur jeweiligen Kategorie.
Bitte kurz um Info.
Danke und Gruß
Ronimus
Gruß Ron

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Modul Hintergrundbild

16. Mär 2012, 14:50

hallo Ron,

das Stylesheet sollte schon im head stehen.

Wenn Du unterschiedliche Bildersammlungen für die Kategorien verwenden willst, wird die Sache etwas aufwändiger. Meinst Du jetzt für die Hauptkategorien je eine Bildersammlung oder für die Unterkategorien auch wieder andere?

Was ist es, was Du damit erreichen willst?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: Modul Hintergrundbild

16. Mär 2012, 16:34

Hallo Anita,
ich würde gerne die Möglichkeit haben, in praktisch allen Kategoroien und Unterkategorien verschiedene Hintergrundbilder anzuzeigen. Immer passend zum jeweiligen Thema der Kategorie bzw. Unterkategorie.
Und dabei würde ich gerne nicht nur 1 Bild je Kategorie/Unterkategorie anzeigen, sonderm mehrere Bilder im Wechsel. Die Anzeigereihenfolge kann dabei nach festem Muster ablaufen (d.h. 1. Bild, 2. Bild usw.) und/oder aber nach einem Zufallsgenerator, das wäre eigentlich egal. Ganz super wäre hier sogar eine Auswahlmöglichkeit für die gewünschte Variante d.h. fest oder nach Zufall.
Im Prinzip würde ich diese Funktion wie z.B. ein Imageflow als Block oder in den Metainfos über eine Bilderliste einer Kategorie/Unterkategorie gerne zuweisen können.
Wichtig ist aber, dass die Boilder dabei im Hintergrund der kategorie liegen und von den anderen Inhalten überlagert werden. Im prinzip wie ein normales Hintergrundbild. Aber das kann es ja leider nur einmal geben und steht fest in der CSS verankert.

Grüße Ron
Gruß Ron

nickelj
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2012, 10:11

Re: Modul Hintergrundbild

10. Okt 2012, 23:22

Hallo Ronimus, Hallo Alle,

hast Du zu dem Thema noch was rausgefunden, ich habe nämlich die
gleiche Aufgabenstellung und bin an einer Lösung sehr interessiert.

Gruess
Jens

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Modul Hintergrundbild

11. Okt 2012, 11:11

Es steht doch alles in dem Thread drin? Wieweit bist du denn und was fehlt dir noch?

nickelj
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2012, 10:11

Re: Modul Hintergrundbild

11. Okt 2012, 14:16

Hallo Ingo,

bin blutiger Anfänger :D in Redaxo und deshalb noch nicht in der Lage,
das essentielle aus dem Thread zu filtern :)

Also, wovon hier die Rede ist bin ich noch nirgends, da ich keine Ahnung habe
wo ich anfangen soll.
Was mir fehlt ist eine Art "Modul-Hintergrund_Howto" für Dummies, ist aber wohl
etwas viel verlangt.

Trotzdem schonmal besten Dank für jegliche Hilfe.

Gruess
Jens

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Modul Hintergrundbild

11. Okt 2012, 20:29

Erstmal ist der Titel des Threads irreführend. Ich nehme an, du möchtest pro Artikel bzw. Menüpunkt ein Hintergrundbild anzeigen. Das geschieht nicht über ein Modul, sondern über das Template des Artikels. Was du dir beibringen solltest:

- was ist ein Modul/Slice
- was ist ein Template
- was ist ein Artikel

Wenn du das verstanden hast, schau dir Metainfos an. Mit Metainfos kannst du Kategorien, Artikeln und Medianpooldateien zusätzliche Infos mitgeben.


Was du machen musst, ist ein neues Metainfo-Feld für Artikel zu definieren, in dem du ein Bild (oder mehrere Bilder) speichern (und damit dem Artikel zuordnen) kannst. Dann musst du dir den Wert dieses Metainfo Feldes im Template ausgeben lassen.

Alle nötigen Informationen findest du in der Doku, im Wiki und hier im Forum. Lese was, fang an, probier rum und melde dich wieder, wenn du eine konkrete Frage hast.

nickelj
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2012, 10:11

Re: Modul Hintergrundbild

15. Okt 2012, 08:44

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen, ich werde mich schlau machen und
das mal ausprobieren.

Ich komme gern auf das Angebot zurück.

Gruess
Jens

wave
Beiträge: 6
Registriert: 22. Sep 2012, 00:07

Re: Modul Hintergrundbild

15. Okt 2012, 21:30

http://www.redaxo.org/de/download/module/?modul_id=556

Grüss dich, ich verwende den Nivo Slider auf unserer Seite, die darstellung von Metainfos überm Bild .. alles funktioniert und kann mittels css recht flott angepasst werden.

Wenn du fragen zum Einbau hast.. einfach melden.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“