[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix - Seite 17 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 10:53

Hi ihr beiden,

danke für eure Meinung. Ich verstehe euren Wunsch noch nicht ganz. Bitte gebt mir ein paar Infos dazu: Wie viele Gruppen habt ihr? Nur eine? Wollt ihr nur herausfinden wer noch für den Versand aussteht oder wollt ihr nach dem Versand herausfinden wer beim Versand keine Mail bekommen hat (also alle User außer die in der versendeten Gruppe)?

Liebe Grüße,

Tobi

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Antwort auf Mailabbruch: Multinewsletter Addon Feedback

22. Nov 2016, 10:56

Tobias Krais hat geschrieben: die werden nicht speziell sortiert. MySQL müsste also nach der ID sortieren
Im Code von Multinewsletter müsste doch für den Versand etwas programmiert sein, dass für den Versand erst eine sort Anweisung in der Datenbank erstellt wird oder so. In der Archivansicht ist das irgendwie chaotisch sortiert und ich müsste nur wissen, welche sort Anweisung das eigentliche Mailen macht, damit ich eroieren kann, wer die letzten 75 Adressen sind.
Tobias Krais hat geschrieben:Kann es sein, dass du Benutzer hast, die gar keiner Gruppe zugeordnet sind? Dann müsstest du bei den Benutzern nach dieser "Gruppe" filtern und du hast schon die fehlenden Benutzer.
Das habe ich gerade nachgeschaut, es gibt keine User, die keiner Gruppe zugeordnet sind.
Tobias Krais hat geschrieben: In der Benutzerübersicht gibt es die Spalte Anmeldedatum und Updatedatum. Alle Benutzer, die sich nach dem Newsletter angemeldet haben, haben damit auch den letzten Newsletter nicht erhalten.
Ach so, ja, aber die abgemeldeten User waren nur 15 oder insgesamt und nicht 75.

Sorry, ich bin komplizier hä :?:

Danke wieder und Grüße,
missmissr.
Dateianhänge
Archivansicht.png
Archivansicht.png (133.88 KiB) 16086 mal betrachtet

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 11:02

Tobias Krais hat geschrieben:Hi ihr beiden,

danke für eure Meinung. Ich verstehe euren Wunsch noch nicht ganz. Bitte gebt mir ein paar Infos dazu: Wie viele Gruppen habt ihr? Nur eine? Wollt ihr nur herausfinden wer noch für den Versand aussteht oder wollt ihr nach dem Versand herausfinden wer beim Versand keine Mail bekommen hat (also alle User außer die in der versendeten Gruppe)?
Hi Tobias,

genau, was sueshi sagt finde ich auch. Bei mir ist das Problem, dass ich nach dem Versand feststellen können müsste, wer diesen bestimmten Newsletter eben NICHT bekommen hat, weil das System 75 nicht zugestellt hat. Ich würde das ja manuell alles rausfiltern wollen, aber dazu müsste ich halt wissen, wie gesagt, was der eigentliche Versandbefehlt in der Datenbank macht, wonach sortiert der, der muss ja sicher erst was in der Datenbank sortieren, bevor der Versand stattfindet. Und dann kann ich jetzt in meinen Einzelfall die 75 herausfinden. Bei mir geht's jetzt nur um diesen Einzelfall, weil das das erste Mal war, dass nicht alle zugestellt wurden, das war ja sonst noch nie, also ich will nicht behaupten, dass ich das in Zukunft brauchen würde :wink:

Danke so long,
missmissr.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Antwort auf Mailabbruch: Multinewsletter Addon Feedback

22. Nov 2016, 11:09

Hi missmissr,

OK. Eine Sortierung nach der E-Mailadresse in Zukunft sollte nicht so das Problem sein. Probier beim nächsten Versenden mal folgende neue Version der Versanddatei aus: https://github.com/raum2projekt/multine ... er.inc.php

Nur für den schon versendeten Newsletter wird es schwieriger. Da habe ich keine Lösung parat, sondern müsste für dich eine gesonderte Lösung programmieren. Das kostet dann ca. 2 Stunden.

Liebe Grüße,

Tobias

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 11:16

Hi missmissr,

jetzt verstehe ich dein Problem. Ohne den Bug wäre der Versand durchgelaufen und die Sortierung wäre dir egal. Aber durch den Abbruch und die fehlende Sortierung ist es zu mühsam die fehlenden Adressen herauszusuchen.

Wenn ich das für dich machen soll, schick mir an meine Mailadresse (die müsstest du ja noch vom letzten mal haben) drei Dinge:
- Die Adressen die im Archiv als versendet drin stehen
- Ein Export der Empfängergruppe.
- Die ID des zu versendenden Archivs
Ich würde dir dann ein SQL Skript mailen, mit dem der Versand des Newsletters aus dem Archiv für die fehlenden Adressen aktiviert. Kostenlos kann ich es dir nicht machen. Kostenpunkt wären 2 Stunden.

Liebe Grüße,

Tobi

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 13:16

Tobias Krais hat geschrieben:Hi missmissr,

jetzt verstehe ich dein Problem. Ohne den Bug wäre der Versand durchgelaufen und die Sortierung wäre dir egal. Aber durch den Abbruch und die fehlende Sortierung ist es zu mühsam die fehlenden Adressen herauszusuchen.
Ja! Genau! Mehr ist es nicht ... Mühsam wäre es für mich nicht, das herauszufinden, wenn ich eben durchblicken würde, wonach der Programmcode beim Versand die User in der Datenbankabfrage sortiert hat, dann ist das ein Klick ... ich weiß nicht, ob der Aufwand mit dem MySQL Script lohnt (Danke für das Angebot), versenden könnte ich die 75 dann auch manuell.

Danke,
missmissr.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 13:25

Hi missmissr,
missmissr hat geschrieben:Mühsam wäre es für mich nicht, das herauszufinden, wenn ich eben durchblicken würde, wonach der Programmcode beim Versand die User in der Datenbankabfrage sortiert hat, dann ist das ein Klick
wie gesagt er sortiert gar nicht. Um die Liste der User deiner Gruppe zu bekommen müsster der SQL Code so aussehen:

Code: Alles auswählen

SELECT email FROM rex_375_user WHERE group_ids LIKE '%|meineGruppenID|%'
Da kommt eine Liste raus in der Reihenfolge wie sie vom MultiNewsletter für den Versand aktiviert wird. Das ist die Liste wie du sie sortiert haben möchtest :-). Und die letzten 75 davon dürften nicht in deinem Archiv stehen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße,

Tobias
Zuletzt geändert von Tobias Krais am 22. Nov 2016, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 13:52

Tobias Krais hat geschrieben:Hi missmissr,
missmissr hat geschrieben:Mühsam wäre es für mich nicht, das herauszufinden, wenn ich eben durchblicken würde, wonach der Programmcode beim Versand die User in der Datenbankabfrage sortiert hat, dann ist das ein Klick
wie gesagt er sortiert gar nicht. Um die Liste der User deiner Gruppe zu bekommen müsster der SQL Code so aussehen:

Code: Alles auswählen

SELECT email FROMrex_375_user WHERE group_ids LIKE '%|meineGruppenID|%'
Da kommt eine Liste raus in der Reihenfolge wie sie vom MultiNewsletter für den Versand aktiviert wird. Das ist die Liste wie du sie sortiert haben möchtest :-). Und die letzten 75 davon dürften nicht in deinem Archiv stehen.
Hi Tobias,

Danke das hilft teilweise, jetzt wurde aber an drei Gruppen geschickt an die Gruppen |2|5|3| (in dieser Reihenfolge stehts im Archiv) ... und nicht nur an eine.

Gruß,
missmissr.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 14:09

missmissr hat geschrieben:Danke das hilft teilweise, jetzt wurde aber an drei Gruppen geschickt an die Gruppen |2|5|3| (in dieser Reihenfolge stehts im Archiv) ... und nicht nur an eine.
Hi missmissr,

da bin ich auf die Entfernung auch ratlos. Tut mir Leid.

Liebe Grüße,

Tobi

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 16:19

Tobias Krais hat geschrieben:Hi missmissr,

da bin ich auf die Entfernung auch ratlos. Tut mir Leid.

Liebe Grüße,

Tobi
Hi Tobi,

als die Abfrage für alle drei User Gruppen geht so

Code: Alles auswählen

SELECT `email` FROM `rex_375_user` WHERE `group_ids` LIKE '%|2|%' 
UNION
SELECT `email` FROM `rex_375_user` WHERE `group_ids` LIKE '%|3|%' 
UNION
SELECT `email` FROM `rex_375_user` WHERE `group_ids` LIKE '%|5|%' 
Aber dann sind die Ergebnisse immer noch nicht so sortiert, wie in der Archivansich in meinem Screenshot. Die Reihenfolge ist einfach eine andere.

Ich lass das jetzt so, haben halt 75 nix erhalten, ich hoffe, dass beim nächsten Versand alle beschickt werden.

Danke,
missmissr.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 16:44

Hi missmissr,

ach so, du hast an mehrere Gruppen versandt! Das SQL ist ja der Holzhammer. Probiers mal mit was Filigranerem:

Code: Alles auswählen

SELECT `email` FROM `rex_375_user` WHERE `group_ids` LIKE '%|2|%'  OR `group_ids` LIKE '%|3|%'  OR `group_ids` LIKE '%|5|%'
Liebe Grüße,

Tobias

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 17:37

Tobias Krais hat geschrieben:Hi missmissr,

ach so, du hast an mehrere Gruppen versandt! Das SQL ist ja der Holzhammer. Probiers mal mit was Filigranerem:

Code: Alles auswählen

SELECT `email` FROM `rex_375_user` WHERE `group_ids` LIKE '%|2|%'  OR `group_ids` LIKE '%|3|%'  OR `group_ids` LIKE '%|5|%'
Liebe Grüße,

Tobias
Hi Tobias,

das Filigrane liefert natürlich auch die Treffer, aber eben auch nicht in der Sortierung, wie in der Archivansicht. Ich muss halt unbedingt wissen, in welcher Sortierung die Adressen weggeschickt wurden, damit ich die fehlenden letzten 75 herausfinden kann.

SELECT liefert die Reihenfolge "angele ... tanja ... tina ... jasmin ..." siehe diesen neuen Screenshot ... während in der Archivansicht die Reihenfogle "tanja ... angele ... sibille ... samuel ... nicole ..." liefert ... siehe ersten Screenshot den ich gepostet habe

Danke,
missmissr.
Dateianhänge
select-liefert-diese-reihenfolge.png
select-liefert-diese-reihenfolge.png (79.52 KiB) 17965 mal betrachtet

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 17:40

Hi missmissr,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Keine Ahnung wie ich dir helfen kann. Sorry!

Liebe Grüße,

Tobi

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 17:48

Tobias Krais hat geschrieben:Hi missmissr,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Keine Ahnung wie ich dir helfen kann. Sorry!

Liebe Grüße,

Tobi
Tobi, tausenddank auf jeden Fall für deine Hilfe,

vielleicht kannst du mir einfach im Quellcode nachsehen, welche User-Reihenfolge die Mailfunktion festlegt und bemailt. Tut die Mailfunktion erst die Gruppe selektieren, dann die einzelnen User der Gruppe wonach? sortieren ... und bemailen? die Mailfunktion wird doch nicht an eine zufällig sortierte Reihenfolge senden oder?

Gruß,
missmissr.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 17:54

Mi missmissr,

der letzte SQL Code ist eine Kopie des SQL Codes der zum befüllen verwendet wird. Deiner Bitte bin ich also schon nachgekommen.

Tut mir Leid.

Liebe Grüße,

Tobias

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

22. Nov 2016, 18:00

Tobias Krais hat geschrieben:Mi missmissr,

der letzte SQL Code ist eine Kopie des SQL Codes der zum befüllen verwendet wird. Deiner Bitte bin ich also schon nachgekommen.

Tut mir Leid.

Liebe Grüße,

Tobias
Tobi, kein Grund für "Tut mir Leid", da weiß ich dann auch nicht weiter, du hast mir ja sehr geholfen, es lässt sich halt nicht eroieren und die Welt geht auch nicht unter, wenn 75 Leute den Newsletter mal nicht bekommen haben. Alles ist trotzdem cool 8)

Liebe Grüße,
missmissr.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

24. Nov 2016, 15:40

missmissr hat geschrieben:
... damit ich die fehlenden letzten 75 herausfinden kann ...
Hi Tobias,

ich nochmal. Also, ich habe die 75 fehlenden nun manuell herausgesucht. Habe die E-Mail-Adressen, die im Archiv als gesendet genannt waren in eine Tabelle ins OpenOffice eingefügt und diese nach Namen sortiert. Dann habe ich eine .csv Datei aller E-Mail-Adressen aus dem Multinewsletter ausgegeben und diese E-Mail-Adressen auch als Spalte in die OpenOffice Tabelle eingefügt und gleich sortiert. Dann habe ich optisch alle herausfinden können, die in der Versandliste vom Archiv fehlten. Langer Rede kurzer Sinn und warum ich noch einmal poste ist, dass mir aufgefallen ist, dass hauptsächlich E-Mail-Adressen nicht beschickt wurden, die einen großen Anfangsbuchstaben hatten.

Also es waren in der Firmendatenbank E-Mail-Adressen enthalten, die Falsch geschrieben waren und einen großen Anfangsbuchstaben hatte:

Code: Alles auswählen

Meine.email@beimir.de
zum Beispiel war da in die Datenbank eingefügt worden.

Das war das einzige, was mir bei den beim Versand nicht berücksichtigten E-Mail-Adressen aufgefallen ist. Da ich das Update auf die neue Multinewsletterversion ja erst nach den Versandproblemen gemacht habe gehe ich aber davon aus, dass jetzt im Dezember Newsletter dann alles hinhaut.

Die Großbuchstaben in den Mailadressen habe ich natürlich korrigiert.

Vielleicht hilfts,
Danke nochmal für alles,
missmissr.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Multinewsletter Addon Feedback / Bugfix

24. Nov 2016, 20:21

Hi missmissr,

danke für den Hinweis. Bitte melde dich nochmals falls sich der Verdacht erhärten sollte.

Liebe Grüße,

Tobias

Zurück zu „Allgemeines [R4]“