Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
bigh03
Beiträge: 32
Registriert: 20. Apr 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Multiselectbox und DB

25. Okt 2010, 16:47

Hi Redaxo Gemeinde!

Mein Problem ist folgendes. Ich hab eine Multiselect in einen Addon eingebunden.

CODE Teil:

Code: Alles auswählen

$qry = "SELECT firmenname as label,id FROM rex_350_firmen WHERE status='1' ORDER BY firmenname ASC;";	
	
$field = &$form->addSelectField('mitarbeiter');
$field->setAttribute('multiple','multiple');
$field->setLabel("Mitarbeiter");
	$select =& $field->getSelect();	
	$select->addOption('- - -', 0);
	$select->addSqlOptions($qry);
Jetzt ist es so, wenn ich den einen Eintrag ( $select->addOption('- - -', 0); ) auswähle, dann sollten keine Werte mit gesendet werden und alles in der DB sollen alle für diesen Eintrag gespeicherten Werte gelöscht werden. Dabei ist mir egal ob ich noch was anderes markiert habe. Sobald "- - -" markiert ist soll alles nach dem Speichern raus.

Wie mache ich das am besten.
Gibt‘s da was Vorgefertigte Classe/Code Fragment oder so?
Ich hab in den Classen leider nichts gefunden bzw. habe ich keine Ahnung nach was ich suchen sollte.

Ich hoffe dass die Beschreibung meines Problems so halbwegs verständlich ist.

lg, Herbert

Grimm
Beiträge: 11
Registriert: 26. Okt 2010, 15:03

27. Okt 2010, 09:53

Code: Alles auswählen

$mitarbeiter = $_REQUEST['mitarbeiter'];

if(is_array($mitarbeiter) && $mitarbeiter[0] == '- - -') {
    // Das Erste ausgewählt Feld ist '- - -'
    unset($mitarbeiter);
    $mitarbeiter = array('- - -'); // Alle Werte gelöscht ausser '- - -'
} else {
    // Das Feld '- - -' wurde nicht ausgewählt
}


Benutzeravatar
bigh03
Beiträge: 32
Registriert: 20. Apr 2006, 16:02
Wohnort: Wien

30. Okt 2010, 18:33

Danke Grimm, ich hatte leider noch keine Zeit, darum schreibe ich erst jetzt zurück. Ich werde das einmal versuchen.

lg,
Herbert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“