[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Navi will sich nicht ausrichten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TK
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jun 2009, 23:35
Wohnort: Kempten

Navi will sich nicht ausrichten

3. Jul 2009, 18:56

heidiho allerseits,

ich weiß nicht genau ob das auch hier reingehört nur komm ich einfach seit einer Woche nicht weiter...immer wieder wenn ich Luft habe versuche ich auf meiner Seite die Navi mittig auszurichten...

hört sich ansich simpel an...ich hab die <ul> mach in die <li> jeweils ein bild als hintergrund und der text wird ja von redaxo drauf gesetzt.
Da gehts schon los. Redaxo macht bei längeren Wörtern mehr Abstand links und rechts und ich kommt mit margin und padding einfach nicht klar das so auszurichten, das die bälle zueinander den gleichen abstand haben und der text in diesen mittig ist...

ich hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen :(

hier die seite:

http://netcurve.de/index.php?article_id=1

und hier der css abschnitt (is aus dem default, nur etwas umgebogen)

Code: Alles auswählen

/* ### Sub Navigation ######################################################### */

#nav {
	padding:0 0 0 0;
	display:block;
	float:left;
	width:810px;
	height:80px;
	margin:60px auto 0 auto;
	background-color:#000000;
}

#nav p.copy,
#nav p {
	padding-right:0px;
	color:#fff;
	background: inherit;
	text-align:center;
}

#nav p.copy a {
	color: #fff;
	background: inherit;
	text-decoration: none;
}

#nav p.copy a:hover {
	text-decoration: underline;
}

#nav {
	min-height: 50px;
}
* html body #nav { height: 50px; } /* IE 6 / 5.5 Hack */

#nav ul.rex-navi1 { padding:0 0 0 0;  }


/* ### nav1st - first level navigation ######################################## */

ul.rex-navi1 {
/*
	padding:50px 50px 50px 50px;
*/
	font-size:1.2em;
	text-transform:uppercase;
}

ul.rex-navi1 li {
	display: inline;
	padding:50px 30px 100px 30px;
	color:#505050;
	font-weight:bold;
	height:100px;
	background:url(nav.gif) no-repeat ;
}

ul.rex-navi1 a {
	display: inline;
	color:#505050;	
	padding:0px 20px 0px 0px;
	margin-left:0px;
	margin-right:15px;
}

ul.rex-navi1 a:hover, 
ul.rex-navi1 li a.rex-active, 
ul.rex-navi1 li a.rex-current {
	color:#fff;
}
ich werkel momentan in dem abschnitt "first level navigation" rum, also wos an die UL geht...

ich hab nicht die geringste ahnung wie ich das ausrichte, völlig egal welche werte ich eingeb der hat nichtmal annähernd den gleichen abstand, bei den links ohne bild ja aber die bilder richten sich so dermaßen komisch aus...

vll gibts ja ne ganz simple lösung :oops:

danke und grüße,

timo

Surkan
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2009, 15:28
Wohnort: Jena

5. Jul 2009, 16:43

Ich würde das ein wenig anders machen...

Ich würde jeden Navi-Punkt in einen div packen und diesem das Hintergrundbild zuweisen. Dem div gibst du float:left und text-aling:center. dann kommt der a-Tag rein... Ich hab das ganze ohne bg-Bild bereits erfolgreich umgesetzt.

Code: Alles auswählen

.menu {
	float:left;
	width:130px;
	text-align:center;
	top:0px;
	border: 1px solid #999999;
}

TK
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jun 2009, 23:35
Wohnort: Kempten

7. Jul 2009, 23:22

sehrschön, danke...das ich nicht selbst drauf kam :) naja

klappt auf jedenfall mal hehe

Zurück zu „Allgemeines [R4]“