[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog] - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

9. Aug 2010, 13:00

Hi Xong,

OK ich setz mich die Woche mal dran das etwas zu dokumentieren ;-) Ist ja sooo viel ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

9. Aug 2010, 13:20

michaelwandel hat geschrieben:OK ich setz mich die Woche mal dran das etwas zu dokumentieren ;-) Ist ja sooo viel ;-)
Du hast mich falsch verstanden.
Ich meine nicht nur eine Doku, sondern wirklich eine API, also die Möglichkeit über Funktionen oder Methoden einfache Standardaufgaben zu lösen. Ähnlich den OOxyz::method() von Redaxo.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

9. Aug 2010, 13:22

Upps ;-)

OK, da muss ich mich mal reindenken, wäre aber im Sinne des Erfinders das mit einer schicken Klasse zu regeln ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

7. Sep 2010, 13:12

Hi@all
Anbei der Link zum Videotutorial für Tvs Blog

http://www.rexvideo.de/tutorials-redaxo ... ystem.html

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2010, 09:32

Hi Richard, hast Du das Problem immer noch ??

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2010, 09:42

öhm habe ich was übersehen?

oder meinst du das:
Da ich immer wieder Darstellungsprobleme mit dem Code hatte, der Code dann jetzt immer als .txt Datei zum Dowload.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2010, 09:51

Öööhm da frach mich mal wodrauf ich eben geantwortet habe, sorry war wohl der falsche Thread :D

Gruß, Michael.

P.S.: Nochmal Danke für Deine Mühe und die guten Tutorials ;-)

pittgfx
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2007, 11:11

Archivlinks (Monat + Jahr) wie Wordpress-Sidebar

30. Sep 2010, 15:39

Hi,

erstmal danke für das Blogsystem! es läuft sofort ohne probleme und ist einfachst zu bedienen.

einen vorschlag hätte ich noch in form von einem modul z.b.: Archivlinks (Monat + Jahr; September 2010, August 2010) wie in der Wordpress-Sidebar.

grüße
Sven

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

5. Okt 2010, 16:47

Ja, da baue ich mal ein Modul für, muß da eh mal weitermachen, ich brauche jetzt selbst mal eine Comment-Funktion ;-) Das wird aber ein klein wenig aufwändiger :)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2010, 15:04

Hallo, alle zusammen.

Erstmal vielen Dank für dieses tolle Blog-Addon.

Ich war gerade mal so frei und habe ein wenig an der RSS-Feed-Ausgabe gebastelt, da dieser bei mir nicht ordentlich generiert wurde.

Ersteinmal sollte man bei meiner Version noch in die Konfiguration schreiben:

Code: Alles auswählen

rssCopyright=Autorname
Und der Code der RSS-Funktion in der articles.inc.php sieht nun wie folgt aus bei mir:

Code: Alles auswählen

function generateRss() {
        
  global $REX;
  global $art_table;
  global $myIniFile;
        
  $settings = parse_ini_file($myIniFile);
        
  if ($settings['rssGenerate'] == 1) {
        
    $filename = $REX['MEDIAFOLDER'] . '/tvsblog.xml';
    $file = @fopen($filename, "w-", $use_include_path);
    if ($file)
    {
      $actDate = date("D, j M Y H:i:s O");
      $output = "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>\n";
      $output .= "<rss version=\"2.0\">\n";
      $output .= "  <channel>\n";
      $output .= "    <title>" . $settings['rssTitle'] . "</title>\n";
      $output .= "    <link>" . $settings['rssLink'] . "</link>\n";
      $output .= "    <description>" . $settings['rssDescription'] . "</description>\n";
      $output .= "    <language>" . $settings['rssLanguage'] . "</language>\n";
      $output .= "    <copyright>" .$settings['rssCopyright']."</copyright>\n";
      $output .= "  <pubDate>" . $actDate . "</pubDate>\n";
      $sql = new rex_sql();
      $sql->setQuery("SELECT * FROM " . $art_table . " ORDER BY id DESC");

      if ($sql->getRows() > 0 )
      {
        for ($i = 1; $i <= $sql->getRows(); $i++) {
          $datum = date("D, j M Y H:i:s O",$sql->getValue('create_date'));
          $output .= "    <item>\n";
          $output .= "      <title>" . $sql->getValue('title') . "</title>\n";
          $output .= "      <description><![CDATA[" . $sql->getValue('description') . "]]></description>\n";
          $output .= "      <link>" . $settings['rssLink'] . "/index.php?article_id=" . $settings['blogArticle_id'] . "&post_id=" . $sql->getValue('id') . "</link>\n";
          $output .= "      <author>" .$sql->getValue('create_user'). "</author>\n";
          $output .= "      <guid>" .$sql->getValue('id'). "</guid>\n";
          $output .= "      <pubDate>" . $datum . "</pubDate>\n";
          $output .= "    </item>\n";
          $sql->next();
        }
      }
      $output .= "  </channel>\n</rss>\n";
      fwrite($file, $output);
      fclose($file);
    }
  }
}
Ist nun alles nach "Konvention" und UTF-8 gebaut, und ich habe die Verlinkung des Posts geändert. Statt $_SERVER['SERVER_NAME'] den INI-Eintrag §settings['rssLink'] genommen.

Hoffe das passt und ist ok so.
Gruß Tim

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

15. Okt 2010, 15:05

Hi Tim,

ja super, werde ich mal direkt einbauen und dann das Update zur Verfügung stellen, bastele da eh grad noch dran :)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

TVSBlog-Update 0.6

18. Okt 2010, 11:41

So,

habe hier: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=765 mal die aktuelle Version veröffentlicht. RSS-Feeds sind nun "konform", es werden auch nur noch die Online-gesetzten ausgegeben ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2010, 13:11

hi michael
ich habe mir die neue version mal installiert und klappt bestens und auf anhieb. danke hierfür

kurze frage dazu die artikel werden ja immer komplett also alles was ich eintrage angezeigt, ist hier noch ein teaser angedacht? weil der klick auf die überschrift der dann zum gesammt artikel geht ja sonst nicht wirklichen mehrwert hat.. ? oder habe ich was übersehen

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2010, 13:19

Hi Richy :)

Mmh, ja angedacht ist das schon, hat aber zusätzlich den Sinn, eine direkt zuzuordnende URL zu erzeugen, z.B. bei RSS-Feeds oder, wenn es mal soweit ist, bei Facebook- oder twitter-Verlinkungen ;-)
Aber Teaser werde ich wohl als nächstes umsetzen, denn Kunden fragen das auch ab ;-) Ich hoffe in den nächsten Tagen mal was dran tun zu können, unsere eigene Webseite (http://www.thavis.com) war erstmal vordringlicher, natürlich mit Redaxo umgesetzt ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2010, 13:27

jau supi ist doch schön geworden...
hups ich seh grade du bist ja umme ecke bei mir ;) köln - brühl
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2010, 13:39

Jahaa, kann direkt über den Rhein spucken ;-)


Komm doch mal auf ein Bierchen rüber ;-)

Gruß und viel Spaß, Michael :)

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

4. Nov 2010, 14:22

Tach, ihr Biertrinker ;),

ich hatte gerade ein kleines Problem und hoffe es gelöst zu haben. Darum lasse ich euch mal dran teilhaben.

Problem: Zwei Kategorien (Aktuell und Archiv), beim Klick auf die Kategorien zeigt er mir die Blogeinträge an. Beim Klick auf einen Blogeintrag in Aktuell (category 1) zeigt er mir den Blogeintrag einezeln an, auch ok. Beim Klick auf den Blogeintrag in Archiv (category 2) sagt er mir: Noch keine Einträge in dieser Kategorie.
Kann ja nicht sein, ist ja zugeordnet.
Also den Linkbau im Modul ergänzt:
Vorher:

Code: Alles auswählen

echo "	<h2><a href='" . rex_getUrl('','', array('post_id'=>$sql->getValue('id')), '&') . "'>" . $sql->getValue('title') . "</a></h2>";
Nachher:

Code: Alles auswählen

echo "	<h2><a href='" . rex_getUrl('','', array('tvsblog_category'=>$sql->getValue('categories'),'post_id'=>$sql->getValue('id')), '&') . "'>" . $sql->getValue('title') . "</a></h2>";
Funktioniert so bei mir.

Gruß Tim

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

4. Nov 2010, 14:33

Und noch einer:

Da ich gerade eine Kommentarfunktion benötigte, die der Kunde vorher ausgeschlossen hatte -.-, jetzt aber doch benötigte, habe ich mir einfach mal Facebook zu nutze gemacht, und Folgendes im Modul ergänzt unter der 'description':

Code: Alles auswählen

if ($tvsblog_post_id != "") {
  echo "  <div id=\"fb-root\"></div>
             <script src=\"http://connect.facebook.net/en_US/all.js#appId=YOUR_APP_ID&xfbml=1\"></script><fb:comments xid=\"YOUR_APP_ID\" width=\"410\"></fb:comments>"; 
}
YOUR_APP_ID gibt es hier http://developers.facebook.com/setup/

Gruß Tim

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

5. Nov 2010, 15:16

Jo suber, das werde ich doch mal einbauen ;-)

Danke für die Hinweise :)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

1. Dez 2010, 18:43

Hallole
tolles Addon !
Kleines Problemchen hab ich noch:
der Feed erzeugt eine URL "meinedomain.de" obwohl ich in der config die Korrekte URL eingetragen habe.
l.g. nuxx

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

3. Dez 2010, 10:33

Mmh da musst Du mal in die "Konfigurations"-Sektion reinschauen ;-) Da steht "meinedomain.de" als Standardvorgabe drin ;-) Einfach ändern dann gehts richtig ab :D

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Neue Version 0.7

3. Dez 2010, 11:29

Hi :)

Danke elricco gibt es nun bei den Postings des Blogs die Möglichkeit der Facebook-Verlinkung ;-)

Hier die aktuelle Version: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=765

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

5. Dez 2010, 18:08

michaelwandel hat geschrieben:Mmh da musst Du mal in die "Konfigurations"-Sektion reinschauen ;-) Da steht "meinedomain.de" als Standardvorgabe drin ;-) Einfach ändern dann gehts richtig ab :D
Ja das hatte ich gemacht. Allerdings ohne Erfolg.

OK ich hab den Fehler gefunden die tvsblog.ini benötigt chmod755 - dann klappts.


Eine ganz andere Sache ist mir noch aufgefallen:
interne links über Tiny werden im Frontend so ausgegeben: redaxo://55
liegt das evtl am eingesetzten Rewrite Addon, am Blog, oder an Tiny selbst ?
(habe es getestet mit R4.3.1 und folgenden Rewritern: RealURL2, Rexseo)
Viele grüße Nuxx

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

6. Dez 2010, 08:55

Mmhhh, gute Frage, ich benutze das "normale" url_rewrite und 4.2.1 damit gehts gut :)

Schonmal im Forum nach dem Problem gesucht ?

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re:

30. Dez 2010, 18:45

michaelwandel hat geschrieben:
Schonmal im Forum nach dem Problem gesucht ?
Ja, aber nicht fündig geworden.
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“