[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog] - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE interne Links gehen nicht ! ab 4.3.1

4. Jan 2011, 11:18

Tja, es liegt auf jeden Fall am TinyMCE, habe das auch schonmal irgendwo gelesen, finde es aber jetzt nicht mehr.

Bei Redaxo 4.2.1 geht es noch bei der 4.3.1er nimmer...Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

6. Jan 2011, 09:18

hallo zusammen,

um redaxo links zu parsen, sollte der wrapper für die ausgabe wie folgt aussehen

Code: Alles auswählen

<div class="tinyMCE">
<?php

  /**
   * Create new Redaxo Article
   */
   
  $article = new rex_article();

  /**
   * Replace Article Links
   */
   
  echo $article->replaceLinks($tinymce_value);

?>
</div>
vg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

6. Jan 2011, 09:49

Hier meine Anpassung des Moduls:

Code: Alles auswählen

<?php

	// print_r($_POST);
	// print_r($_GET);	
	
	$table_pre = "rex_".$REX['ADDON']['rxid']['tvsblog'];
	$art_table = $table_pre . "_articles";
	$cat_table = $table_pre . "_categories";

	if ($_GET['post_id'] != "")
		$tvsblog_post_id = $_GET['post_id'];
	else
		$tvsblog_post_id = "";

	if ($_GET['tag'] != "")
		$tvsblog_tag = $_GET['tag'];
	else
		$tvsblog_tag = "";

	if ($_GET['tvsblog_start'] != "") {
		$tvsblog_start = $_GET['tvsblog_start'];
		$tvsblog_limit = "REX_VALUE[1]";
	}
	else
		if ("REX_VALUE[1]" == "") {
			$tvsblog_start = 0;
			$tvsblog_limit = 5;
		}
		else {
			$tvsblog_start = 0;
			$tvsblog_limit = "REX_VALUE[1]";
		}
	$sql_limit = " LIMIT " . $tvsblog_start . ", " . $tvsblog_limit;
	
	if ($_GET['tvsblog_category'] != "")
		$tvsblog_category = $_GET['tvsblog_category'];
	elseif ("REX_VALUE[2]" != "")
		$tvsblog_category = "REX_VALUE[2]";
	else
		$tvsblog_category = "";


	if($tvsblog_category != "") {
		$tvssql = " AND categories = " . $tvsblog_category;

		$sql = new rex_sql();
		$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $cat_table . " WHERE id = REX_VALUE[2]");
		if ($sql->getRows() > 0 )
		{
			echo "<h2>Die neuesten Blogeinträge aus der Kategorie '" . $sql->getValue('title') . "':</h2>";
		}
	}
	else {
		$tvssql = "";
		// echo "<h2 class=\"blog\">Blog</h2>";
	}
	
	if ($tvsblog_tag != "")
		$tvssql .= " AND keywords like '%" . $tvsblog_tag . "%'";
		
	// post_id hat Priorität...
	if ($tvsblog_post_id != "")
		$tvssql .= " AND id = " . $tvsblog_post_id;
		
	$sql = new rex_sql();
	$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $art_table . " WHERE status = 1 " . $tvssql . " ORDER BY create_date DESC ");
	$total_rows = $sql->getRows();
	
	$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $art_table . " WHERE status = 1 " . $tvssql . " ORDER BY create_date DESC " . $sql_limit);

	if ($sql->getRows() > 0 )
	{
		for ($i = 1; $i <= $sql->getRows(); $i++) {
			echo "<div class=\"tvsblog_entry\">";
			echo "	<h2 class=\"blog\"><a href='" . rex_getUrl('','', array('post_id'=>$sql->getValue('id')), '&') . "'>" . $sql->getValue('title') . "</a></h2>";
			echo "	<div class=\"tvsblog_author\">";
			echo "		<p>Autor: " . $sql->getValue('create_user') . " am " . date("d.m.Y, H:i:s", $sql->getValue('create_date')) . "</p>";
			echo "	</div>";
			echo "<div class=\"tinyMCE\">";
			$nuxxoutput = $sql->getValue('description');
			$article = new rex_article();
			echo $article->replaceLinks($nuxxoutput);
			echo "</div>";			
			if ($sql->getValue('keywords') != "") {
				echo "	<div class=\"tags\">";
				echo "		<h5>Schlagworte:</h5>";
				$tags = explode(",", $sql->getValue('keywords'));
				$tags_out = "";
				foreach ($tags as $value) {
					$tags_out .= "<a href='" . rex_getUrl('','', array('tag'=>trim($value)), '&') . "'>$value</a>, ";
				}
				$tags_out = substr($tags_out, 0, - 2);
				echo $tags_out;
				echo "	</div>";
			}
			echo "</div>";
			$sql->next();
		}
		
		if ($tvsblog_start > 0) {
			echo "<div class=\"tvsblog_navigation\">";
			echo "	<a href=\"" . rex_getUrl($target_id,'', array('tvsblog_start'=>trim($tvsblog_start - $tvsblog_limit), 'tvsblog_category'=>trim($tvsblog_category)), '&') . "\">&laquo; Vorige Beiträge</a>";
			echo "</div>";
		}
		if (($tvsblog_start + $tvsblog_limit) < $total_rows) {
			echo "<div class=\"tvsblog_navigation\">";
			echo "	<a href=\"" . rex_getUrl($target_id,'', array('tvsblog_start'=>trim($tvsblog_start + $tvsblog_limit), 'tvsblog_category'=>trim($tvsblog_category)), '&') . "\">Nächste Beiträge &raquo;</a>";
			echo "</div>";
		}
	}
	else
		echo "<p>Noch keine Beiträge in dieser Kategorie</p>";
?>
Vielen Dank an MediaStuttgart für den entscheidenden Hinweis !
Gruß aus Winnenden
Nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2011, 10:03

Ja sehr fein, ich schmeiss dann nachher mal eine neue Version raus, klappt nun auch bei mir einwandfrei ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
gogomann
Beiträge: 6
Registriert: 23. Apr 2010, 20:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mär 2011, 10:31

Hi ich habe heute morgen einen Schreck bekommen. Eine sicherheitslücke ermöglich es die Nutzerdaten mit Passwort aus zu lesen. OK Das Passwort ist zwar verschlüsselt (ich glaube MD5) aber auch das kann man häcken.
So kommt man an die Daten:
edit: Link weg genommen


.Nun habe ich ersteinmal den Blog abgeschaltet.
Zuletzt geändert von gogomann am 7. Mär 2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mär 2011, 11:07

Sollte schnell zu beheben sein. Hab mir das Modul für die Ausgabe angeschaut: Keine Überprüfung der $_GET Variablen.

Eventuell mit rex_get() casten und wenn nötig, die $_GET-Strings noch weiter bereinigen.

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mär 2011, 11:23

Moin,

keine Panik, das waren kurze Tests von mir, bevor ich letzte Nacht Michael eine Mails mit Details zur Lücke geschickt hatte. Es wurden keine Daten gestohlen oder Malware hinterlassen.

Es wäre nett, wenn ein Admin die obige URL entfernen könnte, um nicht Script-Kiddies per Copy&Paste das Exploiten von Installationen zu ermöglichen.

Grüße,
-- xrstf
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mär 2011, 15:47

So,

habe die Module mal aktualisiert und hier http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1 zum herunterladen bereitgestellt, es wird empfohlen zu Updaten, Dank an Christoph ;-)

Sagt doch kurz Bescheid, ob alles klappt und ich in der Hektik hier in Kölle nichts vergessen habe ;)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Apr 2011, 06:55

Guten morgen allerseits.
Ich muss mich hier nochmals einklinken, da ich mit meinen beschränkten Kenntnissen nicht weiterkomme.
Ich nutze das Addon RalUrl2 und bekomme die Blog URLs nicht rewrited
blog.html?tvsblog_category=1&post_id=1
Hat jemand schonmal TVS blog mit RealUrl2 verwendet und kann mir einen Tipp geben ?

Redaxo4.3.2 ist im Einsatz.
Vielen Dank :)
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Apr 2011, 07:53

Moin,

da geht es realURL2 so wie auch RexSEO: Es kennt nur die Semantik der REDAXO-Artikel selbst und kann mit den GET-Parametern von TvsBlog nichts anfangen. Siehe dazu auch RexSEO & URL-Parameter.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
  1. Du kannst damit leben.
  2. Du wechselst zu RexSEO. Dann hast du immerhin URLs der Form blog.html++/tvsblog_category/1/.... Ich persönlich finde das noch hässlicher als die eigentlichen Query-Strings (?tvsblog_category=1...), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei der Lösung würde dann auf dich keine Arbeit zukommen (da auch bei dieser Lösung die Parameter von TvsBlog nicht "erkannt" werden).
  3. Du wechselst zu RexSEO und nutzt den in der neuen Version hinzugekommenen Extension Point (siehe obiges verlinktes Topic). Das wäre IMHO bedeutend einfacher als Lösung e (Routing-API von realURl2 verwenden).
  4. Du wechselst in Kürze zu Rexblog. Dieses liefert ein Plugin mit, das das Routing-System von realURL2 verwendet, um dem AddOn die Bedeutung der Blog-Parameter beizubringen. Damit erhälst du dann die gewünschten URLs der Form blog/mein-blogartikel.html. Da du bereits realURL2 einsetzt, laufn auch Global Settings und die Developer Utils, insofern musst du keine weiteren Abhängigkeiten installieren. Der Wechsel auf Rexblog wäre meine persönliche Empfehlung.
  5. Du setzt dich hin und implementierst ein Plugin für TvsBlog, das die Routing-API von realURl2 nutzt (oder ein realURL2-Plugin, in welche Richtung man das baut, ist ja egal). Der Code von Rexblog sollte dazu eine gute Starthilfe sein. Allerdings ist die Routing-API nicht sonderlich gut dokumentiert, womit dein Aufwand für diese Lösung sicher gewaltig steigt.
  6. Außenseiter-Ansatz: Erzeuge im Frontend selber URLs der Form example.com/blog/5-artikel.html und verwende mod_rewrite, um diese dann auf index.php?article_id=7&tvsblog_article=5 (7 = Artikel des Redaxo-Blogartikels mit dem Tvsblog-Modul) umzuschreiben.
Da es für Rexblog (das IMHO einzige Blog-AddOn für REDAXO, dessen Einsatz sich lohnt) bereits ein Plugin gibt, kann ich nur dringend zum Umstieg raten. Die 3.0 ist noch nicht ganz fertig, aber Mediastuttgart wird sich in den nächsten Tagen bis Wochen wieder ransetzen.

-- xrstf
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Apr 2011, 10:25

Hallö :)
Vielen Dank für die fixe und umfassende Antwort. Dann hab ich ja nun meine Hausaufgabe für Ostern :)
Beste Grüße
Markus
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Micha0466
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jul 2007, 21:01

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Apr 2011, 10:55

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem AddOn.
Egal welche Einstellung ich vornehme immer hab ich Verif: Ja, Akzep: Nein

Ich möchte jedoch Kommentare sofort freigeben haben. (E-Mail Bestätigung)
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Redaxo 4.3.1
PHP: 5.1.12

Danke

Micha

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

19. Sep 2011, 12:13

Hallo allerseits.
hat jemand schon mal ne Ausgabemodul gebastelt, das die Blogeinträge anteasert ?
l.g Nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
nixwieraus
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

28. Okt 2011, 11:56

Moin moin.
nuxx hat geschrieben: hat jemand schon mal ne Ausgabemodul gebastelt, das die Blogeinträge anteasert ?
Ja, habe ich. Im Eingabemodul vom Standard tvsblog-Modul für die Artikelausgabe habe ich ein weiteres Feld hinzugefügt, wobei die Vorgabe bei mir die Standardvorgabe bei 250 Zeichen liegt, und speichere dies zusätzlich im Slice.

Code: Alles auswählen

<?php
	$table_pre = "rex_".$REX['ADDON']['rxid']['tvsblog'];
	$art_table = $table_pre . "_articles";
	$cat_table = $table_pre . "_categories";

	$tvsblog_entries = "";
	
	echo "<h1>TVSBlog</h1><br />";

	if ("REX_VALUE[1]" == "")
		$tvsblog_entries = 5;
	else
		$tvsblog_entries = "REX_VALUE[1]";
	
	if ("REX_VALUE[3]" == "")
		$tvsblog_laenge = 250;
	else
		$tvsblog_laenge = "REX_VALUE[3]";
?>

Anzahl Blogeinträge pro Seite: <input name="VALUE[1]" type="text" size="5" value="<?php echo $tvsblog_entries; ?>" />
<br />

Anzahl der Zeichen für Artikel, welcher angeteasert wird: <input name="VALUE[3]" type="text" size="5" value="<?php echo $tvsblog_laenge; ?>" />
<br />

Nur aus folgender Kategorie: 
<select name="VALUE[2]" class="rex-form-select">
	<option value=""></option>
	<?php
		$cat_sql = new rex_sql();
		$cat_sql->setQuery("SELECT * FROM " . $cat_table);

		if ($cat_sql->getRows() > 0 )
		{
			for ($i = 1; $i <= $cat_sql->getRows(); $i++)
			{
				if ("REX_VALUE[2]" == $cat_sql->getValue('id'))
					$selected = "selected";
				else
					$selected = "";
				echo '<option value="' . $cat_sql->getValue('id') . '" ' . $selected . '>' . htmlspecialchars($cat_sql->getValue('title')) . '</option>';
				$cat_sql->next();
			}
		}
	?>
</select>

<br />
<br />
Das Ausgabemodul habe ich entsprechend meiner bedürfnisse angepasst.

Code: Alles auswählen

<?php

	/* ******************************************************************
	Ausgabe
	*/
	$laenge_standardwert = 250;
	
	$table_pre = "rex_".$REX['ADDON']['rxid']['tvsblog'];
	$thispage = "tvsblog";
	$art_table = $table_pre . "_articles";
	$cat_table = $table_pre . "_categories";

	$tvsblog_post_id = rex_get('post_id', 'int', -1);

	$tvsblog_tag = rex_get('tag', 'string', '');

	$tvsblog_start = rex_get('tvsblog_start', 'int', -1);

	// auslesen der vorgebenen Werte
	if ($tvsblog_start != -1) {
		$tvsblog_limit = "REX_VALUE[1]";
	}
	else
		if ("REX_VALUE[1]" == "") {
			$tvsblog_start = 0;
			$tvsblog_limit = 5;
		}
		else {
			$tvsblog_start = 0;
			$tvsblog_limit = "REX_VALUE[1]";
		}
	if ("REX_VALUE[3]" != "") {
		$tvsblog_laenge = "REX_VALUE[3]";
	}

	$myIniFile = $REX['INCLUDE_PATH'] . "/addons/" . $thispage . "/" . $thispage . ".ini";
	$settings = parse_ini_file($myIniFile);

	$sql_limit = " LIMIT " . $tvsblog_start . ", " . $tvsblog_limit;
	
	$tvsblog_category = rex_get('tvsblog_category', 'int', -1);
	
	if ($tvsblog_category == -1 && "REX_VALUE[2]" != "")
		$tvsblog_category = "REX_VALUE[2]";

	if($tvsblog_category != -1) {
		$tvssql = " AND categories = " . $tvsblog_category;

		$sql = new rex_sql();
		$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $cat_table . " WHERE id = " . $tvsblog_category);
		if ($sql->getRows() > 0 )
		{
			echo "<h1>Die neuesten Blogeinträge aus der Kategorie '" . $sql->getValue('title') . "':</h1>";
		}
	}
	else {
		$tvssql = "";
	}
	
	if ($tvsblog_tag != "")
		$tvssql .= " AND keywords like '%" . $tvsblog_tag . "%'";
		
	// post_id hat Priorität...
	if ($tvsblog_post_id != -1)
		$tvssql .= " AND id = " . $tvsblog_post_id;
		
	$sql = new rex_sql();
	$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $art_table . " WHERE status = 1 " . $tvssql . " ORDER BY create_date DESC ");
	$total_rows = $sql->getRows();
	
	$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $art_table . " WHERE status = 1 " . $tvssql . " ORDER BY create_date DESC " . $sql_limit);

	if ($sql->getRows() > 0 )
	{
		for ($i = 1; $i <= $sql->getRows(); $i++) {
			echo "<div class=\"tvsblog_entry\">";
			echo "  <br />";
			echo "  <h2><a href='" . rex_getUrl(20,'', array('post_id'=>$sql->getValue('id')), '&') . "' target='_parent'>" . $sql->getValue('title') . "</a></h2>";

			if ($tvsblog_laenge != "") {
				if (strlen($sql->getValue('description')) > $laenge_standardwert) {
					// Von Zeichen 0 an bis Wert REX_VALUE[3] + "..." bilden den neuen String.
					$tvsoutput = substr($sql->getValue('description'),0,$tvsblog_laenge) . "...";
					}
				else {
					// Sollte der Text kuerzer als 250 Zeichen sein, so wird der Text ungekuerzt ausgegeben.
					$tvsoutput = $sql->getValue('description');
				}
			}
			else { 
				// Sollte kein Wert hinterlegt sein, so wird der Text auf 250 Zeichen gekuerzt.
				$tvsoutput = substr($sql->getValue('description'),0,$laenge_standardwert) . "...";
			}
			
			// Ausgabe des Datum
			echo "	<div class=\"tvsblog_author\">";
			echo "    <p>vom " . date("d.m.Y", $sql->getValue('create_date')) . "</p>";
			echo "	</div>";
			
			$article = new rex_article();
			echo $article->replaceLinks($tvsoutput);
			echo "  <p>&nbsp;</p>";
			
			$sql->next();
		}
	}
	else
		echo "Derzeit liegen keine neuen News vor. Schauen Sie später doch noch einmal vorbei.";
?>
Sicherlich kann das noch eleganter und kürzer gelöst werden, in dem man gleich bei der SQL-Abfrage den String passend präpariert. Weitere Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.

Gruß aus der Wetterau
Lars

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

17. Nov 2011, 21:55

Hi,

ja gute Idee, nervt mich selbst oft, ich werde das mal in der nächsten Version mal mit einbauen, ich denke aber eher noch über eine Kapselung in eine vernünftige Klasse nach, mal schauen ;-)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

4. Okt 2012, 08:38

Soooo, nach langer Zeit ist es endlich soweit, TVSBlog hat die Version 1.0 erreicht :)

Wie immer hier herunterzuladen: http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=765

Neuerungen:

- wmuSlider wird automatisch für Teasergalerien eingebunden (ACHTUNG: Setzt jQuery (http://jquery.com) voraus!)
- TinyMCE oder Markitup als Editor einbinden
- Facebook-Comment aktualisiert
- RSS-Ausgabe jetzt valide ;-)

Danke nochmal an die Hinweise, vor allem an Ralf Schlott fürs Testing, hoffe ich habe nichts vergessen und genug getestet ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

4. Okt 2012, 11:45

Hallo Michael,

ich bin schwer begeistert, dass du es geschafft hast das Ding final zu machen. Vielen Dank für deine Mühen! Schön, dass meine Ideen eingeflossen sind. Ich glaube jetzt kann jeder damit etwas anfangen und seine Anpassungen machen.

Jetzt aktualisiertTvsBlog auch bestehende Installationen ohne Löschen der Inhalte.

Im nächsten Schritt kommt noch ein wenig SEO, ich hoffe das klappt.

Hoffe ihr kommt mit dem Blogaddon klar! Michael hat sich wirklich den Kopf zerbrochen.


Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

6. Nov 2012, 23:59

Hallo Michael, hallo Ralf!

Vielen Dank erst einmal für das wirkllich gelungene Addon!
Ich selber bin noch Redaxo-Neuling, daher klingt meine Frage an euch wahrscheinlich ziemlich blöd... Michael schreibt, daß der wmu-Slider gquery vorraussetzt,- ich habe zwar das Script von jquery.com runtergeladen, aber keine Ahnung, wie man es in das Blogsystem implementiert???
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Nov 2012, 11:38

Hi :-)

Neee, nicht in das Blog selbst sondern in das normale Seitentemplate, also einfach im HEAD-Bereich jquery einbinden, ich wollte es nicht direkt ins Blog integrieren da jquery ja doch oft benutzt wird und schon vorhanden ist ;-)

Also einfach wie gehabt jquery ins Seitentemplate, Blog-Ausgabemodul in einen Artikel integrieren und loslegen ;-)

Und im Zweifel fragen :)

Gruß, Michael :)

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

8. Nov 2012, 01:00

Hallo Michael!
Danke für die schnelle Antwort! Hat super geklappt!
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit die Slideshow-Bilder zu skalieren? Deren Ausgabegröße anders einzustellen? Für meine Begriffe geraten sie ein bischen zu groß, sogar größer, als das Originalmaß der Grafikdateien...
Gruß,
Dimitrij

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

8. Nov 2012, 01:40

Die Größen müssen im Image Manager eingestellt werden. Aktivieren und Bildgröße, Cropping etc. einstellen.

Den Typ, den du standardmäßig anlegst ist: rex_tvsblog_sliderimages

Das ist viel flexibler die Größen damit festzulegen.

Tutorial scheints online noch nicht zu geben. Aber das Addon erklärt sich eigentlich. Hilfe ist integriert.

Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

8. Nov 2012, 22:41

Danke auch dir, Ralf! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Gruß,
Dimitrij

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

9. Nov 2012, 15:00

Hallo!

Ich habe neulich diese individuelle Programmierung entdeckt, bei der man mit Hilfe von Rexseo schöne Urls hinbekommt. Außerdem landen die Artikel dann in der Sitemap.
http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... ml#p102332

Ich denke allerdings, dass man doch schon einiges Wissen benötigt, da der Blog ja auch die Ordnung nach Tags, Kategorien, Monaten hat... Wer hier Ideen hat, würde mich freuen. Das sollte dann im Ergebnis natürlich allen zur Verfügung stehen.

Michael propagiert gerne url_rewrite. Aber die Möglichkeit über Rexseo ist einfach total reizvoll.

Gruß und Dank Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

18. Nov 2012, 12:54

Hallo zusammen,

ich habe mir eben auch mal das TVSBlog AddOn installiert (http://ng-websolutions.de/newsblock/newsblock.html). Nach einigen Anpassungen läuft das Teil echt gut. Danke Michael! :-)

Ich habe die Artikelsortierung etwas angepasst (absteigend nach Datum und id), da es sonst zu falscher Sortierung bei mehreren Artikeln an einem Tag führt (meiner Meinung nach).

Gruß
Nico

dcz
Beiträge: 53
Registriert: 6. Nov 2012, 23:45

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Dez 2012, 13:55

Hallo Nico und allen anderen!

Ich habe jetzt auch die Situation, daß mehrere Artikel am selben Tag gepostet werden. Kannst du (oder jemand, der sonst noch Bescheid weiß) mal kurz erklären, in welchem Bereich man die Artikelsortierung anpassen kann, und zwar so, daß der neueste immer oben erscheint, auch wenn an einem Tag mehrere Beiträge erstellt werden?

Danke,
Dimitrij

Zurück zu „Allgemeines [R4]“