Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

3. Aug 2010, 14:09

Hi liebe Gemeinde :)

Ich habe mal ein einfaches Blog-System ins Leben gerufen und als Addon bereitgestellt, Infos hierzu unter http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=765.

Es ist noch sehr am Anfang und beinhaltet noch keine Kommentarfunktion, wird aber weiter ausgebaut, Anmerkungen und Wünsche sind willkommen :)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 14:36

Hallo Michael
ich habe mal eine test install gemacht.

es gibt aber ein kleines problem ;)
ich kann keine katnamen oder artikelnamen vergeben.
bei mit steht immer gleich XFORM als katname und selbst wenn ich den ändere bleibt dieser bestehen...?

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Mist...

3. Aug 2010, 14:39

Hi Richard,

ok ich bastle gerade daran, evtl. wird die $REX['ADDON']-Variable nicht richtig ausgelesen ;-)

Sorry :)

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 14:46

kein problem ;)

wäre auch sehr schön als newsarchiv zu verwenden...
wenn es soweit ist würd ich auch gerne ein video dazu machen.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: ich teste es gerad mal ;-)

3. Aug 2010, 14:48

Hi Richard,

ich installiere es gerade mal auf einem anderen Redaxo (4.2.1), welche Version benutzt Du ?

Ja Video wäre ja klasse ;-)

Bis später :)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 14:53

4.3.1
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 14:55

OK,

ich habs gerade nochmal in ein frisches 4.2.1 installiert da gehts...Dann muß ich mir das mal im 4.3.1 anschauen ;-)

I hold you on the laufenden :)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
AthrunZala
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jul 2010, 22:40
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Aug 2010, 14:56

Hab selbiges mit den Katnamen aber sonst, top Addon ^-^

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re. Fehler behoben

3. Aug 2010, 15:29

Hi mitternand :)

So, Fehler unter 4.3.1 behoben. Es gibt nun das erste Update auf die Version 0.2: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=765

Zusätzlich gibt es auch eine RSS-Feed-Funktion.

Gruß und Viel Spaß, Michael

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 15:51

michaelwandel hat geschrieben:ich habs gerade nochmal in ein frisches 4.2.1 installiert da gehts...Dann muß ich mir das mal im 4.3.1 anschauen ;-))
Hallo, gerade deinen Code angekuckt.. du machst dir imho viel unnötige Arbeit, würd dir vor allem empfehlen rex_list und rex_form zu benutzen..

Beispiele dafür (und andere Funktionalitäten) findest du z.b. hier:
http://svn.rexdev.de/redmine/projects/a ... e/activity

Benötigt zwar 4.3.1, (wg. des Codes der settings page) aber der Rest ist 4.2.1 kompatibel..
lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 15:54

@jan; Ja da hast Du wohl recht, es ist der erste Versuch eines Addons und ein bisschen Source-Unrat ist noch vom Beispiel-Addon drin, die Listenfunktionen sind mit rex_form und rex_list natürlich einfach zu handhaben aber es ist halt "handgemachter" Code ;-)

...und ich brauche Kompatibilität zu 4.2.1 da viele Auftritte darauf noch laufen.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 16:02

michaelwandel hat geschrieben:...und ich brauche Kompatibilität zu 4.2.1 da viele Auftritte darauf noch laufen.
Wie gesagt, rex_form/rex_list stehen dir ja genauso @ 4.2.1 zur Verfügung.
(Wenn du in der install.inc von addon Template $requiered_REX = '4.3.1'; entsprechend anpaßt installierts auch @ 4.2.1.. )

Will dir aber nichts ans Bein reden.. muß jeder selber wissen. ;-)

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 16:11

Es ist ja noch sehr am Anfang der Entwicklung, da ist noch viel Luft für Optimierungen ;-)

Da wird sowas bestimmt dabei sein :)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 16:49

rss habe ich noch nicht getestet aber den rest schon und klappt bestens.
teste mal weiter mit rexseo etc
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 17:16

ich sehe noch ein kleines register_globals problm. ich kann z.B.: nicht im menue von tvsblog blätern

Artikel Kategorien Konfiguration

wenn ich davon einen anklicke passiert nix...

und der tiny geht nicht fehler
Fehler: q is not a constructor
Quelldatei:xxx/files/addons/tinymce/tiny_mce/tiny_mce.js Zeile: 1

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2010, 19:19

Mmh also unter 4.3.1 geht die Backend-Navigation habe aber auch das Problem mit dem TinyMCE. 1. sind die Pfade da anders als bei Redaxo 4.2.1 (Sehr schön solche Updates ;-) grrrr...) und 2. geht es trotzdem nicht...

Scheinbar läuft der Tiny nur, wenn ich das tvsblog in der Tiny-Konfiguration als zus. Seite mit angebe, aber warum das jetzt mal wieder ??

Irgendeiner ne Idee, wie man ne simple TEXTAREA wieder mit Tiny ohne großes gemurkse zum Laufen bewegt ;-) ?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

4. Aug 2010, 09:23

Version 0.3 mal freigeschaltet, damit sollte es unter 4.3.1 sauberer laufen ;-)
Wenn TinyMCE nicht läuft, tvsblog in der TinyMCE-Addon-Konfiguration als Seite hinzufügen.

Neue Version gibts hier: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=765

Weiterhin gibt die Kategorieausgabe jetzt nur noch die Online-gesetzten Kategorien aus.

Bei TinyMCE besteht noch das Problem, das das Einbetten von Multimedia-Inhalten nicht geht (rexembed), warum auch immer ;-) Vielleicht hat da jemand eine Idee :)

Gruß und viel Spaß, Michael :)

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

4. Aug 2010, 15:43

Hallo zusammen,
ich wollte mir das AddOn auch mal gern ansehen, da ich so etwas in der Richtung suche, bin aber nach der Installation ratlos.
Ich habe es unter redaxo 4.2.1 und 4.3. versucht, scheiter aber immer daran, einen Artikel oder eine Kategorie zu erstellen. Da passiert einfach nichts. Ich kann erst gar keine erstellen.
Ausserdem verstehe ich noch nicht, wie man das AddOn in einen Artikel einbinden bzw. anzeigen lassen soll.

Gibts da vielleicht irgendwo Infos dazu? Im Wiki habe ich nichts gefunden und hier im Forum auch nicht.

Danke und Grüße,
Niki

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

4. Aug 2010, 15:47

Mmh, hi Niki,

also ich gehe davon aus das Du das Backend siehst ;) Und dann auch im Tabellenkopf links neben "ID" auf das "+"-Symbol klickst, dann passiert nichts ??

Hat Du TinyMCE installiert und aktiviert ?

Ich benutze das Blog gerade auf einem FRISCH installierten 4.3.1 mit aktivierten TinyMCE und es klappt einwandfrei ;-)

Zum Einbinden musst du die beiden Beispielmodule aus dem ZIP leider manuell anlegen, ich habe die Textdateien nach EIN- und AUSGABE aufgeteilt, sollte aber leicht ersichtlich sein. Dann legst Du in einem gewünschten Artikel einen Block mit z.B. dem Artikelmodul an, der Rest sollte selbsterklärend sein ;-)

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ;-)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

4. Aug 2010, 15:58

Hallo Michael,
die Module habe ich auch grad gefunden. Vielen Dank!

Ich habe es auf einem laufenden 4.2.1 probiert, natürlich mit TinyMCE. Da kann ich es konfigurieren, aber keine Einträge anlegen.

Ich werde es aber noch mal auf einem frischen 4.3. probieren und falls es dann nicht geht, melde ich mich noch mal. Denn im schon angelegten 4.3. funktioniert nicht mal die Konfiguration.

Danke noch mal und Grüße,
Niki

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

4. Aug 2010, 16:08

Hi Niki,

bei mir läuft es sowohl im 4.2.1 als auch im 4.3.1 im Live-Betrieb ;-)

Sollte also keine Probleme bereiten, sonst sag nochmal Bescheid.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Neues Update 0.4

9. Aug 2010, 09:15

So,

nach ein paar Tipps von Christoph Mewes (nochmals vielen Dank dafür ;-)) gibts ein kleines Update was u.a. ein paar Sicherheitsoptimierungen bringt ;-) Und zusätzlich kann das Generieren des RSS-Feeds abgestellt werden.

Gibts sonst noch irgendwo Probleme beim Anlegen von Datensätzen ?

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

9. Aug 2010, 09:59

Hallo Michael!

Zunächst einmal ein Dankeschön für das Addon. Ich weiß selber, wie schwer es ist ein gutes Addon zu programmieren und freue mich über jeden, der sich in diesem Bereich engagiert.

Es würde mich freuen, wenn es irgendwo eine Auflistung der Funktionen gäbe. Ich habe im Moment so viel zu tun, dass ich mir nicht einfach jedes Addon mal installieren kann um zu schauen, was es macht.

Interessant sind für mich u. a. die Fragen, ob ich das Addon als eine Art Newssystem einsetzen kann und wie ich es mit XSearch durchsuchen lassen kann.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

9. Aug 2010, 10:04

Hi Xong,

ja da hast Du Recht, aber genauso aufwändig ist es ja wirklich, alle Addons mal unter die Lupe zu nehmen ;-)

TvsBlog ist recht einfach gestrickt, in den beiden Modulen sieht man, wie ich per Datenbankzugriff einfach das auslese was ich brauche ;-)

Von daher sollte es als Newssystem einzusetzen kein Problem sein, bisher wird auch einfach nach dem "create_date" absteigend sortiert ausgelesen ;)

Bei XSearch bin ich leider nicht der Experte, Du müsstest einfach die _articles-Tabelle mit durchsuchen lassen, schau Dir doch mal die Datenbankstruktur an, sorry, habe ich bisher noch nicht benutzt ;-)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

9. Aug 2010, 10:13

michaelwandel hat geschrieben:TvsBlog ist recht einfach gestrickt, in den beiden Modulen sieht man, wie ich per Datenbankzugriff einfach das auslese was ich brauche ;-)
Da wäre doch eine kleine, dokumentierte API für Standardaufgaben [*] spitze. Hast du vor, sowas noch zu schreiben?

[*] Damit meine ich sowas wie "Gib mir alle Kategorien sortiert nach x!" oder "Zeige mir alle Artikel der Kategorien x und y ab-/aufsteigend sortiert nach z!".
michaelwandel hat geschrieben:Bei XSearch bin ich leider nicht der Experte, Du müsstest einfach die _articles-Tabelle mit durchsuchen lassen, schau Dir doch mal die Datenbankstruktur an, sorry, habe ich bisher noch nicht benutzt ;-)
Ein kleines Suchmodul, das nur die Artikel/Kategorien durchsucht, scheint leicht umsetzbar zu sein. Müsste ich mal ausprobieren, wenn ich das Addon wirklich einsetze.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“