[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Notfall: 2 massive Backend-Probleme! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 09:28

Hallo Leute,

ich habe einen dringenden Notfall und stehe echt auf dem Schlauch bei der Fehlersuche. Mir fehlen sämtliche Ansätze :roll: :roll: :roll:

Kunde rief heute an und meinte "die Voransicht ist gecrasht" (AddOn Versions).
Und in der Tat. Was bis gestern noch funktioniert - geht auf einmal nicht mehr. Ich komme im Redaxo zwar an die Arbeitsversion ran und kann da Module einstellen bei voller Funktionalität. Nach Klick auf "Voransicht" öffnet sich dann auch regulär die Voransicht (mit URL-Ahnhang "?rex_version=1") - es zeigt aber die LIVE-Version an. Und zwar auf ALLEN Unterseiten. Es ist mir einfach aktuell unmöglich, meine Arbeitsversion per Preview zu testen. Ich bekomme keine Fehler, ansonsten funzt auch alles - nur eben der Preview plötzlich nicht mehr... Scheiße! :evil:

Außerdem geht folgendes auch nicht mehr:
Ich habe im SEO42-AddOn die "Real-Offline-Funktion" aktiviert (Offline-Artikel sind im Frontend dann nicht erreichbar und verlinken auf die 404-Seite...)
Bisher war es damit auch möglich, eine "oflline"-Seite im Backend zu modifizieren und sich diese per Voransicht auszugeben. Solange der User im Backend eingeloggt ist, kam eben NICHT die 404-Seite bei einem Offline-Artikel. Auch das funktioniert nicht mehr - aktuell wird trotz eingeloggtem User, der seine Offline-Page per Voransicht prüfen möchte, immer auf die 404er Seite weitergeleitet - es gibt somit absolut keine Möglichkeit mehr, eine Seite vor Live-Schaltung zu überprüfen... Scheiße! :evil:

Bei beiden Problemen fehlt mir völlig der Ansatz wo ich nach einem möglichen Fehler suche und was da faul sein könnte. Gestern lief noch alles perfekt und ohne Probleme (und zwar seit ungefähr 10 Wochen inkl. Beta-Test) - und an Tag 2 nach Release fliegt mir das halbe Backend um die Ohren. Ich könnte kotzen :|

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Wie wurden diese gelöst?

VIELEN DANK und
MfG

Stefan / dpf_dd

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 11:26

Hi,

wenn du mir FTP- und Redaxo-Zugang gibst, schau ich´s mir mal an.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 11:43

Mist, hier klappt das nicht mit der Testumgebung - weil ich vermute das da der Fehler nicht auftrtitt bei ner clean-Install... So sehr ich das gern tun würde - aber ich darf und kann dich nicht aufs Livesystem lassen, so sehr ich das auch gern tun würde und dir da auch voll vertraue. Es geht leider nicht :(

Ich bin immernoch am Überlegen, was der Kunde gemacht haben könnte, dass diese beiden Dinge plötzlich nicht mehr gehen. Welche Abhängigkeiten hat "Versions", was könnte da querschießen? Ich hab immernoch null Ideen wie der Fehler überhaupt ausgelöst wurde... Zumal ich der einzige Admin im Backend bin und kein Redakteur die Rechte besitzt da irgendwas "Schlimmes anzustellen". Die nutzen nur meine Module, die bisher immer funzten, den Beta-Test überlebt haben und seit 2 Wochen in der aktuellen Version in Nutzung sind...

Hab natürlich auch Versions schonmal reinstalliert - nichts. Es zeigt mir als Arbeitsversion einfach immer die Liveversion an. Unglaublich o.O

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 11:50

Hi Stefan,

ich würde debuggen und mich Schritt für Schritt durcharbeiten bis ich an der Stelle bin, an der´s kracht.
Es ist leider nicht so einfach zu beschreiben, wie ich da vorgehe.

Ich würde aber wahrscheinlich damit anfangen zu schauen, ob der URL-Parameter überhaupt in der Funktion rex_version_initArticle ankommt.
Außerdem würde ich überprüfen ob das Speichern der Daten in Datenbank klappt.

Ich vermute mal, da kracht irgendwas mit Seo42.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 11:50

Gibt es die Option, ein sauberes Backup zu testen? Sind hosterseitige Änderungen am Server auszuschließen?

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 12:22

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Gibt es die Option, ein sauberes Backup zu testen? Sind hosterseitige Änderungen am Server auszuschließen?

Rüdiger
Ja, ich hab eine 1:1 Kopie als Dev-Umgeung auf eigenem Server mit eingerichteter Subdomain. Ich könnte mich also austoben :)

Dein zweiter Punkt gibt mir schwer zu denken. Weil der Provider hatte wohl 3 Stunden nach Release ein Kernel-Server-Crash, da war die neue Seite mal 2 Stunden down. Lag aber wie gesagt nicht an mir oder meinem Code - sondern am Provider. Und aus diesem Grund ist es sehr gut möglich, dass der Provider im Hintergrund ohne mein Wissen an den Servereinstellungen bastelt...

Klasse Rüdiger. DANKE! Ein sehr guter Einwurf, da setze ich am Montag auf jeden Fall mal an.
Sollten hier noch andere Ideen jemanden einfallen - immer her damit :)

EDIT: Soeben mit dem Co-Admin telefoniert. Er schließt das zu 99% aus! Ich bleibe also weiterhin auf Empfang für potenzielle Lösungsansätze :)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: Notfall: 2 massive Backend-Probleme!

19. Dez 2015, 12:50

Xong hat geschrieben:Hi Stefan,

ich würde debuggen und mich Schritt für Schritt durcharbeiten bis ich an der Stelle bin, an der´s kracht.
Es ist leider nicht so einfach zu beschreiben, wie ich da vorgehe.

Ich würde aber wahrscheinlich damit anfangen zu schauen, ob der URL-Parameter überhaupt in der Funktion rex_version_initArticle ankommt.
Außerdem würde ich überprüfen ob das Speichern der Daten in Datenbank klappt.

Ich vermute mal, da kracht irgendwas mit Seo42.
Das SEO42 was damit zu tun hat halte ich für unwahrscheinlich - weil sich auch dort nichts an der Config geändert hat und ich der einzige User bin, der überhaupt so tiefgreifende Rechte hat (als Admin). Und gestern, wo der Kunde mich anrief - da war ich den ganzen Tag auf Außentermin unterwegs und habe keine einzige Sekunde an der Page gearbeitet :roll:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“