[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Problem mit checkboxen im Modul - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Problem mit checkboxen im Modul

26. Nov 2008, 13:59

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:
ich habe ein Modul gebastelt, in dem ich mittels Checkboxen einige Einstellungen setzen will.

Code: Alles auswählen

<input type="checkbox" id="VALUE[6]" name="VALUE[6]"<?php if ("REX_VALUE[6]" == 'on') echo ' checked="checked"'; ?>> 
<label for="VALUE[6]">Roll-Over verwenden</label>
<br />
<input type="checkbox" id="VALUE[7]" name="VALUE[7]"<?php if ("REX_VALUE[7]" == 'on') echo ' checked="checked"'; ?>> 
<label for="VALUE[7]">Lightbox verwenden</label>
Das markieren funktioniert, wenn ich aber die Checkbox wieder abhaken will wird die Datenbank nach dem speichern leider nicht aktualisiert (on bleibt in der DB stehen).
Hat da jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Tito am 27. Nov 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

26. Nov 2008, 15:55

Altbekanntes Problem der Version 4.1. Entweder die SVN-Version verwenden oder auf Checkboxen verzichten.

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

26. Nov 2008, 20:01

Man lernt nie aus ... was ist denn die SVN-Version? :?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

26. Nov 2008, 21:52

Schöne Site übrigens - Piratenpop!

monster
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2008, 14:43

27. Nov 2008, 16:20

ich hab das gelöst, indem ich am anfang des formulars alle values auf 0 oder "" setzte mit hidden inputs. so werden alle nicht gesetzten checkboxen mit diesem wert übergeben. probiers mal aus.

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

27. Nov 2008, 16:31

8) Das funzt !! 8)

Habe dies am Anfang des Scriptes eingefügt

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="VALUE[6]" value="" />
<input type="hidden" name="VALUE[7]" value="" />
und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Prima .... DANKE

monster
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2008, 14:43

27. Nov 2008, 16:58

8) :wink:

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

19. Dez 2008, 15:49

Ich weiß ja nicht wie Du das gemacht hast, aber mir klappt dieser Hack nicht.

HTML-technisch gesehen, dürfte es ja auch nicht, da die gleiche Variable dann später nochmal neu gesetzt wird.

Anders gefragt: welche Datei aus der SVN braucht man für die Speicherung des Artikelslices (in welcher ist dieser Fehler behoben) ?

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

19. Dez 2008, 16:26

Doch, er funktioniert. Das hidden-Feld muss natürlich vor der eigentlichen Checkbox kommen.
Es funktioniert deshalb, weil eine Checkbox (bzw. deren Wert) nur dann übergeben wird, wenn sie gesetzt ist. Da Redaxo beim Übernehmen eines Blocks nicht darauf kontrolliert/-en kann, ob Checkboxen im Modul vorkommen und diese nicht gesetzt sind, wird der einmal übergebene Wert "on" nicht mehr überschrieben.
Setzt man nun das gleichnamige hidden-Feld davor, wird auch bei nicht gesetzter Checkbox ein Wert übergeben, nämlich "". Damit überschreibt Redaxo das vorher gespeicherte "on": die Checkbox ist nicht mehr gesetzt.

Gruß, Fabian

Zurück zu „Allgemeines [R4]“