[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Probleme mit Bilder upload - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
andy
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jan 2012, 17:54

Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 10:29

Hallo,

ich habe da mal wieder ein exotisches Problem für euch... :D
Wenn ich in die Galerie (Magnific Popup) Bilder hochlade, dann werden einige thumbnails nicht erstellt.
Es betrifft keine speziellen Bilder, bzw. ich kann bei den Bildern keinen (technischen)Unterschied feststellen. Die Bilder wurden mit der selben Kamera gemacht, den selben Einstellungen und im selben Format an dem selben Platz auf der Festplatte abgespeichert.
Einzige Unterschied ist die Größe der Bilder, allerdigns funktioniert hier dann zum Beispiel ein 5MB Bild und ein 3 MB Bild nicht. 2 Bilder später funktioniert dann das größere nicht und dafür das kleinere.
Und es wird auch lediglich keine Thumbnail erzeugt; klickt man durch die Bilder, dann ist das Bild wovon kein thumbnail erstellt worden ist trotzdem da und kann in original Größe angesehen werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 10:55

Ruf mal die Url des Thumbs direkt im Browser auf. Evtl. bekommst du da ne Meldung oder irgendwas.

fw-thomas
Beiträge: 329
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 11:23

welche Addons hast du in dein Redaxo installiert?

mfg

andy
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jan 2012, 17:54

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 16:00

Wie soll ich denn das Thumb aufrufen wenn ich es nicht sehe bzw. kein Thumb erstellt wird? Und in original Größe lässt es sich ja aufrufen uns ansehen.
Ich habe es noch mal Bildlich dargestellt wie es aussieht:
1.JPG
1.JPG (17.23 KiB) 10204 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (35.55 KiB) 10204 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (36.8 KiB) 10204 mal betrachtet
Ich habe das Magnific Popup 1.3.1 installiert.

fw-thomas
Beiträge: 329
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 16:07

führe mal eine Re Installation durch

andy
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jan 2012, 17:54

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 17:02

Keine Änderung

EDIT: Ok, ich denke ich habe den Fehler gefunden... nicht die Dateigröße ist das Problem, sondern die Abmaße des Bildes selber. Scheinbar kann Redaxo nur Bilder mit einer max Pixelzahl von 4500 x 4500 verarbeiten. mit 4500 geht es noch, mit 4501 nicht mehr.

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 17:49

Hmmm, so exotisch finde ich das Problem gar nicht...

Welche REX-Version nutzt Du?

Das Phänomen kann - wie so oft im Leben - auch mehrere Ursachen haben...

Bis REX 4.4.1 konnte man jedenfalls im ImageManager(XT) die maximale Auflösung einstellen:
[ externes Bild ]

Zum zweiten ist es aber auch irgendwie dann immernoch Server-abhängig, ob die eingestellte Größe auch tatsächlich verarbeitet werden kann. Es kann also sein, dass Du 8000px eingestellt hast, tatsächlich werden aber nur Bilder bis z.B. 6000px umgewandelt...
Ich kann auf meiner Seite z.B. bis etwas über 6000px breite Grafiken umwandeln, danach passiert das von Dir Geschilderte. Auf anderen Webseiten wandelt er die selbe Grafik bei selber REX-Version bis 8000px um.
[ externes Bild ]
Ausgabe der Bilder siehe HIER
4500px ist also nicht zwingen die Grenze...es hängt zum einen von dem ab, was eingestellt ist im ImageManager (bei REX bis 4.4.1) und zum anderen von der Server-Leistung.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Probleme mit Bilder upload

19. Mai 2015, 20:53

Das hat nix mit Redaxo zu tun sondern mit dem Arbeitsspeicher deines Hostings. Um ein Bild zu verarbeiten, muss der Server jeden einzelnen Pixel des Bildes in den Arbeitsspeicher laden. Nehmen wir die 4.500 * 4.500 Pixel als Beispiel:

4500 * 4500 * 24 = 486.000.000 bit (RGB Bild, 3 Kanäle, 8 bit pro Kanal)
486.000.000 / 8 = 60.750.000 byte
60.750.000 / 1024 = 59.326 kilobyte
59.326 / 1024 = 57,94 megabyte

Sprich alleine das Laden des Bildes zur weiteren Verarbeitung braucht 58 MB freien Arbeitsspeicher. Bei einem günstigen Shared Hosting ist der Speicher dann gerne mal voll.

andy
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jan 2012, 17:54

Re: Probleme mit Bilder upload

20. Mai 2015, 11:13

Hmmmm okay.... also am Speicher sollte es nicht liegen, auf meinem Server stehen mir 128 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung... aber danke für die Tips.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“