[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO 4.0 BETA (nicht böse) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
harrybrader

REDAXO 4.0 BETA (nicht böse)

20. Okt 2007, 19:45

Hallo liebe Redaxo-Entwickler,

ich muss etwas unangenehmes loswerden.
Redaxo 4.0 macht auf mich eher den Eindruck einer Beta-Release. Viele Dinge funktionieren nicht mehr so wie erwartet, mitgelieferte Addons in der Demo verursachen großes Kopfzerbrechen.
Ich habe dass Gefühl, dass Ihr nun die 4.0 herausgebracht habt, da die Entwicklung der 3.3 euch zu lange gedauert hat, oder besser gesagt, dass Ihr Euch von der Community unter Druck setzen lassen habt.
Eine länger Betaphase hätte der 4.0 gut getan. Jetzt stürtzen sich alle auf die 4.0 und versuchen damit Kundenprojekte umzusetzen.
Aufgrund der vielen Fehlermeldungen im Forum werden viele enttäuscht sein und vorerst eine ältere Version verwenden oder gar abwandern.
Niemand verlangt, dass Ihr ein perfektes System abliefert, das ist auch nicht möglich. Dennoch hätte es diesem Release gut gestanden zunächst ohne Demo zu erscheinen, damit zunächst die groben Fehler im Core behoben werden können.

Seit mir nicht böse. Aber das musste mal raus.
Ich wünsche mir für die Zukunft ein besser organisiertes Releaseverfahren. Ich bin gerne Betatester und helfe wo ich kann.
Die 4.0 ist Beta aus meiner Sicht.
Dennoch macht sie Spaß.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

20. Okt 2007, 20:39

Jeder darf sich gern aktiv in irgendeiner konstruktiven Form am Projekt beteiligen.
Verstehe dies als Einladung und teile uns mit, was du für das Projekt zu tun bereit bist.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

harrybrader

20. Okt 2007, 20:48

Ich beteilige mich im Forum, ich liefere Ideen und melde Fehler. Ich unterstütze andere bei Ihren Problemen, sofern ich eine Lösung kenne.
Das ist doch schon eine Menge, oder?

Mit meinem begrenzten Programmierwissen kann ich hier nur Hilfestellung leisten. Darüber hinaus schreibe ich auch Beiträge in der Wiki.

Der oben geschriebene Text stellt nur meinen subjektiven Eindruck dar und ich möchte niemanden damit angreifen. Ich möchte durch ihn nur darauf hinweisen, dass evtl. andere den gleichen Eindruck haben könnten.

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2007, 21:45

Hallo harrybrader,

du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich möchte mich hier anschließen, habe selbs zwar noch nichts zu dem CMS beigetragen bin nur Endanwender! aber ich habe bemerkt das einige hier im Forum nicht mit Negativer Kritik leben können.

Es will sicher hier niemand jemanden der Entwickler an den Pranger stellen weil etwas nicht funktioniert, nur an wen soll man sich sonnst wenden.

Kommentare wie: "Warten! es gibt noch genug andere Probleme mit der Version" sollte man sich verkneifen.

Denn wie "harrybacher" schon gesagt hat es laüft in keiner weise Rund!!!

PS. An Koala: Ich denke das im Augenblick genug User als Beta Tester für das Projekt arbeiten!

Gruß Ralf Wittrock

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2007, 22:16

<--- sehr zufrieden mit allem ist. CMS, Support, Umgangston usw...

Liebe Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2007, 22:37

Hallo olien,

ich war bisher auch immer zufrieden mit: CMS, Support, Umgangston usw...

aber hier geht es glaube ich um die Redaxo 4.0 Version und da habe ich das Gefühl, das nicht nur die User überfordert sind, sondern auch die Entwickler nicht mit dem vielen Problemen gerechnet haben.

Ich habe schon merere CMS Syteme Installiert und ausprobiert, dabei gefiel mir Redaxo bisher besonderst gut!.
Was ich nur möchte und das möchten wahrscheinlich auch viele andere User, ist das man das vorhandene System Updaten kann.

Das ist aber leider bei der derzeitigen Version(n) von Redaxo für den Laien nicht möglich (siehe im Forum Updateprobleme).

Und wer freut sich nicht, nach einem genau befolgtem Update das ganze dann zerschossen zu haben!!!!! und ohne Hilfe nicht mehr weiter kommt.

Bisher waren fast alle die hier im Forum nur Positv über Redaxo geredet haben, Selbständige bzw. Personen die mit Programierung zu tun haben.

So etwas kenne ich nur aus Test oder anderen Zeitschriften "wer viel Werbung schaltet wird Positiv bewertet oder bekommt EXTRA Punkte".

Gruß Ralf Wittrock

harrybrader

20. Okt 2007, 22:39

olien hat geschrieben:<--- sehr zufrieden mit allem ist. CMS, Support, Umgangston usw...

Liebe Grüße
Oliver
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. (shame on me)
Die Community ist einzigartig und ich werde ihr sicher treu bleiben.

LeVito
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2007, 23:19

20. Okt 2007, 22:42

Das Modul-Problem liegt wohl eher daran, dass so gut wie alle Module noch nicht auf die 4er-Version angepasst wurden. Die Version 4 ist die Final der 3.3 Beta, kein komplett anderes Ding. Da sich aber sehr viel im Core geändert hat, wurde sie 4.0 getauft. Und deshalb gehen eben auch viele Module nicht mehr. Stellt euch das Geschrei vor, wenn Module nicht gingen, die als Voraussetzung "3.x" stehen hätten, also mit "3.3" gehen sollten.

Ich finde, die REDAXO-Leute haben einen sehr guten Job gemacht, und es hat auch lange genug gedauert. Fehler wird es immer geben, gerade bei einem ".0"-Release, das ist normal. Und ich habe keinen Zweifel daran, dass sich die Entwickler darum kümmern. Dennoch ist die Community jetzt erstmal dran - Module und Addons anpassen! Auf geht's!

Wer mehr Sicherheit braucht, der muss eben auf Bleeding-Edge verzichten und die 3.2er nehmen, bis genügend Module und Addons angepasst und getestet sind und vielleicht REDAXO 4.1 oder zumindest 4.0.x raus ist. Das gilt für CM Systeme genauso wie für jede Software. Ich sag nur Mac OS X 10.x.0 oder Windows vor dem ersten SP.

harrybrader

20. Okt 2007, 22:50

Nun, es stecken noch zu viele Fehler in der Installation, in der Update-Prozedur und im Core. Daher wäre es aus meiner Sicht besser gewesen nur das System zu liefern ohne Module und Addons. Stattdessen gibt's direkt eine Demo mit Modulen und Addons, die ebenfalls genügend Fehler beinhalten und die Entwickler noch mehr mit Support belasten.

Gerade ein Update sollte gut ausgetestet sein, bevor die Möglichkeit empfohlen wird.
Daher BETA
Zuletzt geändert von harrybrader am 20. Okt 2007, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2007, 22:55

Hallo LeVito,

ich finde die Version 4 auch gut, deshalb mache ich mir ja die Mühe und Installiere alles neu (habe aber leider auch den Updatemurks hinter mir).

Nur wie du schon sagst:
Die Version 4 ist die Final der 3.3 Beta, kein komplett anderes Ding. Da sich aber sehr viel im Core geändert hat, wurde sie 4.0 getauft.
Wenn Sie weiter Beta genannt würde, hätte ich Sie noch nicht als Hauptsytem installiert.

Und Gut hin oder her, ein Update sollte funktionieren wenn es angeboten wird, oder bei Inkompatiblität nicht durchfürbar sein.

Weiter:
Wer mehr Sicherheit braucht, der muss eben auf Bleeding-Edge verzichten und die 3.2er nehmen, bis genügend Module und Addons angepasst und getestet sind und vielleicht REDAXO 4.1 oder zumindest 4.0.x raus ist.
Wenn vorher davon gesprochen worden wäre das die Version 4.0 nicht sicher ist, hätte ich das auch nicht installiert.

Wahrscheinlich hast Du aber auch die Redaxo E-Mail erhalten in dem das neue Redaxo 4.0 angepriesen wurde, dort steht nichts von ja aber....

Gruß Ralf Wittrock

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

20. Okt 2007, 23:03

Hi, ich habe die V4 ohne Probleme installieirt und bin jetzt erstmal zufrieden, dass verschiedene Module und Addons (quixexplorer, thickbox,magazin-layout) -scheinbar- ohne Probleme laufen.
Vielleicht wäre es fürs erste gut, wenn diejenigen, die Module oder Addons der 3.x ausprobieren, einen Kommentar hinterlassen, wenn sie unter der 4 laufen.
ansonsten schliesse ich mich LeVito an...
Und nicht vergessen, das System ist kostenlos!

mfg HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2007, 23:13

Hallo,

keiner hier sagt das die 4er Version nicht läuft..., Sie läuft und ich habe diese ja auch wieder auf einem anderen Server Installiert und übertrage nach und nach alles.

Sie ist nur meiner Meinung nach so wie Sie im Moment angeboten wird, nicht 100% für den Produktiven Einsatzt geeignet.

Gruß Ralf Wittrock

harrybrader

20. Okt 2007, 23:14

Jetzt wo du es erwähnst, ist mene Mitteilung gleich noch brisanter.
An die Email habe ich garnicht mehr gedacht. Mich wunderts, dass sich noch nicht mehr gemeldet haben. Klar, ist das System kostenlos und dafür bin ich sehr dankbar, aber dann kann man sich doch erst recht die Zeit nehmen in Ruhe das System zu entwickeln. es gibt ja keinen finanziellen Druck.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

20. Okt 2007, 23:42

Hey Ralf, ich schrieb auch nicht, dass jemand behauptet hat ...usw. :wink:
ich schrieb nur meinen persönlichen eindruckvon der V4.

grüsse, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

oliverr
Beiträge: 40
Registriert: 2. Aug 2007, 22:05

21. Okt 2007, 10:41

Also ich weis nicht was Ihr alle habt, hier wurde an einem System einiges verbessert und teilweise von der Strucktur geändert.
Und jetzt müssen halt nach und nach alle Module, AddOn's usw. darauf angepasst werderden. Ich gehe davon aus, das es von der 2er Version auf die 3er Version auch so war.

Wenn ein Autohersteller ein neues Modell raus bringt, passen auch nicht alle Zusatzteile die es für das Vorgängermodell gab und sie müssen angepasst oder gar neu erstellt werden.

Deswegen wäre es super wenn jetzt statt hier zu nörgeln, :wink: die Modul-, AddOn- und Templateersteller und alle anderen die sich mit PHP und Co auskennen, die Module, AddOn's und Templates überprüfen und erstmal kenzeichnen ob sie mit 4.0 laufen und sich dann wenn sie nicht mit 4.0 laufen daran machen, diese wieder zum laufen zu bringen.

Hier ist es evt. auch gut, wenn bestimmte Anpassungen wiederholt auffallen (das z.B. eine bestimmte Codezeile gegen eine andere getauscht werden muss, die es in vielen Codeschnippseln gibt) diese im Wiki aufgelistet werden, so das andere auf das Wissen zurück greifen können für Ihre Anpassungen.

Gruß
Oliver

harrybrader

21. Okt 2007, 10:50

Die Rede ist ja garnicht von den Addons und Modulen. Der Core und die Installation sollten erstmal ordentlich arbeiten. Addons und Module können schnell erstellt werden, sobald es eine entsprechende Anleitung zu den Änderungen im Core gibt.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2007, 10:57

Wittrock hat geschrieben: Bisher waren fast alle die hier im Forum nur Positv über Redaxo geredet haben, Selbständige bzw. Personen die mit Programierung zu tun haben.
Das sind auch diejenigen, die das System am effektivsten nutzen können und deshalb zurecht begeistert sind.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

harrybrader

21. Okt 2007, 11:11

Das die Unzufriedenen sich nicht melden und lieber nichts sagen ist in unserer "Kutur" leider normal. Weil man Angst hat dadurch in ein negatives Bild zu rücken oder andere zu vergraulen.

Sicher kommen Programmierer damit klar, ohne Zweifel.
Die werden dann aber auch jammern, wenn eine 4.01 nachgeschoben wird und einige Dinge dann aufgrund von Bugfixes plötzlich ganz anders funktionieren.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

21. Okt 2007, 11:15

@HarryBrader
So ganz verstehe ich jetzt nichts mehr!
Du suggerierst, dass die R4 nicht ordentlich läuft. Selbst Wittrock bescheinigt das Gegenteil (weiter oben). Und ich für mich kann sagen, dass eine Neuinstallation bei mir rund läuft. Die Schwierigkeiten beziehen sich doch auf die angewendeten Module und Addons, wie hier mehrfach angesprochen und auch soweit ich das erkennen kann.


@Oliverr, ganz meine meinung.
------

ps.
Im Wiki sollte man vielleicht gleich einen neuen Menüpunkt Redaxo 4.x einfügen...

grüsse HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

harrybrader

21. Okt 2007, 11:42

Im Wiki sollte man vielleicht gleich einen neuen Menüpunkt Redaxo 4.x einfügen...
Das würde ich auch begrüßen.
Darüber hinaus finde ich in der Doku nichts zum neuen Release.
Bei einem Release einer neuen Major-Release, sollte man die User und Modul- sowie Addon-Entwickler nicht im Regen stehen lassen.
Die Neuerungen sollten erklärt sein.
Du suggerierst, dass die R4 nicht ordentlich läuft.
http://forum.redaxo.de/forum26.html
http://forum.redaxo.de/forum31.html

Darüber hinaus werden Aktualisierungen im CVS zur Verfügung gestellt, auf das nicht jeder Zugriff hat, bzw. nicht jeder weiß wie man damit umgeht. Akute Fixes sollten sofort ohne Umwege zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2007, 12:48

harrybrader hat geschrieben: Bei einem Release einer neuen Major-Release, sollte man die User und Modul- sowie Addon-Entwickler nicht im Regen stehen lassen.
Die Neuerungen sollten erklärt sein.

Darüber hinaus werden Aktualisierungen im CVS zur Verfügung gestellt, auf das nicht jeder Zugriff hat, bzw. nicht jeder weiß wie man damit umgeht. Akute Fixes sollten sofort ohne Umwege zur Verfügung stehen.
Hast Du Dir schon mal die lastchanges.txt angeschaut? Zum Thema CVS existiert u.a. http://www.redaxo.de/46-0-c8-00-cvs.html und http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.CVSProgramme. Und im Regen wird definitiv keiner stehen gelassen hier.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

harrybrader

21. Okt 2007, 12:53

Ja, aber wo ist das CVS für die 4.0?
Kennt jemand einen CVS-Browser für den MAC?

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

21. Okt 2007, 13:00

harrybrader hat geschrieben:Ja, aber wo ist das CVS für die 4.0?
Gibt es nicht. Wozu auch, ist ja ein CVS.
harrybrader hat geschrieben:Kennt jemand einen CVS-Browser für den MAC?
Du solltest die dir genannten Seiten auch mal ansehen. Im Wiki steht dazu etwas.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

harrybrader

21. Okt 2007, 13:01

Aber da sindoch nur Zugangsdaten für 2.x 3.x
Ups! 2. Link übersehen. Danke :oops:
Zuletzt geändert von harrybrader am 21. Okt 2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2007, 13:02

Das ist in der Tat missverständlich, was unter 3_0 liegt, ist das aktuelle. SmartCVS funktioniert prima unter OS X.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“