[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo-MyBB-Bridge - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

Redaxo-MyBB-Bridge

21. Jan 2009, 18:30

Ausgehend von einer Anfrage von Jan habe ich eine Bridge für Redaxo inkl. Community-Addon und der Forensoftware MyBulletinBoard (MyBB) programmiert. Diese sollte möglichst einfach zu installallieren und zu handhaben sein. Inzwischen sind alle Funktionen impementiert und das Ganze kommt ohne eine einzige Dateiänderung aus. Um sicherzugehen, dass die Skripte funktionieren, suche ich Tester.

Funktionen
- Registrierung, Login und Logout erfolgen über Community-Addon
- Benutzer werden automatisch in Forendatenbank angelegt, ein- und ausgeloggt
- Links zu Registrierung, Login und Logout werden im Forum umgeschrieben
- Daten aus Profilverwaltung des Forums werden mit Community-Addon synchronisiert
- Daten aus Profilverwaltung des Community-Addons werden mit Forum synchronisiert
- Synchronisation folgender Daten: Benutzername, Passwort, E-Mail, ICQ, Geburtsdatum, Geschlecht, Avatar
- Synchronisation benutzerdefinierter Textfelder

Download: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=464
Zuletzt geändert von Michael83 am 13. Feb 2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Michael

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

Bridge auch für Rexsale zu verwenden

25. Jan 2009, 18:25

Frage: Kann man diese Bridge ev. auch mit überblickbaren Anpassungen für Rexsale - Community Addon gebrauchen?

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2009, 19:11

Ich habe Rexsale noch nie selbst verwendet. In wiefern ist das denn mit dem Community-Addon verstrickt?

Grundsätzlich dürfte es möglich sein, da die Bridge auf die Benutzerdaten des Community-Addons zurückgreift. Das dürfte ja auch funktionieren, wenn Rexsale installiert ist.
Gruß,
Michael

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2009, 19:19

Merci für die Auskunft. Ich möchte gerne unsere Website mit Community-Addon, newsletter-System und Rexsale ausstatten und versuch herauszufinden, ob a) das prinzipiell geht, b) von mir plus kleines Budget für einen Programmierer machbar ist c) welche Vorgehensweise die beste ist.

Leider übersteigt dieses Vorhaben meine Fähigkeiten noch bei weitem.

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

Inwiefern verstrickt

25. Jan 2009, 19:20

Es geht grundsätzlich darum, dass der User sich nur einmal einloggen muss...

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

26. Jan 2009, 14:30

Hi Michael,

ich hab Deine BB-Bride Testinstallation getest. Scheint so weit gut zu funktionieren. Allerdings hatte ich BB-Bridge die E-mail geändert und die wurde nicht mit "Mein Profil" im ComAddon synchronisiert.

Ich weiss nicht ob es am Server generell oder an Deiner Programmierung lag, aber beim Wechsel zur BB-Bridge hing bei mir der Link "zum Forum" in 90% der Fälle. Die Seite wurde einfach nicht geladen und war weiss. Einmal hatte ich mich auf BB-Bridge ausgelogged und war aber zunächst noch auf der ComAddon-Seite eingelogged




Da ist aber auch noch was anderes, was aber eigentlich mit dem Addon zu tun hat:
Grundsätzlich gibt es aber mit Community Addon ein Registrierungsproblem, denn es können nur Usernamen erfolgreich aktiviert werden, die keine Leerstelle im Usernamen enthalten. Grund dafür ist, dass Der Aktivierungslink nicht vollständig verlinkt ist, dh. der Name wird zwar vollständig in der Aktivierungsmail dargestallt, aber nur bis zur Leerstelle verlinkt. Ein "Myname 123" bekäme zwar fälschlicherweise eine Aktivierungs-Erfolgsmeldung könnte sich aber nicht einloggen.

Das kann man auf Deiner Testinstallation prima ausprobieren.

Da müsste für die Linkgenerierung vermutlich irgendwie ein StringReplace "Leerstelle" gegen "+" austauschen rein. Wenn es hierfür eine Lösung gäbe wäre es toll wenn die jemand postet.





Kann man Deine Lösung eigentlich auch für andere Datenbankabgleiche verwenden? Also User-Sysnchronisation mit anderen Systemen als BB-Bridge. Wenn ja wäre das ja richtig cool.

LG openmind

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2009, 14:50

Hallo openmind,

vielen Dank fürs Testen. Leider kann ich deine angemerkten Fehler nicht nachvollziehen. Welchen Browser hast du benutzt?

Der Fehler mit dem Registrierungslink hat nichts mit der Bridge zu tun. Am besten meldest du das an Jan, der das Community-Addon entwickelt.

Diese Lösung ist so nicht direkt auf andere Systeme übertragbar, da sie das Plugin- und Tasksystem des MyBB nutzt.
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

26. Jan 2009, 14:53

Hi,

Ich habe Firefox auf dem Mac benutzt.

Schade, dass es nicht mit anderen Systemen geht, wäre sehr nützlich. Ich dachte Du machst es von der Addon-Seite (Redaxo) aus.

zum Registrierungsproblem mache ich einen neuen Thread auf.

Lg. openmind

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2009, 15:47

Dank Euch für die Klärung.

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

27. Jan 2009, 02:23

@openmind: Ein Mac steht mir zum Testen leider nicht zur Verfügung. Ich habe es jetzt unter verschiedenen Browsern unter Windows und Linux ausprobiert und kann das Verhalten nicht reproduzieren.
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

27. Jan 2009, 04:36

Tja weiss ich auch nich!

Vielleicht kann ja ein anderer mit einem Mac ja auch mal drauf schauen. Normalerweise habe ich mit Firefox keine Weiterleitungsprobleme.

Gruss, openmind

lutz
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2007, 22:24

29. Jan 2009, 12:45

openmind hat geschrieben:Tja weiss ich auch nich!

Vielleicht kann ja ein anderer mit einem Mac ja auch mal drauf schauen. Normalerweise habe ich mit Firefox keine Weiterleitungsprobleme.

Gruss, openmind
hi, habs gerade auch ausprobiert.
liegt es eventl. am emailprogram? lehrzeichen und rest des namens werden angezeigt, aber nicht mehr als link interpretiert. hilft vielleicht lehrzeichen durch %20 zu ersetzen?

Kurios, das addon liefert in jedem Fall:
Vielen Dank f�r Ihre Best�tigung. Ihr Zugang ist nun freigeschaltet.

auch wenn loginname und activation key nicht stimmen.

lutz

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

29. Jan 2009, 12:51

@ Lutz

Hi Du meinst sicher den Registrierungslink oder?
Das Problem ist bereits gelöst und in der Wiki bzw. dem Thread,den ich dazu eröffnet hatte beschrieben.

Gruss, openmind

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

30. Jan 2009, 17:24

Wir können hier auf dem Mac und Firefox keine Probleme mit der Bridge feststellen, bis jetzt funktioniert alles fein, was wir brauchen und getestet haben.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

2. Feb 2009, 20:23

Hallo,

hatte kein Problem mich anzumelden - sieht sehr gut aus.

Allerdings habe ich in meiner Registrierungsmail keinen Hyperlink erhalten sondern nur die URL als Text. Musste diesen per copy und paste in den Browser einfügen.

LG Gunter
read the manual first

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

2. Feb 2009, 21:15

Wieso kann man sich nicht anmelden?
Registriert bin ich, aber eine Session wird nicht gestartet.
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

2. Feb 2009, 22:00

Hast du deine Registrierung durch den Link in der E-Mail bestätigt?
Gruß,
Michael

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

2. Feb 2009, 22:19

Logo Pogo
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

2. Feb 2009, 22:42

Der Account wurde nicht aktiviert, ich habe das jetzt manuell gemacht. Gab es vielleicht Probleme mit dem Bestätigungslink? Wurde die Freischaltung bestätigt?

Sollte es hier ein Problem geben, liegt es nicht an der Bridge, denn diese hat damit nichts zu tun.
Gruß,
Michael

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

2. Feb 2009, 23:20

Ich habe mein Link in der Email geklickt und da stand auch das es klappte, aber wieso musst du dann noch händisch nach arbeiten?
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

2. Feb 2009, 23:46

Woran es gelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Bei den anderen vor dir hatte es allerdings funktioniert. :roll:
Gruß,
Michael

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

4. Feb 2009, 12:55

Große Klasse!!!!

vielen Dank für die eindrucksvolle Demonstration der Möglichkeiten so einfach, zumindest aus unserer Sicht einfach - die Arbeit hast Du ja geleisted, ein Forum an REDAXO anzubinden.

Ich hatte übrigens keine Probleme das Ganze auch auf mener lokalen Entwicklungsumgebung zum Laufen zu bringen (XAMPP).

Die Aktivierung eines Users muß ich zwar hier von Hand (phpMyAdmin) vornehmen, aber das liegt daran, dass ich keinen Mailserver laufen habe - dadurch werden natürlich keine Registrierungsmails gesendet. Das lässt sich nur auf einem Server nutzen/testen der auch über die entsprechenden Services verfügt.

Eine Bitte noch:
könntest Du, bei Gelegenheit, ein paar Worte zu den 8 Feldern in der ReaxoBridge verlieren?
Wann werden die Inhalte genutzt?
Ich musste z.B. erst in der Allgemeinen Konfiguration (21 Felder) die URL meiner Redaxo-Community eingeben damit ein Rücksprung dorthin möglich war.

LG Gunter - bin begeistert!
read the manual first

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2009, 17:27

Danke für die positive Rückmeldung und das Testen! :)

Mit den 8 Feldern meinst du sicher die Einstellungen zur Bridge, oder?

Die Links (1-4) musst du hinterlegen, damit die im Forum umgeschrieben werden. Der Login-Link führt dann nicht mehr zum Loginformular des Forums, sondern zu dem des Community-Addons usw.

Im 5. Feld kannst du angeben, welche Felder synchronisiert werden sollen. Ein Eintrag besteht dabei aus der ID des Profilfelds im MyBB (im ACP einsehbar) und dem Namen der Datenbankspalte im Community-Addon (im Redaxo-Backend einsehbar).

Die URL und der Pfad zur Redaxoinstallation (6 & 7) werden für die Avatarsynchronisation benötigt.

Und in der letzten Einstellung kannst du den Tabellenpräfix anpassen. Das wird für die Datenbankabfragen benötigt.

Die Angabe der URL in der allgemeinen Konfiguration des MyBB wird nur für den Link zur Homepage im Footer gebraucht.
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

13. Feb 2009, 19:19

Da keine Fehler mehr gemeldet wurden, habe ich die Dateien soeben im Downloadbereich zur Verfügung gestellt: http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=464
Gruß,
Michael

Havard
Beiträge: 150
Registriert: 20. Jan 2005, 19:59

15. Apr 2009, 17:18

ist die bridge nun für version 4.2, wie im addon beschrieben oder doch 4.1 (da ja das community-addon bisher nur dafür programmiert wurde)?

betrifft zwar viel mehr das community addon: beim versuch User Felder auf das neue feld lastupdate zu erweitern, bekomme ich die fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

PHP Error Message

Notice: Undefined variable: errmsg in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 148

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 0 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 6 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 8 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 10 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 11 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 12 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 13 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 14 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 15 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined offset: 16 in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 326

PHP Error Message

Notice: Undefined variable: ausgabe in /home/a3746468/public_html/community/redaxo/include/addons/xform/classes/basic/class.rexform.inc.php on line 337
helft mir bitte!
danke und gruß, havard

Zurück zu „Allgemeines [R4]“