[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

REDAXO5

3. Mai 2011, 11:22

hallo zusammen,

ich möchte heute das thema redaxo 5 und die aktuelle handhabung der entwicklung sowie source ansprechen. aktuell wird die ganze geschichte ja privat entwickelt, was für ein anfangsstadium eines neuen releases ja auch in ordnung ist. jedoch finde ich die zeit, die nun seit der letzten version vergangen ist ein wenig lang. mir geht es nun nicht darum, das längst ein release oder eine beta oder eine alpha hätte erscheinen müssen. jedoch würde ich mir als agentur, welche redaxo primär als cms einsetzt ein wenig mehr informationen bezüglich der neuen version, beziehnungsweise über den aktuellen stand der entwicklung wünschen.

viele agenturen entwicklen ja ihre eigenen addons für ihren kundenkreis. würde das repo von rex5 public sein, könnte man hier zb. schon an den addons änderungen und vorbereitungen für version 5 treffen. zumal das ja auch ein vorteil für rex5 wäre, um auch keinen kaltstart hinzulegen.

wichtig wäre natürlich auch für viele redaxo nutzende agenturen, einen einblick in die migrationstauglichkeit von rex4 auf rex5 bekommen zu können. wenn ich da an alle unsere installierten rex4 systeme denke, interessiert mich das brennend.

ich verstehe auch nicht ganz, wieso das hier noch keiner angesprochen hat? ich hoffe ich lande jetzt nicht im fegefeuer für meinen beitrag, aber ich wünsche mir einfach ein paar mehr infos über die ganze geschichte, damit man auch ein bisschen vorplanen kann.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

4. Mai 2011, 13:46

Hallo Michael,

natürlich warten alle gespannt auf die neue Redaxo Version.

Für mich ist jede neue (und alte) Redaxo Version ein Geschenk! Danke an alle Entwickler!

Wenn niemand etwas von einer 5er Version gesagt hätte würde auch keiner (oder nur wenige) danach schreien. Was würde es jetzt helfen Einblick in die 5er zu bekommen? Wenn Du etwas entwickelst musst Du es - wenn es eingesetzt werden soll - eh für die 4er entwickeln.

Um REX5 kann man sich noch genug Gedanken machen wenn es da ist finde ich.
Und wenn irgendein Projekt zeitlich knapp wird klappt das sicherlich auch noch mit der 4er Version...

LG
Oliver
(Nur meine Meinung - das mag natürlich jeder anders sehen..)
P.S.: Die weisse REX5 Version wird übrigens 0,2mm dünner sein als die schwarze Version... :)
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: REDAXO 5

4. Mai 2011, 16:02

Oliver.Kreischer hat geschrieben:Hallo Michael,
Wenn niemand etwas von einer 5er Version gesagt hätte würde auch keiner (oder nur wenige) danach schreien)
Wahrscheinlich ist das Interesse an die 5er Version doch sehr geweckt. Vielleicht schreibe ich auch im Interesse einiger anderer, es wäre doch sehr interessant, welche Funktionen in Redaxo 5 enthalten sind, was geplant ist.

Der Mensch ist ja etwas neugierig :-)
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: REDAXO 5

4. Mai 2011, 21:30

Das Interesse für Redaxo5 ist ein Thema.

Und das hier ein anderes:
Oliver.Kreischer hat geschrieben:Wenn Du etwas entwickelst musst Du es - wenn es eingesetzt werden soll - eh für die 4er entwickeln.

Sinnvoll wäre es für viele bestimmt. Dafür muss man sich sicher sein können, dass die alten Versionen längerfristig weiterhin gepflegt werden - sicherheitstechnisch zumindest. Ist das wirklich so?

Ich kann es kaum beurteilen, interessiert mich aber brennend und wird für mich ein KO-Kriterium in Bezug auf den produktiven Einsatz von Redaxo sein, egal, ob Version 4 oder 5 oder 17, und das gilt sowohl für relativ "ruhige" Websites als auch für welche mit allem Drum und Dran. Ein paar Hinweise in den letzten Tagen machen mir da eher Sorge. Es entsteht der - hoffentlich falsche - Eindruck, mit Redaxo 5 könne man produktiv noch lange nicht rechnen, Redaxo 4 hätte man aber schon praktisch abgeschrieben.

Wie war es in der Vergangenheit? Kann man z.B. ruhigens Gewissens noch die Redaxo3-Webseiten im Einsatz haben?

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

4. Mai 2011, 21:42

Redaxo 4 hätte man aber schon praktisch abgeschrieben.
Den Eindruck habe ich nicht.
Wie war es in der Vergangenheit? Kann man z.B. ruhigens Gewissens noch die Redaxo3-Webseiten im Einsatz haben?
Ich habe noch ne ganze Menge 3er Seiten online. Und ich schlafe wirklich richtig gut! Ich habe schon den Eindruck, dass es wenn es ein "richtiges" Problem mit/durch Redaxo geben wird die Entwickler oder die Community schon reagieren. Ich glaub da ist es fast egal welche Redaxo Verison das ist.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

4. Mai 2011, 21:42

Karen hat geschrieben: Sinnvoll wäre es für viele bestimmt. Dafür muss man sich sicher sein können, dass die alten Versionen längerfristig weiterhin gepflegt werden - sicherheitstechnisch zumindest. Ist das wirklich so?
Sicherheitstechnisch muss man sich da keine Sorge machen, da gab es im Problemfall immer Patches (kam ja zum Glück so gut wie nie vor).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: REDAXO 5

4. Mai 2011, 22:06

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Sicherheitstechnisch muss man sich da keine Sorge machen, da gab es im Problemfall immer Patches (kam ja zum Glück so gut wie nie vor).
Da bin ich ja beruhigt. Das ist mir nämlich wirklich sehr wichtig.

Danke für beide Antworten von erfahrenen Redaxern
- und an das Redaxoteam für die Priorität und das Gelingen.

netmanix

Re: REDAXO 5

5. Mai 2011, 14:28

Die Ankündigung der Redaxo 5 - Version war ein Fehler. Es wurden Begehrlichkeiten geweckt, die dafür sorgen, dass man lieber auf die nächste Version wartet anstelle für die jetzige weiterzuentwickeln.
Schade ist aber, dass die Community in die Entwicklung garnicht einbezogen wird.
So würde ich schon gerne eine Roadmap sehen, mich evtl. an der Backend-Gestaltung beteiligen oder andere konstruktive Dinge beitragen. Der aktuelle Dokumentationsstand ist lausig. Es währe doch sinnvoll bereits die Dokumentation während der Entwicklung des neuen Systems aufzubauen.
Der Community-Gedanke zählt anscheinend nicht für die Entwicklung des Systems.
SallyCMS scheint da andere Wege zu gehen. Es ist auch schade dass es zu diesem Schritt gekommen ist.
Ich denke echt darüber nach zu Sallycms zu wechseln.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

6. Mai 2011, 08:35

Hallo,

ich muss das jetzt nochmals kommentieren.

Für mich hört sich das alles so an wie meine Tochter (4 Jahre) wenn Sie erfahren hat, dass Sie bald ein Geschenk bekommt. Sie kann es kaum erwarten (was ja vollkommen ok ist). Aber dann will Sie es sofort sehen. Sofort wissen was es ist und noch Forderungen bei den Eigenschaften stellen ("Falls es ein Fahrrad ist will ich es aber nicht in rot. Dann werfe ich es direkt in den Müll" (fast O-Ton)).

Naütlich möchte Sie auch lange vor dem Zeitpunkt des schenkens damit fahren... Kinder. Ich liebe Sie!

Mensch. Freut Euch doch einfach darüber, dass irgendwann mal eine neue Version erscheinen wird und es sicherlich die ein oder andere Neuerung geben wird.

Hier mitzuhelfen (Doku, Templates, Module, Addons, BackendSkins ist doch sicherlich nicht von der neuen Redaxo Versionen abhängig. Es sind doch meist die Ideen die wirklich zählen. Und wenn irgendetwas für die 5er Version angepasst werden muss. Dann ist das halt so. Jeder hat sicherlich noch genug Rex 4 Installationen im Betrieb um die Entwicklung zu rechtfertigen!

Freut Euch doch einfach, dass Redaxo ≤4 schon so ein geiles System ist es es weiterentwickelt wird!

LG
Oliver

P.S.: Ich mache mir jetzt übrigens kein Wallpaper mehr für mein iPhone. Das 5er kommt ja bald und ich hab keine Ahung ob die Auflösung die gleiche ist. Naja. Hab ich halt solang noch das standard Wallpaper und schimpfe auf Apple.... Ob die mir die neue Auflösung verraten wenn ich denen drohe ein Android Handy zu benutzen?
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

6. Mai 2011, 10:00

Dieser Beitrag ist doch ziemlich seltsam, netmanix. Es gibt eine hervorragende 4.xx-Version, die auf zehntausenden Produktiv-Sites zuverlässig läuft. Diese Version wird weiter gepflegt, davon kannst Du Dich im SVN überzeugen. Vermutlich wird es in Kürze wieder eine Mini-Version geben mit ein paar unbedeutenden Bugfixes.
Redaxo 5 ist noch nicht in einer Phase, in der man es alpha-testen kann. Und wer mit einer zu 80%prozentigen 5er-Version eine Produktiv-Website aufbaut, wäre leichtsinnig. Es wird natürlich Update-Skripte geben, um bestehende 4er-Versionen auf die 5 zu heben. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, denn die Version 5 wird nicht mit vielen neuen Features protzen. Es wird vielmehr eine völlig andere Grundlage geschaffen, um dann mit der nächsten Version wieder Features reinzubuttern. So eine Neuorientierung eines Systems muss manchmal in einem eher internen Kreis passieren, nachdem man zuvor in öffentlichen Diskussionen die Weichen gestellt hat. Ich verstehe daher den Anspruch nicht, den Du hier ausbreitest. Du bekommst kostenlos (!) eine neue Version, wenn sie eben fertig genug ist, um sie testen zu können. Sobald ein Betatest sinnvoll ist, wird die Version zur Verfügung gestellt.

Du kritisierst die mangelde Möglichkeit der Mitentwicklung im System oder der Dokumentation. Hilfe ist jederzeit willkommen. Dies wird überall hier immer wieder betont. Sowohl in der Dokumentation als auch bei der Betreuung und Weiterentwicklung wichtiger AddOns ist jede helfende Hand erwünscht. Auch Kernentwickler sind jederzeit willkommen, wenn man sich kennengelernt und bewährt hat. Einfach mal den Jan kontaktieren.

P.S: Hast Du überhaupt schon mal Sally instaliert oder wenigstens versucht, es zu installieren?

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

6. Mai 2011, 11:09

liebe leute,

wie kann ein solcher beitrag so dermaßen in die falsche richtung laufen?

ich habe nie davon gesprochen, oder mich beklagt das es noch kein 5.xx release gibt. die sache mit den laufenden updates zur 4.xx version ist eine andere geschichte, hat aber mit meiner fragestellung hier auch nichts zu tun. mir gehts es hier schlicht und ergreifend um fragen zum neuen system.
  • - warum closed entwicklung? offenes repo bei github würde hilfe
    ermöglichen und addon entwicklern ermöglichen, sich auf rex5 vorzubereiten.
  • - warum wird darüber nicht berichtet? warum sagt man den leuten nix dazu?
  • - warum akzeptieren das alle leute im forum? warum stört es niemanden,
    wohin die reise mit rex geht, obwohl doch alle ihr business darauf aufbauen?
  • - wie sind die pläne eigentlich? soll rex5 erst langfristig eingesetzt werden?
    wenn ja, warum wird die 4.x nicht wirklich supported? (bis auf die paar commits von jeandeluxe)
  • - wie sehen allgemein migrationspläne aus? soll rex4 code laufen,
    oder sollte alles neu entwickelt werden müssen?
  • - nach über einem jahr müsste der code doch langsam soweit festgezurrt sein,
    dass man leute draufgucken lassen könnte. so à la "hey, hierhin geht die reise,
    ihr könnt schon einmal anfangen, euch vorzubereiten."
  • - welche php-version wird's werden? 5.3?
  • - wird rex* und OO* vereinheitlicht? gibt es eine kompatibilitätsschicht?
das sich hier jetzt einige gegen das bein getreten fühlen, kann ich nicht verstehen. es geht hier schlicht um offene fragen. und sollte es für die noch keine antwort geben, ist das doch auch in ordnung. also versuchen wir doch bitte den thread sachlich zu halten und uns nicht gegenseitig in diskussionen zu verstricken. schließlich nutzen und reden wir hier alle von ein und dem gleichen system.

@oliver

ich möchte mir ungern erst gedanken machen wenn ein system auf dem markt ist. ich möchte mich, auch im interesse unserer kunden, gerne vorab informieren um mich auf ein release vorbereiten zu können. eine features/vorschau liste habe ich bis dato bei jedem update einer software gesehen (ja, sogar bei microsoft). deine vergleiche sind meiner meinung nach fehl am platz und führen nur zu provokationen und sinnlosen replys, welche letzendlich offtopic werden.

ps. sally ist ebenfalls ein sehr gutes system und wird mit jedem commit besser. jeder kann selbst entscheiden mit welchem cms er besser fährt. allerdings einen wechsel als drohung anzusetzen finde ich unangebracht. zumal es ja hier in diesem thread um redaxo geht - und nicht um sally ;-)

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 5

6. Mai 2011, 11:38

Hallo Michael,

ich rege mich auch nicht darüber auf, dass nachgefragt wird. Das verstehe ich sehr gut.
Die von Dir gestellten Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich verstehe aber immer noch nicht wie man sich auf ein kommendes System vorbereiten kann.
Klar wenn eine aufwändige Entwicklung ansteht dann ist es sicherlich interessant ob es sich lohnt zu warten bzw. ob man gleich etwas vorbereitendes entwickeln kann.

Ich denke bei den meisten Usern hier wird das nicht der Fall sein. Und wenn es wirklich darum geht nicht viel Entwicklungszeit zu verschwenden dann hilft sicherlich eine direkte Anfrage an die Entwickler.

Es hilft mir doch auch nicht zu wissen, dass die nächste Word Version die Funktion XY hat die ich aber jetzt benötige. Ich verstehe es einfach nicht. Aber ich lerne gerne dazu wie ich mich auf ein Relase vorbereiten kann. Und das ist keinesfalls ironisch gemeint! Hier würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

Das die Vergleiche hinken kann schon sein. So bin ich einfach und so lesen sich für mich hier manche Beitäge (nicht alle)...

LG
Oliver

P.S: Es soll auch keine Diskussion über Sally / Redaxo werden.
Bitte nicht. Jeder soll doch gerne das System benutzen welches für Ihn am besten geeignet scheint!
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

netmanix

Re: REDAXO 5

6. Mai 2011, 15:25

...allerdings einen wechsel als drohung anzusetzen finde ich unangebracht. zumal es ja hier in diesem thread um redaxo geht - und nicht um sally
Sorry, war auch nicht als solche gedacht. Es geht eher darum, dass ich bei sally eine Roadmap habe und sehe wo's hingehen soll. Bei Redaxo vermisse ich das.
P.S: Hast Du überhaupt schon mal Sally instaliert oder wenigstens versucht, es zu installieren?
Ja ich habe es installiert und es macht auch in dem jetzigen "noch nicht fertigen" Zustand einen guten Eindruck.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: REDAXO 5

7. Mai 2011, 08:25

Hallo,

da es auch hierhin passt, ein Verweis zu Jans Beitrag im Wunschlistenbereich:
Jan.Kristinus hat geschrieben:Wir sind mit den Entwicklung noch nicht fertig, aber bei einem Stand den wir in den nächsten Tagen öffentlich machen. Da wir viele Veränderungen hatten und größere Diskussionen in den Teststadien vermeiden wollten, haben wir die jetzige Version noch nicht öffentlich gemacht. Wir sind an diesem Wochenende im Team am Weiterentwickeln und können am Montag den aktuellen Stand zeigen.
Ganzer Beitrag

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“