[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

16. Mai 2013, 15:47

Hi,

ich versuche gerade auf einem REDAXO Version 4.3.3 (läuft auf einem Server mit PHP Version 5.2.6) das RexSeo Version 1.4.283 einzurichten. RexSeo installieren hat funktioniert. RexSeo aktivieren funktioniert auch, nur, wenn ich dann im Backend bei "Addons" auf "RexSeo" klicke, um Eingaben zu machen, dann bekomme ich diese Fehlermeldung.
Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array in /var/www/html/redaxo/include/addons/rexseo/classes/class.github_connect.inc.php on line 108

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Dank,
mississr.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

16. Mai 2013, 15:57

Versuchs mit der aktuellen RexSeo Version.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

16. Mai 2013, 16:07

Hi Ingo,

Danke, bei der neuesten Version ist es auch so, dass sie sich installieren und aktivieren lässt. Dann beim Klick auf das Addon kommt:
Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC, expecting T_STRING or T_VARIABLE or '$' in /var/www/html/redaxo/include/addons/rexseo/classes/class.rexseo_socket.inc.php on line 63
Danke für Hilfe,
missmissr.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

16. Mai 2013, 21:29

Das klingt so als würdest du PHP < 5.3 verwenden. Stell doch mal auf 5.3 oder 5.4 um und teste, obs dann funktioniert.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

17. Mai 2013, 09:46

Hi Ingo,

ja, siehe mein erster Beitrag ... das Problem ist auf dem Server des Providers, der PHP 5.2.6 drauf hat. Auf meinem localhost mit PHP 5.4.10 geht es natürlich. Gibt es für 5.2. noch ein RexSeo oder muss ich den Projektwebsapce vom Provider updaten lassen?

Danke für Hilfe,
missmissr.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

17. Mai 2013, 10:01

Normalerweise kannst du im Adminbereich des Hostings einfach die PHP Version auswählen. Ansonsten soll der Hoster es halt umstellen. Das kost nix und tut nicht weh :)

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

17. Mai 2013, 10:31

Hi Ingo,

Danke, du hast recht, habe schnell den Provider informiert und das war gar kein Problem nebenbei habe ich nun einen größeren Webspace mit neuer Software zum alten Preis. Heute abend ist die Konnektierung samt Datenumzug auch schon abgeschlossen.

By the way ... RexSEO 1.5.2 wäre auf der PHP Version 5.2.6 noch funktionsfähig, aber so ist es jetzt schon besser, denn jetzt kann ich sogar auf Redaxo 4.5 updaten.

Danke dir,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

17. Mai 2013, 12:44

missmissr hat geschrieben:
Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array in /var/www/html/redaxo/include/addons/rexseo/classes/class.github_connect.inc.php on line 108
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
Github hat seine API policy geändert.. inzwischen wird zwingend ein UA string beim API Zugriff erwartet, und die rex_socket class in älteren RexSEOs schickt keinen. Das wirkliche Problem ist aber, daß dann die Antwort von der API kein array mehr ist, sondern eine stdClass, und damit kann der code nicht umgehen -> fatal.

Abhilfe wenn man seine RexSEO Version nicht upgraden will: version_checker Plugin deaktivieren, und nicht mehr die Hilfe Sektionen Aufrufen welche auf die Github API zugreifen, konkret Downloads, Issues und Commits.

Gefixt ist dieses Problem ab Version 1.5.7 aufwärts..
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSeo Fehler: Fatal error: Cannot use object

17. Mai 2013, 14:18

Hi Jan,

vielen, vielen Dank für die genau Info, ich habe jetzt einen neuen Webspace.

Danke für Hilfe,
missmissr.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“