[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[REXSEO] und [TinyMCE]: Problem mit interner Verlinkung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

[REXSEO] und [TinyMCE]: Problem mit interner Verlinkung

10. Aug 2010, 18:47

Hallo,

ich würde gerne, dass das Verzeichnis deutsch nicht explizit mit angezeigt wird. Wäre das möglich?
Wenn ich die zwei entsprechenden Stellen in der class.rewrite_fullnames.inc.php ($REX['CLANG'][$clang]) anpasse, bekomme ich zwar die Navigation wie gewünscht angezeigt, wähle ich aber über TinyMCE einen internen Link aus, hat dieser 'deutsch' mit im Pfad.
Wo könnte ich da noch etwas anpassen??

Vielen Dank,
Doris
Zuletzt geändert von doris am 12. Aug 2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [REXSEO] und [TinyMCE]: 'deutsch' nicht anzeigen lassen

10. Aug 2010, 19:44

doris hat geschrieben:Wo könnte ich da noch etwas anpassen??
Mein Tip: schlag es dir aus dem Kopf.. da müßte man wesentlich mehr umschreiben.

desolee,
Jan
vg, Jan

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

10. Aug 2010, 19:52

Hab ich dem Auftraggeber auch schon versucht, nahezulegen.
Oder gäbe es evtl. eine Möglichkeit mit mod_rewrite?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

10. Aug 2010, 20:29

doris hat geschrieben:Oder gäbe es evtl. eine Möglichkeit mit mod_rewrite?
mod_rewrite ist ja eh im Spiel.. falls du url_rewrite meinen solltest: Dafür gilt obige Aussage ebenso. Der rewrite Teil von Rexseo basiert ja eh auf der fullnames Klasse von url_rewrite.. mit ein paar spezifischen Anpassungen halt.

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2010, 10:19

Hallo,

äh? ich nutze url_rewite und habe eine classe leicht geändert zum test für mich von "domain/8-0-home.htm" in "domain/home-8-0.htm".
Funzt alles Menü, interne Links und Links aus Tiny.
Was halt wichtig ist, das die Internen Links normal in tiny sind "redaxo://30" das die dann bei de Ausgabe von der classe geparst werden können.

url_rewite ohne Probleme ist RexSEO so doll anders.

Cheffchen

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

11. Aug 2010, 10:35

Die Links werden in dem Stil "redaxo://30" gespeichert.

Welche Klasse parst denn die Ausgabe?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2010, 13:54

doris hat geschrieben:Die Links werden in dem Stil "redaxo://30" gespeichert.

Welche Klasse parst denn die Ausgabe?
rex_article_base::replaceLinks()

hth,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2010, 14:06

Hallo doris,

komme jetzt gerade nicht an mein code ran aber hier ist zufällig ein Video wo man das sieht. In der class datei die du in der config einbindest kannst dann die classe ändern, musst dann aber die htaccess auch anpassen.

Wie gesagt ich nutze url_rewite und die classe rewrite_mod_rewrite wo die IDs der Seiten drin sind. aber die anderen wie rewrite_fullnames dürften ja gleich funktionieren.

mach die erst mal und wenn das funzt kannst ja eine andere classe nehmen und versuchen die zu ändern.
http://www.youtube.com/watch?v=j3p4b50tWgc

Cheffchen

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

11. Aug 2010, 19:41

Ok, das Problem ist gar nicht die Sprache, die ich entfernt habe, sondern scheinbar noch ein grundsätzlicher Bug in REXSEO mit TinyMCE.

Vorgehensweise:
- ich erstelle einen internen Link auf eine Seite
- ich rufe die Seite mit dem internen Link auf: in der URL steht anstelle von
http://www.XXX.de/Datenschutz -> http://www.XXX.de/redaxo/Datenschutz
Also, das redaxo ist zu viel in der generierten URL.
- leere ich jetzt den Cache, ist die URL korrekt!!!! Plötzlich ist redaxo nicht mehr mit in der URL

Wie und wo das passiert, weiß ich leider nicht.

Das Problem ist auch bereits unter http://gn2-code.de/issues/100 beschrieben.

Lösung wohl: einziger workaround to date: regenerate_all.. ;/

Das heißt: Cache löschen??? Nach jeder Änderung auf einer Seite, die einen Link enthält?
Dann gehen aber immer die generated Templates verloren... und dem Kunden kann ich doch nicht zumuten, die per FTP wieder hochzuladen...?

Ich steh auf dem Schlauch....

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2010, 20:03

Hallo doris,

?? generated Templates verloren und FTP ??
Was hast du mit Redaxo eigenem cache zu tun und vor allem was willst da mit FTP machen?

Da dauert doch bloss der erste aufruf ein paar mili sek länger.

Cheffchen

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2010, 20:29

doris hat geschrieben:Das Problem ist auch bereits unter http://gn2-code.de/issues/100 beschrieben.
Lösung wohl: einziger workaround to date: regenerate_all.. ;/
Eine Zeile weiter unten steht aber auch "imo fixed per r78.."

Ich habs nicht explizit mit tiny, sondern mit textile getestet, da aber die Ursache identisch war, sollte es keinen Unterschied machen. Bei meinen Tests mit textile hat der fix funktioniert.. und Rüdiger - der das ticket im Zusammenhang mit tiny angestoßen hat - hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet.. du bist jetz wieder die Erste.

Welche Redaxo bzw. RexSEO Version benutzt du?
doris hat geschrieben:Dann gehen aber immer die generated Templates verloren... und dem Kunden kann ich doch nicht zumuten, die per FTP wieder hochzuladen...?
Jetzt wirds aber wirklich wirr.. ;) Was bitte tust du?

lg,
Jan
vg, Jan

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

11. Aug 2010, 21:07

ok, ein Problem nach dem anderen :?

Also, ich habe mir die http://www.gn2-code.de/attachments/down ... .2_r78.zip heruntergeladen.
Dann nochmal die http://gn2-code.de/projects/rexseo/repo ... ig.inc.php rüberkopiert.

Die Info-Anzeige sagt ich habe: Version: 1.2 SVN #78
REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.2.11

Hab auch nochmal auf reinstallieren geklickt.
Kein Erfolg.
Ich lege einen Link an -> redaxo in der URL
ich lösche den Cache -> kein redaxo mehr in der URL

Mit textile habe ich das gleiche Problem - Männo :roll:


--------------------------------------------------------------------------
(bei einem andere Projekt nutze ich REDAXO 4.2.1 mit AddOn: rexseo
Version: 1.1.4 - da habe ich keine Probleme...)

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

12. Aug 2010, 09:19

Also, es funktioniert, wenn man den Cache nach dem Bearbeiten einer Seite mit interner Verlinkung löscht.
Hab das dem Kunden jetzt erstmal so vermittelt (und mein Problem mit den Templates behoben).
Ist zwar nicht soooo schön, aber ich bin froh, dass es überhaupt erstmal geht.

Lieben Dank an alle für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2010, 10:47

doris hat geschrieben:Also, ich habe mir die http://www.gn2-code.de/attachments/down ... .2_r78.zip heruntergeladen.
Warum nicht die neuste?
doris hat geschrieben:Dann nochmal die http://gn2-code.de/projects/rexseo/repo ... ig.inc.php rüberkopiert.
Wozu das?

lg,
j.
vg, Jan

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

12. Aug 2010, 10:53

weil das die aktuellste wäre, dachte ich...
Unter http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=750 wird doch r75 als Download angeboten.
Dann dachte ich, ich lad mir r78 von dem zip-Link.
Und dann dachte ich, dass die config nochmal angepasst wurde.

Alles falsch gedacht?? :shock:

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2010, 11:10

doris hat geschrieben:Unter http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=750 wird doch r75 als Download angeboten.
Das ist zwar in der Tat richtig und nicht gerade ideal, aber..
doris hat geschrieben:Dann dachte ich, ich lad mir r78 von dem zip-Link.
Und das dort eine r84 downzuloaden ist, ist dir nicht aufgefallen?
doris hat geschrieben:Und dann dachte ich, dass die config nochmal angepasst wurde.
Warum, vor allem warum die config von derselben Version?

Sorry Doris, aber du hast jetzt im Verlauf des threads zum einen mal eben das Thema geändert, und zum anderen so viel wirres von dir gegeben, daß ich deine Aussage, der bug mit den internen links wäre doch noch da, mit einer gewissen Skepsis sehe..

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2010, 11:40

Ich hab das jetzt doch getestet..

2 verschiedene 431 Installationen: eine jungfräulich, eine hart beackerte mit vielen Addons & edits..

Ich kann den bug nicht verifizieren.. funktioniert mit textile wie mit tiny, einsprachig wie mehrsprachig.

Ich meld mich daher jetzt mal aus dem thread ab..

lg,
Jan
vg, Jan

doris
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2007, 13:37

12. Aug 2010, 12:26

Ich gehe einfach davon aus, dass, wenn ich auf redaxo.de nach AddOns suche und dann z.B. rexseo finde und es auf der redaxo-Seite als Download angeboten wird, dass es auch die aktuelste Version ist. Der Link zu http://www.gn2-code.de/attachments/down ... .2_r78.zip ist ja auf der besagten http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=750 unten angegeben mit dem Hinweis teste mal. Dann gehe ich davon aus, dasss ist noch kein offizielles Release.
Dann schreibt doch bitte wenigstens auf die Redaxo-Seite, dass das aktuellste Release unter http://gn2-code.de/projects/rexseo/files zu finden ist....

Ok, habe mir also dort jetzt Release 1.2.84 heruntergeladen und auf den Server kopiert. Re-installieren geklickt.
Fehlermeldung:
Warning: copy(/srv/www/htdocs/kunden/web53/html/relaunch_2010/files/addons/rexseo/backend.css): failed to open stream: Keine Berechtigung in /srv/www/htdocs/kunden/web53/html/relaunch_2010/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 949

Ich hab den kompletten functions-Ordner mit Dateien auf 777 gesetzt (falls das der Fehler ist) - keine Änderung

rexseo steht jetzt auf 'nicht installiert'.
Sehe trotzdem in der Navigation den Link RexSEO.
Da steht 'Daten wurde aus Backup ins Formular übernommen - bitte Einstellungen speichern!'

Klicke ich auf Speichern, steht da:
Warning: file_put_contents(/srv/www/htdocs/kunden/web53/html/relaunch_2010/redaxo/include/addons/rexseo/config.inc.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in /srv/www/htdocs/kunden/web53/html/relaunch_2010/redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php on line 371

Hab jetzt wieder Release 1.2 SVN #75 aufgespielt.


Vielleicht liegts ja auch am Update von Version 3.5 auf 4.1 auf 4.3.0 auf 4.3.1
Ich hatte das alte Redaxo-System von jemanden übernommen und musste es auf 4.3.1 bringen. Irgendwo ist jedenfalls der Wurm drin. Hatte vorher nie Probleme mit Redaxo bei einer frischen Installation.

Ich danke Dir für Deinen Einsatz, Jan!!!!!!!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2010, 13:55

doris hat geschrieben: Dann schreibt doch bitte wenigstens auf die Redaxo-Seite, dass das aktuellste Release unter http://gn2-code.de/projects/rexseo/files zu finden ist....
Kurzbeschreibung REXseo ist eine Erweiterung des REDAXO url_rewrite Addons mit einigen neuen Zusatzfeatures alle Infos und aktuelle Versionen auf http://gn2-code.de/projects/rexseo halte ich eigentlich für aussagekräftig, die direkten Downloads habe ich wieder entfernt, um Verwirrung zu vermeiden.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

1. Sep 2010, 13:31

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt auch noch mal dazu äußern. Der Fehler, dass "redaxo/" in der URL auftaucht, wenn man interne Links mit TinyMCE bearbeitet, ist definitiv nicht weg. Ich nutze allerdings REDAXO 4.2.1 und rexseo_1.2_r84.zip (aktuellste Version von RexSEO).

Ist es jetzt so, dass dieser Fehler nur bei REDAXO 4.3.1 nicht mehr auftaucht? Oder gibt es für REDAXO 4.2.1 auch eine Lösung (außer den Cache zu löschen)?
Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

1. Sep 2010, 19:43

markusnolte hat geschrieben:Ist es jetzt so, dass dieser Fehler nur bei REDAXO 4.3.1 nicht mehr auftaucht? Oder gibt es für REDAXO 4.2.1 auch eine Lösung (außer den Cache zu löschen)?
Der Fehler steckte im Core und ist mit 4.3 behoben.. allerdings hatte ich ab r78 für 4.2 einen fix ( rexseo_fix_42x_links() ) reingestrickt der damals in den Tests zumindest funktionierte. Ich kuck mir das bei Gelegenheit nochmal an, da im Urlaub aber nicht vor dem 19.
lg,
Jan
vg, Jan

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

2. Sep 2010, 00:04

jeandeluxe hat geschrieben:Der Fehler steckte im Core und ist mit 4.3 behoben.. allerdings hatte ich ab r78 für 4.2 einen fix ( rexseo_fix_42x_links() ) reingestrickt der damals in den Tests zumindest funktionierte.
Ich habe deine Funktion gefunden und nachdem ich folgende Zeile

Code: Alles auswählen

$params['subject'] = str_replace('":/redaxo/','":/',$params['subject']);
durch diese

Code: Alles auswählen

$params['subject'] = str_replace('/redaxo/','/',$params['subject']);
ersetzt habe, klappt es einwandfrei. Ich habe mir 'subject' ausgeben lassen, da war der ':' im Link auch nicht enthalten.

Habe ich mit der Änderung evtl. andere Baustellen eröffnet, die ich nicht sehe aber du vielleicht? Ansonsten bin ich natürlich zufrieden mit der Lösung, bei der ich bisher keine Probleme festellen konnte.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

2. Sep 2010, 02:31

markusnolte hat geschrieben:.. durch diese

Code: Alles auswählen

$params['subject'] = str_replace('/redaxo/','/',$params['subject']);
ersetzt habe, klappt es einwandfrei. Ich habe mir 'subject' ausgeben lassen, da war der ':' im Link auch nicht enthalten.
Was daran liegt, daß der fix textile spezifisch ist und nur links ins backend treffen sollte.. daher das ":. Mit Tiny habe ich ehrlich gesagt nicht getestet, da ich es noch nie verwendet habe.. war lediglich ne Annahme das es damit abgefrühstückt sei, da es bis dato keine gegenteiligen Meldungen gab. ;)
markusnolte hat geschrieben:Habe ich mit der Änderung evtl. andere Baustellen eröffnet, die ich nicht sehe aber du vielleicht?
Sofern du keine URLs hast die ein /redaxo/ enthalten sollen, sollte das erstmal so passen.. als finaler fix muß wohl ne regex her, die ein /redaxo/ "weiter hinten" in der URL nicht ersetzt.. (potenziell poblematisch sind links die explizit ins backend verweisen sollen.. das betrifft textile & tiny gleichermaßen - das muß ich mir erst noch en detail ankucken ob/wie sich das abgrenzen läßt..) wie auch immer: ab dem 19. wieder.. ;)

lg,
Jan
vg, Jan

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

2. Sep 2010, 09:24

jeandeluxe hat geschrieben:(potenziell poblematisch sind links die explizit ins backend verweisen sollen.. das betrifft textile & tiny gleichermaßen - das muß ich mir erst noch en detail ankucken ob/wie sich das abgrenzen läßt..)
Stimmt, das ist tatsächlich problematisch... Habe deshalb das " (ohne ':') wieder mit reingenommen und es scheint jetzt mit TinyMCE okay zu sein.
jeandeluxe hat geschrieben:wie auch immer: ab dem 19. wieder..
Natürlich, schönen und wohlverdienten Urlaub noch...:wink:!
Viele Grüße

Markus

Rune
Beiträge: 76
Registriert: 29. Sep 2009, 17:50

3. Sep 2010, 09:36

Guten Morgen,

habe seit gestern Abend RexSeo statt URL-rewrite im Betrieb, da ich mit URLRewrite probleme hatte und dachte, dass vielleicht ein paar Bugs behoben wurden.

Mein problem ist, dass ich vorher ohne htcaccess einen rewrite_simple genutzt habe, wodurch meine links wie folgt aussahen

www.example.de/?/50-0-text.htm

Jetzt sehen sie RexSeo-typisch aus.

Aber wie muss ich die Syntax schreiben um einen 301-Redirect zu machen?

Kann mir da vielleicht jemand kurz ein Beispiel schreiben für eine htaccess?

Ich hab schon 20 Stunden probiert!

Gruß,
Rune

Zurück zu „Allgemeines [R4]“