Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Vilas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Feb 2012, 12:09

Seiten verwalten, die als Reihe verlinkt sind

6. Feb 2012, 12:21

Hallo!

Ich suche einen Ansatz für diese Aufgabe:

Auf einer Übersichtsseite mehrerer Projekte kann zu jedem Projekt eine Bilderreihe aufgerufen werden. Jedes Bild einer solchen Reihe hat seine eigene Seite mit etwas Text und Links zum vorigen und zum nächsten Bild. Der Benutzer soll auf der Übersichtsseite ein neues Projekt mitsamt der zugehörigen Bilderreihe einstellen können.

Kann ich die Bilderreihe in einem Artikel verwalten? Jedes Bild ein Block, und beim Speichern wird über Postsave eine entsprechende Datei geschrieben? Oder geht es einfacher? Und wie bekomme ich die Bilderreihe in die Übersichtsseite, die ja der Ausgangspunkt (Einstellen eines neuen Projektes) sein soll? Wie würdet ihr da vorgehen?

Besten Dank für Hinweise!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Seiten verwalten, die als Reihe verlinkt sind

6. Feb 2012, 15:04

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich das über Metadaten lösen (metafile)
Ein Projekt(was das auch immer sein soll) ist eine kategorie.
Jede Kategorie hat ja ein Startartiken wo ein einfachen teaser bastelst der alle Artikel dieser Kategorie ausliest bzw. die Bilder aus Metadaten.
In den Artikeln uppst vorher unter Metadaten bei file das eine Bild hoch.
Schon hast in der Übersichtsseite eine Bilderreihe die auch mit den Artikeln verlinkt sind.

Cheffchen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Seiten verwalten, die als Reihe verlinkt sind

6. Feb 2012, 15:15

Ich habs etwas anders verstanden - klingt für mich nach einer Reihe von Bild links/ Text rechts Modulen, wo sich beim Klick aufs Bild ne Lightboxgalerie öffnet, die Bildunterschriften anzeigt. Mal gucken was es werden soll...

Vilas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Feb 2012, 12:09

Re: Seiten verwalten, die als Reihe verlinkt sind

6. Feb 2012, 16:59

Ich hätte das besser beschreiben sollen, sorry. Also es geht um einen Freiberufler, der auf einer Unterseite seine vergangenen Arbeiten präsentieren möchte. Da sind dann 20 "Projekte" gelistet und man kann auf ein Projekt klicken und kommt so zur erwähnten Bilderserie. Die einzelnen Bilder sollen eine eindeutige URL haben, und stehen deshalb jeweils auf einer eigenen Seite (die außer dem Bild noch eine Beschreibung und zwei Links "voriges Bild" / "nächstes Bild" enthält).

Bisher habe ich alle Unterseiten als Artikel derselben Kategorie umgesetzt, auch die Übersichtsseite der alten Projekte. Es widerstrebt mir etwas, für die Bilder jetzt die höchste Hierarchie-Ebene zu bemühen, doch will ich das gerne ausprobieren. Mit CMS habe ich bisher null Erfahrung und muss auch die Begrifflichkeiten wie z.B. Metafile erstmal nachlesen.

Danke für den Ansatz!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“