[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Seitentitel ändern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
StudioH1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2018, 11:14

Seitentitel ändern

12. Mär 2018, 17:39

Hallo Board,

leider konnte ich bei meiner Suche zu dem Thema hier im Forum nichts finden. Auf der Website, die ich bearbeite, wird auf jeder Seite derselbe Seitentitel (im Tab) ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern ohne eine Update machen und SEO42 installieren zu müssen?

Freue mich sehr über Hilfe.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Seitentitel ändern

12. Mär 2018, 19:54

Hallo hier Board.
Du brauchst minimale Programmierkenntnisse um dass ohne Addon hinzubekommen. In einem Template wirst du den <title> Tag finden wo du den Titel setzen kannst. Evtl. kannst du mal ein frisches REDAXO4 irgdenwo installieren, dann die mitgelieferte Demo einspielen und schauen wie es dort gelöst wurde, Habs mal rausgesucht:

Code: Alles auswählen

<title><?php print $REX['SERVERNAME'].' | '.$this->getValue("name"); ?></title>

StudioH1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2018, 11:14

Re: Seitentitel ändern

13. Mär 2018, 10:48

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe in der top.php in redaxo/include/layout/ eine Zeile mit <title> gefunden. Ich habe die durch deinen Code ersetzt. Danach konnte ich mich nicht mehr in Redaxo einlogggen: Fatal Error.

Ist das die richtige Datei gewesen oder gibt es noch eine andere?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Seitentitel ändern

13. Mär 2018, 11:55

Hallo!
Nein du hast gerade eine REDAXO Datei geändert. Lies nohmal was ich geschrieben habe. Templates sind wenn man eingeloggt ist auf der linken Seite im Menü zu finden.

StudioH1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2018, 11:14

Re: Seitentitel ändern

14. Mär 2018, 08:46

Danke für deine Hilfe. Ich habe die Stelle im Template gefunden und die Zeile ersetzt. Es hat sich leider nichts geändert. Kann das an dem Cache liegen? Ich habe versucht den über System > Cache löschen zu leeren, bekam aber die Fehlermeldung:

Datei "/www/htdocs/w011f7c4/psychoonkologie-stuttgart/redaxo/include/clang.inc.php" hat keine Schreibrechte!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Seitentitel ändern

14. Mär 2018, 09:50

Ja ist möglich. Unter redaxo/include/templates/ kannst du sehen ob die Änderungen im Cache übernommen sind oder nicht. Wenn nicht musst du die Schreibrechte korrigieren...

StudioH1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2018, 11:14

Re: Seitentitel ändern

14. Mär 2018, 11:56

Den Pfad redaxo/include/templates/ gibt es nicht bei mir.

Ich habe die Rechte der clang.inc.php geändert, das hat aber nichts bewirkt. Ich kann weiterhin den Cache nicht leeren.
Hier ist die volle Fehlermeldung:

Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w011f7c4/psychoonkologie-stuttgart/redaxo/include/clang.inc.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in /www/htdocs/w011f7c4/psychoonkologie-stuttgart/redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php on line 372
Datei "/www/htdocs/w011f7c4/psychoonkologie-stuttgart/redaxo/include/clang.inc.php" hat keine Schreibrechte

Danke für deine Hilfe.

StudioH1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2018, 11:14

Re: Seitentitel ändern

14. Mär 2018, 18:47

Hast du noch eine Idee?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Seitentitel ändern

14. Mär 2018, 23:05

Keine Ahnung. Würde ein neues Template hernehmen und damit herumspielen, z.B. ein TitleTag rein und nem Testartikel zuweisen und schauen ob im Frontend auch wieder rauskommt. Und ja die andere Spielwiese ist halt die Schreibrechte korrekt setzen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“