[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Nov 2013, 14:10

Was stimnmt den da nicht? Mal den Browser Cache gelöscht? ;)

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Nov 2013, 14:15

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:Was stimnmt den da nicht? Mal den Browser Cache gelöscht? ;)
Interessant. Firefox kanns, Chrome nicht. Im Firefox kommt ein schöner Russischer Titel, im Chrome nur Hieroglyphen. OK. Dann liegts nicht an dir. Dann bin ich ja wieder beschäftigt :cry:. Als ob es mir nicht langweilig werden darf.

Danke mal wieder!

cu,

Tobi

Soleicht
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2007, 14:41
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten: Website

v2.8.1 SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ und community 2.9.1

24. Nov 2013, 20:30

Hallo RexDude – ich brauche Hilfe,

erst mal danke für die Addons SEO42 v2.8.1 und community 2.9.1
ich benutze redaxo 4.5.1 und die oben genannten Addons.
Bei deaktivierten Community Addon funktioniert die Navi mit SEO42 super.
echo nav42::getNavigationByLevel(0, 3);

Wenn ich das Community Addon wieder Aktiviere, wird keine Navi angezeigt. Verwende ich jetzt
echo nav42::getNavigationByLevel(0, 3, true, false, true);
bekomme ich nur die 1. Ebene der Navigation und die 2. Ebene wird nicht angezeigt, egal welche Kombinationen ich mit true und false einsetze.
Ich setze die PHP 5.2.12 mit addhandler php53-cgi .php in der .htaccess auf 5.3

LG
Erich


Soleicht
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2007, 14:41
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Nov 2013, 21:34

Hallo RexDude,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Änderungen gleich umgesetzt. Die Navi wird jetzt angezeigt.
echo nav42::getNavigationByLevel(0, 3, true, true, false);
Der Navi Button (Artikel), der nur für Angemeldete User ist, wurde ohne SEO42 ausgebländet.
Mit aktivierten SEO42 wird Er angezeigt. Beim Klick auf den Navibutton wird man wie von mir eingestellt, auf die Login Seite weitergeleitet.
Besteht jetzt noch eine Möglichkeit, diesen wieder auszublenden?

Danke für Deine Mühe
LG
Erich

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Nov 2013, 21:47

Ich weiss leider auch nicht. Habe mich mit dem Zusammenspiel mit dem Community Addon nur sehr oberflächlich beschäftigt. Evtl. sonst mal auf rex_navigation bzw. rex_com_navigation zurück satteln (dann den Patch wieder rückgängig machen)...

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 13:25

Ahoi Rexdude,

mir ist jetzt noch ein "Feature" bzw. für mich Bug von Seo42 aufgefallen. Situation:

In meinem Redaxo Tree gibt es eine Kategorie, die offline ist. In dieser gibt es aber noch weitere Artikel, die online sind und sein sollen. Grund ist, dass ich damit einen einfachen Accordion Effekt nachgebaut habe. Die Kategorie ist quasi ein Accordion-Dummy, und die zusätzlichen Artikel stellen die einzelnen "Seiten" des Accordion Effekts dar (in meinem Fall ein Modul, welches ein kleines Formular anbietet um eine Art Filofax zu bauen).

Klappt auf der Seite wunderbar. Allerdings gräbt Seo42 für die Sitemap trotz offline der Kategorie und des Startartikels die weiteren Artikel noch aus und stellt die in die Sitemap. Google kann die aber nicht erreichen (soll es ja auch nicht, da die ja nur für den Include gebraucht werden und zum komfortables an/aus-schalten von Karteireitern).

Ließe sich das irgendwie implementieren, dass man dem Addon beibringt, dass es bei abgeschalteter Kategorie nicht noch die weiteren Artikel aktiv in der Sitemap ausliefert? Oder eine Art Exclude-Liste?

Grüße

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 13:36

Moin Moin JeGr :D

Der Einwand ist berechtigt. Vielleicht können hier ja die anderen auch noch mitdenken ob man das Verhalten tatsächlich ändern sollte.

Wie du dein Problem jetzt schon mal lösen kannst: Stell für jede deiner URLs die du nicht in der Sitemap.xml haben willst den URL-Typ einfach auf "Keine URL". Die URLs sind dann aber auch tatsächlich nicht mehr erreichbar und landen dementsprechend auch nicht mehr in der Sitemap.xml :)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 14:29

Ahoi Skipper,

der Workaround hat erstmal geholfen, auch wenn das jetzt in eine kleine Klickorgie ausgeartet hat ;)

Zusätzlich zur Frage, ob man das Verhalten per Schalter veränderbar macht noch eine andere Frage: Kann das alte rewrite Schema (id-clang-NameDesArtikels.html) evtl per 300er permanent redirect auf die neue Struktur umgestrickt werden? Ich habe das Problem dass Google über die Jahre viel und heftig indiziert hat und trotz neuer aktueller sitemap.xml die alten Links gerade nicht vergessen mag. Und über 500 Links will ich jetzt nicht per Hand austragen müssen ;) Wenn die per redirect permanent umgesetzt werden würden, könnte das der Crawler selbst schnallen, dass es die jetzt nicht mehr gibt. 404er auf die alten Seiten sind gerade nicht sehr publikumswirksam... und außer Seo42 wüsste ja niemand die neue URL nach konfiguriertem Schema. War glaube ich auch eines der alten Features von RexSEO?

Grüße

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 14:42

Das klingt nach nem Fall für ein Auto Redirect Feature :) Momentan gibts das eigentlich schon und nennt sicht allow_article_id, d.h. index.php?article_id URLs werden hier auf die neuen umgeleitet. Das könnte man noch für andere alte URL Schemas erweitern. Wenn jemand Bock hat sowas zu bauen gerne :)

Entfern doch einfach die alten URLs über die Webmaster Tools. Ist zwar nicht so elegant, aber so ist der Index dann erstmal wieder aufgeräumt. Wobei ja nach einiger Zeit die 404 Artikel eh verschwinden sollten...
War glaube ich auch eines der alten Features von RexSEO?
Nicht das ich wüsste ;)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 14:56

Stimmt, ich hatte das mit dem umschreiben der Variante article_id verwechselt. Aber eigentlich sollte das doch nicht schwierig zu implementieren sein? Wenn ich mich nicht "verdenke" müsste das mit 2-3 erstellten RegExp-Rewrites in der Seo42-generierten .htaccess doch erschlagbar sein?

Also etwa:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^([0-9]*)-([0-9]*)- index.php?article_id=$1&clang=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^([0-9]*)- index.php?article_id=$1&%{QUERY_STRING}
Dann müsste die neue URL ja wieder unter die Rewrite Rule der article_id fallen?

Edit: Habe es gerade getestet, die beiden Zeilen unterhalb der non-www to www redirection Regeln reingepackt und leitet erfolgreich bspw. 54-0-impressum.html in /impressum.html um (mit einem 301 redirect permanent). :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 15:10

Ich kann da nicht viel sagen, da ich überhaupt kein RegExperte bin :lol:

Aber cool, wenn so einfach gehen würde. Wenn du die HTTP Header anschaust, passt dann alles, sprich keine extra Umleitungen oder sowas?

Und was ist mit Unterkategorien? Sprich: alt: /42-0-foo.html neu: /bar/foo.html

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 15:21

Jep, it works:

alt: /57-0-Lizenzinhaber.html
neu: /ausbildung/lizenzinhaber-wl-und-sr.html

Googles Webmaster Tools sagen:

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Mon, 25 Nov 2013 13:15:20 GMT
...
Location: http://www.xyz.de/ausbildung/lizenzinhaber-wl-und-sr.html
Vary: Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 20
Keep-Alive: timeout=15, max=99
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Ich bekomme laut Log auch lediglich einen Redirect, nicht 2. Die Rewrites fangen das also sauber ab.
Das einzige was mit von SEO42 mein Error Log zuspammt, ist bei jedem Aufruf ein:

Code: Alles auswählen

PHP Notice:  Undefined index: HTTPS in /..path../redaxo/include/addons/seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php on line 306
Ist nur eine 'notice', ja, aber ich bin da pingelig ;)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 15:48

Cool, fein gemacht :)

Hast du Bock ne kleine Anleitung zu schreiben die dann in die Readme kommt? So in dem Stil?
https://github.com/RexDude/seo42#anpass ... nity-addon
Ist nur eine 'notice', ja, aber ich bin da pingelig
Na sowas :roll: Welche SEO42 nutzt du?

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 16:57

Öhm... welche Version... *kramersuch* Update war vor ca. 2,5 Wochen...
Das müsste v2.7.0 sein.

Anleitung für die 2 Zeilen RegExp? ;) Ich fänds persönlich ja schöner, wenn du das in 2.8.2 oder so einbauen könntest so wie bspw. unter "Setup / Schritt 2"

...
[ ] Umleitung auf die WWW-Domain aktivieren (empfohlen)
[ ] Altes mod_rewrite Schema (bspw. 1-0-Home.html) auf neue URLs umleiten
...

Aber wenn du mir sagst was du dokumentiert haben willst (außer: baue diese 2 Rewrites DA ein ;)) mach ich das :)

Gruß Jens

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 17:12

Das müsste v2.7.0 sein.
Jetzt macht die Zeilennummer wo die Notice auftritt auch mehr Sinn: https://github.com/RexDude/seo42/blob/v ... c.php#L306

Kannst du die Zeile mal durch diese hier austauschen und berichten ob die Notice weg ist? (da bei dir der Fehler grad so schön autritt)
Neue Zeile: $base = isset($_SERVER['HTTPS']) && $_SERVER['HTTPS'] != 'off' ? 'https://' : 'http://';
Anleitung für die 2 Zeilen RegExp? ;) Ich fänds persönlich ja schöner, wenn du das in 2.8.2 oder so einbauen könntest so wie bspw. unter "Setup / Schritt 2"
Hmm, ich weiss nicht. Das ist schon sehr speziell und falls doch wegen irgend ner Serverconfig was net passt...nee lieber nicht. Ausserdem möchte ich das Setup so schlank wie möglich halten ;) In SEO42 wäre sowieso die beste Möglichkeit für diese Option halt ohne .htaccess und als weitere Auto Redirect Variante. Villeicht gibts ja auch noch andere URL Schemas von früher die hier dazu passen...
Aber wenn du mir sagst was du dokumentiert haben willst (außer: baue diese 2 Rewrites DA ein ;)) mach ich das
Man nehme:
1. Eine knackige Überschrift
2. Eine kurzen Einleitungstext
3. Eine Todo-Liste. allow_article_id muss doch auch auf 1 stehen, oder? dann würde das nämlich auch dazu kommen ;)

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 17:13

JeGr hat geschrieben:Ich fänds persönlich ja schöner, wenn du das in 2.8.2 oder so einbauen könntest
...
[ ] Umleitung auf die WWW-Domain aktivieren (empfohlen)
[ ] Altes mod_rewrite Schema (bspw. 1-0-Home.html) auf neue URLs umleiten
...
Vote +1 :-)

Änderungen laufen aber immer über einen neuen Issue auf Git:
https://github.com/RexDude/seo42/issues/new

Danke!

Tobi

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 17:24

RexDude hat geschrieben:
Das müsste v2.7.0 sein.
Jetzt macht die Zeilennummer wo die Notice auftritt auch mehr Sinn: https://github.com/RexDude/seo42/blob/v ... c.php#L306

Kannst du die Zeile mal durch diese hier austauschen und berichten ob die Notice weg ist? (da bei dir der Fehler grad so schön autritt)
Neue Zeile: $base = isset($_SERVER['HTTPS']) && $_SERVER['HTTPS'] != 'off' ? 'https://' : 'http://';
Eingefügt, bislang Notice weg. Sieht OK aus. :)
Hmm, ich weiss nicht. Das ist schon sehr speziell und falls doch wegen irgend ner Serverconfig was net passt...nee lieber nicht. Ausserdem möchte ich das Setup so schlank wie möglich halten ;) In SEO42 wäre sowieso die beste Möglichkeit für diese Option halt ohne .htaccess und als weitere Auto Redirect Variante. Villeicht gibts ja auch noch andere URL Schemas von früher die hier dazu passen...
Wenns als extra AutoRedirect Variante mit reinkäme wäre ich auch nicht böse drum ;) Der Punkt ist: Ich habe bspw. noch mind. 5 REX Installationen die alt sind (4.x < 4.3) und mal aktualisiert werden müssen. Das meiste läuft da aber noch auf dem "normalen" mod_rewrite was dabei war, selten, dass da vorher mal rexseo läuft. Deshalb fände ichs sehr komfortabel und suchmaschinenfreundlich, wenn ich nicht alle alten URLs mit dem Umstieg auf SEO42 invalidieren muss, sondern der Prozess von Google und Co. selbst entdeckt wird (da 301 Umleitung). Da ich erst wieder zu Redaxo zurückgekommen bin, stecke ich leider nicht tief genug im Addon/Plugin Coding, als dass ich das aus dem Ärmel schütteln könnte, ich kann (momentan nur) Ideen / Bugs beisteuern, aber die dann toll testen, da ich als (eigentlich hauptberuflicher) Admin vollen Zugriff auf die Server habe und dir alles an Logs bieten kann was du brauchen könntest :)
Man nehme:
1. Eine knackige Überschrift
2. Eine kurzen Einleitungstext
3. Eine Todo-Liste. allow_article_id muss doch auch auf 1 stehen, oder? dann würde das nämlich auch dazu kommen ;)
Als erster Wurf kann ich das sicher mal machen :) Wenn das obige allerdings mal jemand tackeln könnte, wäre ich da noch freudiger drüber ;)

Grüßend,
Jens

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 17:32

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:Hmm, ich weiss nicht. Das ist schon sehr speziell und falls doch wegen irgend ner Serverconfig was net passt...nee lieber nicht. Ausserdem möchte ich das Setup so schlank wie möglich halten ;) In SEO42 wäre sowieso die beste Möglichkeit für diese Option halt ohne .htaccess und als weitere Auto Redirect Variante. Villeicht gibts ja auch noch andere URL Schemas von früher die hier dazu passen...
Zur Serverconfig: es muss nur mod_rewrite aktiv sein. Mehr nicht.

Wegen Setup: ich würde es auch nicht ins Setup legen, aber als Option fände ich es extrem schick, da damit alle Umsteiger des Addons url_rewrite (wohlgemerkt auch der Redaxo 3.x Versionen) abgeholt werden.

Zu den URL Schemas: url_rewrite gab es nur in der Variante von Jens genannten Version (Redaxo 4.x) oder der von mir angeführten Version (Redxo 3.x).

Von dem her: kein Risiko.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 17:46

Also ich schlage folgendes vor:

Für später eine Auto Redirects Option wo allow_article_id schon mal ein "altes" URL Schema ist. Diskussion hier: https://github.com/RexDude/seo42/issues/88

@Tobias: magst du im Issue ergänzen, was es für alte URL Schemas gibt?

Bis dahin: Jens darf uns eine kleine Anleitung basteln. Admins sind doch besonders gut in Dokus schreiben ;) (Ich kann die auch in Form bringen Jens, wichtig ist nur ne Schritt-für-Schritt Liste was du gemacht hast bzw. was man machen muss)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Nov 2013, 17:52

Und das andere Thema:

https://github.com/RexDude/seo42/issues/89

Meine Güte, ihr bringt aber auch alles aufm Tisch :shock: :lol:

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

26. Nov 2013, 14:19

@RexDude: mein GitHub Account ist identisch mit meinem Forenaccount hier. ;)

Doku packe ich mal beim Issue im Git hin, wenn ich das Markup begriffen habe :)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

26. Nov 2013, 14:52

Danke erstmal für SEO42

SEO42 und mehrere Domains geht das?
Ich hatte es mal vor einiger Zeit probiert, aber SEO42 sprang immer zur konfigurierten Domain.
Mein Redaxo ist ein wenig modifiziert und ruft je nach Domain den passenden Startartikel in der master.inc.php auf.
Bei einem Test vor einiger Zeit schien SEO42 die Einstellungen in der master.inc.php nicht zu beachten.
Ist das immer noch so? Gibt es evtl. eine Lösung?

Das tolle Addon website_manager macht hier leider keinen Sinn, da das Projekt schon eine lange Geschichte hinter sich hat.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

26. Nov 2013, 16:23

Schwer zu sagen, weil man nicht genau weiss, was du da gepatcht hast ;)
Vielleicht hängt das zurückspringen mit dem BaseTag zusammen. Schau da vielleicht zuerst mal.
Sonst erklär nochmal genau was du gemacht hast und wie sich SEO42 verhält.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

30. Nov 2013, 13:08

kurz ne Frage

kann man von einem Artikel aus oder auch allgemein darauf Einfluss nehmen was hier steht <meta name="robots" content="index, follow, noarchive"> z.B. das noarchive entfernen?

Hab das hier gefunden, weiss aber nicht genau wie das jetzt am besten umzusetzen wäre
[robots_follow_flag] => follow
[robots_archive_flag] => noarchive

Zurück zu „Allgemeines [R4]“