[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 12 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.2.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

3. Apr 2014, 12:03

Hi Chris,

kann mir das nicht ganz erklären. Hab grad selber einen Artikel angelegt, eine interne Ersetzung durchgeführt per rex_getUrl ausgeben lassen. Alles ok.

Ich muss allerdings dazusagen, dass der Code im Rewriter leider nicht ganz optimal ist und eigentlich dringend mal neugeschrieben werden müsste. Kann sein dass sich da vielleicht etwas eingeschlichen hat was jetzt unter bestimmten Bedingungen zu vorschein kommt. Vielleicht schaudst mal selber? ...z.B. unter SEO42 > Hilfe > Debug die Pathlist wie da die Urls abgelegt sind?

LG,
Rudi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

17. Apr 2014, 09:00

### Version 3.3.0 - 17. April 2014

* Fixed #123: SVG Bilder wurden nicht angezeigt bei bestimmten Webserverkonfigurationen (Achtung, `.htaccess` Datei hat sich in dieser Version geändert), thx@meugel
* Fixed #122: Nur Unterordner-Installs: Call to undefined function trimSubDir() Fehler gefixt, thx@Sysix-Coding
* nav42: Komplettumbau der Klasse `nav42`. Ist nun keine statische Klasse mehr! Siehe Codebeispiele in der Hilfe von SEO42.
* nav42: `setUlId($ulId, $level = 0)` und `setUlClass($ulClass, $level = 0)` hinzugefügt. Damit kann man jeder Ul auf jedem Level innerhalb der Navigation eine CSS-Klasse/ID zuweisen
* nav42: `setActiveClass($activeClass)` hinzugefügt. Damit kann mann die letzte selektierte Klasse angeben. Default: `selected active`
* nav42: `setCurrentClass()` in `setSelectedClass()` umbenannt
* nav42: `setLangCurrentClass` in `setLangSelectedClass` umbenannt
* Entfernt: Wrapper-Methoden `seo42::getNavigationByLevel()`, `seo42::getNavigationByCategory()` und `seo42::getLangNavigation()`. Aufruf bitte nur noch über die Klasse `nav42`.
* Verbessert: `seo42::getUrlString()` zum Debug-Output hinzugefügt

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Apr 2014, 19:08

moin rexdude,

ich teste gerade dein super addon und bin auch von den neuerungen sehr begeistert!
ich stosse gerade nur auf ein problem was ich mir nicht so recht erklären kann.

ich binde eine css file mit seo42::getCSSFile ein und bekomme auf der startseite auch alles richtig angezeigt. im backend unter den seo42 einstellungen wird auf den ordner /resources/css/ verwiesen wo auch die css file liegt. soweit sogut. wie gesagt auf der startseite funktioniert der "include" noch, jedoch auf den unterseiten wird eine id in den dateinamen addiert. default.

bootstrap.1392312282.css

woher kommt dieser zusatz? was macht der für einen sin? so kann die file natürlich nicht gefunden werden.

desweiteren funktioniert die navigation noch nicht wirklich. und auch hier ist auf der startseite alles ok und dann die folgenden links verweisen dann alle auf die fehlerseite.. und die urls sind komisch und er multipliziert die pfade oben ständig. in etwa so: http://www.domain.tld/startseite/starts ... ename.html

habe ich etwas vergessen`?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Apr 2014, 19:49

Hi,

zu der ersten Sache siehe: http://stackoverflow.com/questions/7671 ... -file-path

In der .-htaccess Datei ist eine RewriteRule drin die ermöglicht dass der Webserver die Datei trotzdem findet.

Warum deine Urls so komisch sind kann ich mir gerade nicht erklären. Schau mal unter Hilfe > Debug nach ob du irgendwas "unnormales" findest, oder schick mir den ganzen Output per PM dann guck ich mal.

Addon url_rewrite (oder auch yrewrite, rexseo) ist deinstalliert oder?

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Apr 2014, 21:16

RexDude hat geschrieben:Hi,

zu der ersten Sache siehe: http://stackoverflow.com/questions/7671 ... -file-path

In der .-htaccess Datei ist eine RewriteRule drin die ermöglicht dass der Webserver die Datei trotzdem findet.
damit er die files trotz versionsnummer findet oder wie?


RexDude hat geschrieben: Addon url_rewrite (oder auch yrewrite, rexseo) ist deinstalliert oder?
ja

unter debug habe ich rex_getUrl(2) "./" könnte hier der fehler liegen?
seo42::getTrimmedUrl(2) hat kein wert wobei das denke ich normal ist.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Apr 2014, 21:24

damit er die files trotz versionsnummer findet oder wie?
yup.

unter debug habe ich rex_getUrl(2) "./" könnte hier der fehler liegen?
Hast du REDAXO in nem Unterordner installiert? Dann sollte das passen. Basetag drin (Siehe Debug: seo42::hasTemplateBaseTag())? Setup korrekt ausgeführt? FAQ studiert?

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Apr 2014, 23:50

RexDude hat geschrieben:
damit er die files trotz versionsnummer findet oder wie?
yup.
dann verstehe ich nicht ganz wieso das bei mir nicht greift
dazu muss ich mir aber erst nochmal genauer den link von dir ansehen
http://stackoverflow.com/questions/7671 ... -file-path
das mache ich aber morgen.
RexDude hat geschrieben:
unter debug habe ich rex_getUrl(2) "./" könnte hier der fehler liegen?
Hast du REDAXO in nem Unterordner installiert? Dann sollte das passen. Basetag drin (Siehe Debug: seo42::hasTemplateBaseTag())? Setup korrekt ausgeführt? FAQ studiert?
ja.. in nem unterordner installiert.
ja setup korrekt ausgeführt.
FAQ kenn ich auch recht gut.

aaaber.. bei der ganzen fummelei das basetag vergessen..

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Apr 2014, 09:42

Hier steht noch mehr zu dem Thema: http://www.stevesouders.com/blog/2008/0 ... erystring/

Da hast du wohl Setup Schritt 3 nicht korrekt durchgeführt ;) Am Besten man nimmt dieses Boilerplate dort als Ausgangsbasis für sein eigenes Template.

Evtl. lag auch das erste Prob am Base Tag. Musst mal schauen.

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Apr 2014, 09:47

RexDude hat geschrieben:Da hast du wohl Setup Schritt 3 nicht korrekt durchgeführt ;) Am Besten man nimmt dieses Boilerplate dort als Ausgangsbasis für sein eigenes Template.
wurde portiert von einem vorgänger projekt ;) dort müsste das basetag aber auch dabei gewesen sein.. hm naja wayne.
RexDude hat geschrieben:Evtl. lag auch das erste Prob am Base Tag. Musst mal schauen.
oh das wäre "toll", schau ich später mal nach!

eine frage hätte ich noch zur einer deiner seo42 option aka die "antwort auf alles".

"X-UA-Compatible Header senden"
verstehe ich das richtig das dieser header dann vom seo42 gesendet wird und ich ihn nicht mehr als meta setzen muss? das wäre super da ich dann w3c conform bin :D

EDIT: ne habe es gerade getestet.. dennoch nen "warning" durch den HTML5 validator. was ja auch sin macht weil es wird ja gesendet. anyway, beschäftige ich mich zu nem späteren zeitpunkt mit. sind un zweck etc..

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Apr 2014, 09:53

das wäre super da ich dann w3c conform bin
Das ist genau die Intention dieser Option. Die war früher in nem Extra Addon das aber dann mit SEO42 fusionierte :D
EDIT: ne habe es gerade getestet.. dennoch nen "warning" durch den HTML5 validator.
Kann aber eigentlich unmöglich vom Header stammen, da ja der Validator doch nur den HTML Code checkt ;)

ceekay82
Beiträge: 54
Registriert: 5. Aug 2008, 12:55

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Apr 2014, 14:12

Hey,

danke für das Addon. Läuft alles einwandfrei. Eine Verständnisfrage: Wann werden die Redirects aktiv, die ich manuell unter "Redirects" eingetragen habe. Ich hatte, so vor zwei drei Wochen, mal eine Text Weiterleitung angelegt, die funktioniert. Nun habe ich weitere Redirects mit aufgenommen und die funktionieren nicht. Unter "Debug" stehen die Weiterleitungen alle im Array "$REX['SEO42_REDIRECTS']" drin. Aber es funktioniert nur der erste Eintrag.

Viele Grüße
Christian
Für mehr Selbstständigkeit an PCs:
Frage + Google = Antwort

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Apr 2014, 14:39

Hi Christian,

bitteschön :D Schwer zu debuggen von hier aussen. Schickst mir mal die Debug-Ausgabe? Gerne auch per PM.

LG,
RexDude

ceekay82
Beiträge: 54
Registriert: 5. Aug 2008, 12:55

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Apr 2014, 16:00

Hey an alle,

dank des Tipps von RexDude scheint es so, als wäre bei manches URLs ein "unsichtbares" Zeichen beim Copy&Pasten mit reingerutscht, was den korrekten Aufruf verhindert hat.

Viele Grüße
Für mehr Selbstständigkeit an PCs:
Frage + Google = Antwort

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Apr 2014, 10:53

Hi RexDude,

erstmal danke für das Addon und deine Arbeit.
Ich habe ein Problem mit SEO42 und hoffe, dass du einen Tipp für mich hast.

Und zwar läuft das PlugIn eigentlich einwandfrei, ich installiere es meistens mit als erstes bei einem neuen Projekten. Aber ab einem bestimmten Punkt werden die URLs plötzlich nicht mehr aufgelöst, das habe ich jetzt schon bei zwei Projekten beobachten können. Das tritt meistens auf, wenn ich xform aktiviere und eine Tabelle anlege (zumindest vermute ich das).
Ich habe dann versucht SEO42 neu zu installieren, was dann nicht mehr geht, es erscheint immer die Meldung:
"AddOn "seo42" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden: Es wurde kein Grund angegeben."

In der Datenbank werden aber immer die Spalten "seo_" angelegt sowie die Tabelle rex_redirects.
Hast du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie ich eine Meldung bekomme, die mir vielleicht die Ursache aufzeig?
xForm habe ich auch schon deinstalliert, bringt jedoch auch keine Veränderung.

LG

Pascal

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Apr 2014, 11:04

Hallo Pascal,

ich kann dir da momentan nicht richtig weiterhelfen. Du müsstest versuchen den Fehler genauer eingrenzen zu können. Evtl. hilft dir auch ein Blick in die Debugausgabe unter Hilfe. Vielleicht ist dort die Pathlist leer? Cache sicherlich mal gelöscht oder? Und was meinst du mit nicht mehr aufgelöst? Kommt immer die Startseite? Wie siehts dann unter Debug aus?

Das ich das Addon nicht mehr installieren bzw. reinstallieren kann, habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Keine Ahnung wie das sein kann :?:

Also evtl. machts du noch mehr Angaben und vielleicht hab ich dann ne Idee was bei dir los ist oder du musst halt genau beobachten wann die Problematik auftritt und womit es zu tun hat um hier weiterzukommen.

LG,
RexDude

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Apr 2014, 11:40

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das Problem ist, dass ich nicht viel sehen kann, da das PlugIn ja nicht mehr läuft.
Das PlugIn hat sich irgendwann abgeschaltet/deinstalliert.
Der Navigationspunkt links etc. war plötzlich weg.
In der Addon-Übersicht stand dann wieder "installieren".
Das funktioniert wie gesagt seit dem nicht mehr.

Ich habe dann manuell die Spalten aus der Datenbank gelöscht sowie die redirect-Tabelle, habe dann die uninstall aufgerufen, die auch ausgeführt wird, aber eine erneute Installation ist nicht möglich, es kommt immer "Es wurde kein Grund angegeben".
Müsste ich die install mal debuggen, wo er aussteigt. Die Datenbankfelder werden bei der Installation angelegt.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Apr 2014, 13:19

Hmm, das ist aber sehr seltsam. Die "Fehlermeldung" kommt eigentlich wenn er hier diese Var nicht auf 1 setzt: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... nc.php#L57
Deshalb musst du jetzt schauen warum dass so ist. Wurden vielleicht die SourceFiles geändert von SEO42? Hast du mal ein erneuten Upload der gleichen Version probiert?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Apr 2014, 16:06

Sind bei dir eigentlich PHP Fehlermeldungen aktiviert? Dass hier mal in die backend index.php im REDAXO Verzeichnis packen: http://stackoverflow.com/a/6575502

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Apr 2014, 16:59

Ich habe den Fehler gefunden, zum Hintergrund:

Ich habe in der master.inc.php am Ende ein paar Includes eingefügt, für die Klassen und Variablen, die ich so für das Projekt benötige.
Unter anderem gibt es eine Initialisierung der Metadaten etc.

Und die Stelle "if(OOAddon::isAvailable('seo42))" hat den Fehler verursacht, innerhlab der if-Abfrage werden die seo42-Methoden aufgerufen.
Es gab keine PHP-Fehlermeldung.

Ich habe die if-Abfrage nun angepasst, jetzt läuft alles wieder vorher.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

LG

Pascal

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Apr 2014, 14:51

syn hat geschrieben:EDIT: ne habe es gerade getestet.. dennoch nen "warning" durch den HTML5 validator.
RexDude hat geschrieben:Kann aber eigentlich unmöglich vom Header stammen, da ja der Validator doch nur den HTML Code checkt ;)
stimmt! läuft! eventuell irgendwie im cache..
syn hat geschrieben:
RexDude hat geschrieben:Evtl. lag auch das erste Prob am Base Tag. Musst mal schauen.
oh das wäre "toll", schau ich später mal nach!
nein leider war das nicht der fall. ich habe es nun aber lokalisiert. und zwar liegt es an meinem modul "interne weiterleitung"

Modul Eingabe:

Code: Alles auswählen

An diesen Artikel weiterleiten.
<br />REX_LINK_BUTTON[1]
<br />
Modul Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<?php

if ("REX_LINK_ID[1]">0)
{
if (!$REX["REDAXO"])
{
ob_end_clean();
header("Location: ".rex_getUrl("REX_LINK_ID[1]"));
exit;
}
}

?>
das scheint aber so mit seo42 nicht mehr zu funktionieren!?! hast du eine idee?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Apr 2014, 15:16

rex_getUrl liefert dir nur ne relative Url. Du brauchst aber eigentlich ne absolute für den Location Header. Also probiers mal mit seo42::getFullUrl(x).

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Apr 2014, 15:17

Es gibt übrigens auf der URL Seite auch ne Funktion "interne Ersetzung". Dass ist zwar kein Redirect in dem Sinne aber man kann damit auch die Url umbiegen...und sollte sogar SEO freundlicher sein :)

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

30. Apr 2014, 11:39

RexDude hat geschrieben:rex_getUrl liefert dir nur ne relative Url. Du brauchst aber eigentlich ne absolute für den Location Header. Also probiers mal mit seo42::getFullUrl(x).
ja mit seo42::getFullUrl(id) läufts ganz jut
thx

meugel
Beiträge: 38
Registriert: 9. Nov 2010, 21:12
Wohnort: suedtirol + wien
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

30. Apr 2014, 19:42

Erst mal danke für das tolle AddOn.

Habe dazu noch zwei Fragen (Kundenwunsch, nicht meine Entscheidung):
Mehrere Domains (z.B. meinedomain.com, meinedomain.net, meinedomain.de etc.), die alle die selbe Website aufrufen (jeweils mit der eigenen Endung, also keine Weiterleitung).

Was gebe ich da beim Setup von SEO42 als URL der Website an?
Was mache ich im Template mit der Zeile mit <base href="…" />?
LG Meugel

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

1. Mai 2014, 09:11

Erst mal danke für das tolle AddOn.
Die vielen Entwickler von SEO42 sagen: bitte bitte :D
Was gebe ich da beim Setup von SEO42 als URL der Website an?
Du belässt hier die Hauptdomain.
Was mache ich im Template mit der Zeile mit <base href="…" />?
Du entfernst den Base-Tag und sorgast dafür das deine Urls ALLE (!) gleich beginnen (in der Regel mit "/"). Nutze dazu einfach die PHP-Methoden im Codebeispiel 1 in der Hilfe. Und bitte lasse den Canonical Tag unangetastet, so dass es zu keinem Double Content Problem kommt.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“