[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 13 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

1. Mai 2014, 09:49

WICHTIGER HINWEIS FÜR REDAXO 4.6:
Dieses Addon speichert momentan noch nicht die Einstellugen in dem neuen Data-Ordner. Bei einem späteren Update müssen daher die Einstellungen von Hand neu gesetzt werden.

meugel
Beiträge: 38
Registriert: 9. Nov 2010, 21:12
Wohnort: suedtirol + wien
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

1. Mai 2014, 17:09

RexDude hat geschrieben:Die vielen Entwickler von SEO42 sagen: bitte bitte
Muss doch mal gesagt werden! Mein .svg Problem mit der .htaccess-Datei wurde ja auch superschnell gelöst (github).
RexDude hat geschrieben:Du belässt hier die Hauptdomain.
alles klar, habe ich gemacht.
RexDude hat geschrieben:Du entfernst den Base-Tag und sorgast dafür das deine Urls ALLE (!) gleich beginnen (in der Regel mit "/"). Nutze dazu einfach die PHP-Methoden im Codebeispiel 1 in der Hilfe. Und bitte lasse den Canonical Tag unangetastet, so dass es zu keinem Double Content Problem kommt.
War zwar ein bisschen mühsam (mehrere Templates, einige Module, Mehrsprachigkeit), alles auf "seo42::get…" umzustellen (meine Schuld, nicht alles von Anfang an "richtig" gemacht zu haben), aber jetzt bin ich durch, und alles klappt tadellos! Vielen Dank nochmal!
LG Meugel

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

3. Mai 2014, 22:32

Hallo,

kann mir jemand sagen warum sich hier die Navigation der dritten Ebene nicht richtig verhält?

Wenn ein Navigationspunkt von nav2 ausgewählt wurde funktioniert alles einwandfrei.

Ist nur ein Navigationspunkt in nav1 ausgewählt oder gibt es keine Inhalte für nav2 wird in nav3 die navigation des ersten Levels ausgegeben.

Code: Alles auswählen

				$nav1 = new nav42();
				$nav1->setLevelDepth(1);
				$nav1->setHideWebsiteStartArticle(true);
				$nav1->setIgnoreOfflines(true);
				$nav1->setUlId("nav1st", 0);
				echo $nav1->getNavigationByLevel(0);

				$nav2 = new nav42();
				$nav2->setLevelDepth(1);
				$nav2->setIgnoreOfflines(true);
				$nav2->setUlId("nav2nd", 0);
				echo $nav2->getNavigationByLevel(1);

				$nav3 = new nav42();
				$nav3->setLevelDepth(1);
				$nav3->setIgnoreOfflines(true);
				$nav3->setUlId("nav3rd", 0);
				echo $nav3->getNavigationByLevel(2);

Grüße
Oliver

P.S.: nav2 zeigt auch die erste Ebene sofern es dort keine Inhalte gibt :-(
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

3. Mai 2014, 23:08

Code: Alles auswählen

 $nav3->setLevelDepth(1);
und

Code: Alles auswählen

echo $nav3->getNavigationByLevel(2);
ist wiedersprüchlich oder?

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

3. Mai 2014, 23:17

Danke für die Antwort.

Dann verstehe ich das nicht richtig.

Was muss ich machen wenn ich nur die einzelne Ebenen ausgeben möchte?

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Mai 2014, 08:58

Jetzt weiss ich gar nicht ob ich dich richtig verstehe. Aufjedenfall ist es so dass bei getNavigationByLevel(x) x für den Startlevel steht und bei setLevelDepth(y) y für die Leveltiefe. Also will man nur die dritte ebene muss rein theoretisch x = 2 (0,1,2=3.ebene) und y = 3 sein. setLevelDepth gibt die gesamt Levelzahl an und hängt nicht von dem Wert in getNavigationByLevel() ab. Es ist also ein nicht VON und BIS sonder ein VON und GESAMT LEVEL....bisschen blöd zu erklären.

Wenn du so nicht weiterkommst, schreib mal in Nicht-Programmiersprach, was jede Navi machen soll, also von wo bis wo was ausgegeben werden soll.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Mai 2014, 20:16

Hey Rudi,

danke.

$nav1 soll nur die Kategorien/Artikel der ersten Ebene zeigen
$nav2 nur die der zweiten und
$nav3 nur die der dritten Ebene.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Mai 2014, 20:20

War meine erklärung wohl für die Katz... :?
Setze überall LevelDepth auf 3 (oder falls das nicht geht probier 4 und sag bescheid...ist dann ein bug) dann sollte es eigentlich passen :D

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

4. Mai 2014, 20:35

Hi,

aber das hier blendet ja auch die darunter liegenden Level ein:

Code: Alles auswählen

		$nav2 = new nav42();
		$nav2->setLevelDepth(4);
		$nav2->setIgnoreOfflines(true);
		$nav2->setUlId("nav2nd", 0);
		echo $nav2->getNavigationByLevel(1);
Quasi ab Level 2 und folgende...

Kann ich nicht "nur" alles aus Level 3 ausgeben wenn der übergeordnete Level active ist?

Sollte es in Level vier etwas geben soll das nicht ausgegeben werden...


LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Mai 2014, 19:10

Und so?

Code: Alles auswählen

echo $nav2->getNavigationByLevel(1);

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Mai 2014, 22:50

Hey Rudi,

nochmals Danke für die Antwort aber das war es leider auch nicht. Ich probier nachmal ein bisschen rum...

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Mai 2014, 16:07

kann es einen grund geben aus dem alles funktioniert ausser die "Redirects"?
ich weiss mir derzeit keinen rat.
ich lande derzeit immer auf der Fehlerseite.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Mai 2014, 20:33

Vieuelleicht liegs ja hier dran: https://github.com/RexDude/seo42/issues ... t-42567349
Kannst das mal ausprobieren?

Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

12. Jun 2014, 15:08

Hallo,

habe ein Problem mit Redaxo 4.6, SEO42 und dem Image Manager.

Lokal funktioniert alles bestens, sobald das Projekt aber auf dem Liveserver liegt,
werden keine Bilder mehr generiert.

Wenn ich den Cache lösche bleibt der "/generated/files/" Ordner leer. Wenn ich die Bilder über die alte Methode / URL per Hand aufrufe erhalte ich nur eine 0kb Datei.

Weiß jemand woran das liegen kann?

EDIT: Lag nicht an SEO42, ich entschuldige mich. Lösung hier:
http://www.redaxo.org/de/forum/bugs-f31 ... 19845.html

Gruß,
Chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

12. Jun 2014, 15:29

Meine erste Vermutung wäre, dass evtl. ne Grafik Lib nicht auf dem Server zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

5. Jul 2014, 21:13

HI,
gibts schon eine Möglichkeit die description, sitetitle zu manipulieren / ersetzen?
>> setDescription
>> setSiteTitle
Damit man z.B. dyn. Content eigene desc & title mitgeben könnte bzw.
den vorhanden kurzzeitig überschreibt (nur bei diesem Aufruf) ...

Code: Alles auswählen

<?php
# test
if(myRequest != '')
{
## hier die akteullen werte überschreiben
  new seo42
  setDescription("desc aus der DB")
  setSiteTitle("Titel aus der DB)"
}

# ergibt dann
>> <meta name="description" content="  neuer Beschreibungstext  " />
>> <title> neuer Seitentitel </title>
Danke. grz chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Jul 2014, 11:38

Hi Chris, ich würd mir ne Klasse ableiten, die entsprechenden Methoden überschreiben und dann erweitern mit deiner Logik. Ein Beispiel wie das geht findest du in den Codebeispielen.

kurzvorunendlich
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2012, 20:02

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 11:33

Hallo,

danke für dieses phantastische Modul!

Gibt es eine Beschreibung, wie das mit dem URL-Typ genau funktioniert, bzw. Code-Beispiele wie man die Option "PHP-Funktion aufrufen" nutzen kann?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 13:23

Bitteschön :D

Zu den Url-Typen steht in der Readme was: https://github.com/RexDude/seo42#alle-u ... aktivieren.

Hier ein Beispiel zum Url Typ "PHP-Funktion aufrufen":

* Kategorie/Startartikel "Aktuelles Datum" hinzufügen und UTL-Typ "PHP-Funktion aufrufen" wählen. Dann "curDate" und eintragen und Keine URL Checkbox anklicken.

* Dann das hier ganz oben ins Template:

Code: Alles auswählen

<?php
function curDate($cat) {
	return $cat->getName() . ': ' . date('d.m.Y');
}
?>
Zusammen mit dem Hinweis in der Readme hast du als Ausgabe dann in der Navi stehen: "Aktuelles Datum: 07.07.2014" (<--- Datum von heute)

greyhound
Beiträge: 72
Registriert: 30. Mai 2011, 12:52

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 16:58

Hallo @all,

ich versuche gerade, eine Installation mit SEO42 und chinesisch als Zweitsprache zum laufen zu bringen. Zunächst wurden bei chinesisch keine gescheiten URLs ausgegeben, nur // etc.
Nun habe ich gelernt, daß über die settings.lang.inc.php auf SEO42_REWRITEMODE_URLENCODE umgeschaltet werden kann, was die Links erwartungsgemäß umwandelt. Leider bekomme ich damit nur noch 404er, da die Seiten so nicht gefunden werden, wenn ich z.B. im Hauptmenü den Links folge.

Muss ich da noch was anderes in der .htaccess oder so umstellen, damit Redaxo mit den urlencoded-Links klar kommt? Konnte dazu in der Doku nichts finden..

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
greyhound


greyhound
Beiträge: 72
Registriert: 30. Mai 2011, 12:52

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 18:01

RexDude hat geschrieben:Cache gelöscht?
ja, hat nichts geändert.. Die Einstellungen in der Datei werden ja übernommen, d.h. die Links stimmen, nur werden sie nicht mehr decodiert..

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 19:02

Ich hab grad einen Test gemacht: Menüpunkt mit chinesischen Schriftzeichen ausgestattet, Auf URL Encode umgestellt, Cachegelöscht, läuft. Weiss net was da bei dir los ist. Im Quellcode müssen die Urls in dem Stil sein: /%E6%96%B9%E8%A8%80.html
Und in der Pathlist (siehe SEO42 > Hilfe > Debug) halt auch.

greyhound
Beiträge: 72
Registriert: 30. Mai 2011, 12:52

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 19:33

Das passt alles, im Quellcode stehen die urlencoded-Adressen, und in der Path list im Debug ebenso. Nur die index.php kann die Adressen eben nicht mehr zuordnen und leitet nach dem 404 auf die Fehlerseite. Ich habe erstmal auf SEO42_REWRITEMODE_INHERIT umgestellt, das funktioniert soweit..

Grüße,
greyhound

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

7. Jul 2014, 19:37

SEO42_REWRITEMODE_INHERIT hat eigentlich einen anderen Sinn. Aber schön dass du dein Problem gelöst hast ;)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“