[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

11. Okt 2013, 15:59

Es ist die Community-Version 2.9.6...die genannten Anpassungen sind da bereits vorhanden.
Ich habe jetzt mal genau das gemacht...alle möglichen AddOns deaktiviert...bis eben auf Textile, PHPMailer etc., die grundlegend notwendig sind.
Der Fehler verschwindet dadurch nicht. Es hat folglich weder etwas mit SEO42, noch mit dem Community-AddOn, noch mit dem Zusammenspiel von beiden, noch mit einem anderen AddOn zu zun.
Muss also mal weiter schauen...

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

11. Okt 2013, 17:17

also wie gesagt:
Habe eine frische 4.5.0 hergenommen, community und seo42 installiert, ein import deiner website eingespielt und siehe da: alle navis werden angezeigt.
die aktuelle community 4.5 habe ich hierrüber gezogen: https://github.com/dergel/redaxo4_commu ... master.zip

ich denke du musst in deinem fall das pferd ganz normal von vorne nach hinten aufzäumen ;)

greyhound
Beiträge: 72
Registriert: 30. Mai 2011, 12:52

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Okt 2013, 13:10

Tolle Arbeit, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, SEO Description und Keywords global einzutragen?

Es grüßt
Alex

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Okt 2013, 13:28

Danke :)

Nein gibt es nicht, da doppelte Description und Keywords SEO-schädlich sind. Siehe Google Webmaster Tools: http://www.seo-diaries.de/wp-content/up ... .02.10.png

Also entweder leer lassen oder von Hand ausfüllen. Beides ist ok.

greyhound
Beiträge: 72
Registriert: 30. Mai 2011, 12:52

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Okt 2013, 13:58

Das heißt, unter SEO-Gesichtspunkten ist es ratsam, entweder nur die Startseite zu bestücken oder alle Seiten, dann aber mit individuellen Descriptions/Keywords?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Okt 2013, 14:44

greyhound hat geschrieben:Das heißt, unter SEO-Gesichtspunkten ist es ratsam, entweder nur die Startseite zu bestücken oder alle Seiten, dann aber mit individuellen Descriptions/Keywords?
Genau so ist es, bzw. so verstehe ich es :) Die Startseite sollte man immer händisch bestücken. Dazu kann man dann weitere wichtige Seite machen oder auch alle, je nachdem wieviel Zeit und Muße man hat ;)

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [v2.5.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

20. Okt 2013, 23:33

greyhound hat geschrieben:Das heißt, unter SEO-Gesichtspunkten ist es ratsam, entweder nur die Startseite zu bestücken oder alle Seiten, dann aber mit individuellen Descriptions/Keywords?
Google ignoriert die Keywords komplett. Die selbe Description auf mehreren Seiten zu haben wird das Ranking der Seite nicht verschlechtern, aber sie hilft weder Google noch dem Suchenden.

Im Idealfall wird die Description von Google als Snippet in den Suchergebnissen angezeigt, sprich du kannst selbst bestimmen, was der Suchende als erstes von deiner Website sieht. Allerdings macht Google das nur, wenn die Description Googles Meinung/ Berechnungen nach treffend den Inhalt der Seite beschreibt - ansonsten wird ein Auszug aus dem Inhalt der Seite angezeigt. Deshalb sollte man zu jeder suchmaschinenrelevanten Seite eine passende/ individuelle Description machen.

Unter SEO-Gesichtspunkten ist es ratsam, sich mit der Funktionsweise von Google vertraut zu machen:
Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung
Riesenhaufen Videos

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Okt 2013, 17:24

Bei einem Update von 2.x auf 2.6 bitte am besten so vorgehen: https://github.com/RexDude/seo42#update ... h%C3%B6her

Vielleicht das coolste Feature der 2.6er: man kann für jede Sprache einstellen, ob die standard special chars Umschreibung erfolgen soll, oder per Urlencode oder aber ob die Urls aus einer anderen Sprache gezogen werden :)

### Version 2.6.1 - 31. Oktober 2013

* Fixed #65: WWW-Weiterleitung gilt nur noch für das Frontend. Dadurch wird bei manchen ein versehentliches Aussperren aus dem Backend vermieden.
* Fixed #64: Bei einem LangCode `en-US` lautet der LangSlug jetzt korrekt `en`. Methode `seo42::getLangSlug()` hinzugefügt.
* Neu: `seo42::getLangNavigation()` zur Ausgabe von einfachen Sprachnavigationen hinzugefügt
* Neu: Jeder Redirect kann nun direkt getestet werden über den entsprechenden Link
* Verbessert: Community Addon Unterstützung. `Sitemap.xml` reagiert nun auf gesperrte Artikel des Community Addons.

### Version 2.6.0 - 24. Oktober 2013

* Fixed: Bug bei Option `full_urls` in Kombination mit externen URLs
* Fixed: Redirects funktionieren jetzt auch mit REDAXO Unterordner Installationen
* Fixed: bei `allow_articleid` = 0 und einer `article_id` URL wird jetzt ein 404 Fehler ausgegeben anstelle eines Redirects auf die Startseite
* Fixed: Autom. Canonical URL und Rel Alternate Tags werden bei einem 404 Fehler nicht mehr gesetzt
* Fixed: Website Manager Umschalter funktionierte nicht mehr, wenn man auf der Redirects Page war
* Fixed: Wenn `URL der Website` = `www.redaxo.org` wurde ein Unterordner entdeckt
* Teilweise Übersetzung in englisch (SEO- und URL-Page).
* Klasse `rex_navigation42` in `nav42` umbenannt.
* Weitere Optionen für `nav42` hinzugefügt: `currentClass`, `firstUlId`, `firstUlClass`, `liIdFromMetaField`, `liClassFromMetaField`, `linkFromUserFunc`. Codebeispiele ergänzt und angepasst.
* Das Redirects Plugin wurde direkt in SEO42 integriert
* 3 RewriteModes für Sprachen hinzugefügt: `SEO42_REWRITEMODE_SPECIAL_CHARS`, `SEO42_REWRITEMODE_URLENCODE`, `SEO42_REWRITEMODE_INHERIT` (jeweils pro Sprache einstellbar)
* Optionen `urlencode_lowercase` und `urlencode_whitespace_replace` hinzugefügt
* Methoden `getLangName()` und `getOriginalLangName()` hinzugefügt
* Redirects werden nun im `generated` Ordner von SEO42 gespeichert
* `title_delimiter` auf Standardwert "-" gesetzt da Google anscheined gerne mal die Titles nachträglich abändert in den Suchergebnissen und dabei auch "|" in "-" konvertiert.
* Google Index Tool in seperatem Container und inkl. Domainfreischaltung
* Wenn Website Manager installiert, wird Schritt 1 im Setup deaktiviert
* Generelle Optimierungen für den Website Manager durchgeführt (z.B. `getImageManagerUrl()` verbessert)
* Extra Robots Einträge werden nun im `generated` Ordner von SEO42 angelegt. Website Manager Kompatibilität hergestellt.
* No-Caching Header für robots.txt und sitemap.xml hinzugefügt
* Skin Tuning für `simplerex` und `ppx_skin`
* ISO Lang-Datei hinzugefügt, damit Fehlermeldungen bei Install unter älteren REDAXO Versionen angezeigt werden
* `getLangTags()` berücksichtigt jetzt auch evtl. Query Params in der URL. Lässt sich über die neue Option `include_query_params` abschalten.
* Optionen `include_query_params` und `ignore_query_params` hinzugefügt
* Datei `settings.pagerank_checker.inc.php` umbenannt in `settings.domains.inc.php`
* Neuer FAQ Eintrag: `Warum kann kann man keine globalen Descriptions und Keywords eintragen, die dann für alle Seiten gültig sind?`
* URL Schema `url_rewrite` entfernt
* Finetuning, Codeoptimierungen, etc.
Zuletzt geändert von RexDude am 31. Okt 2013, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

27. Okt 2013, 17:12

Hallo,

ich habe mit meinen Tests zu seo42 begonnen und es ist wirklich spannend - siehe unten.

Meine Entwicklungsumgebung:
  • MacBook mit MAC OS X Vers. 10.7.5
    MAMP-Pro als virtueller Server
    REDAXO 4.5 (neuester Download) mit DEMO Daten
Meine Vorgehensweise:
  • 1. Installiert und kurz getestet - alles sieht gut aus.
    2. Addons installiert und aktiviert (phpmailer, textile, xform)
    3. kurz getestet - alles sieht immer noch gut aus
    4. seo42 heruntergeladen, entpackt ins Verzeichnis: .../addon/seo42
    5. Addon installiert und aktiviert (seo42)
    6. kurz getestet - alles sieht immer noch gut aus
    7. seo42 setup gestartet
und jetzt wird's spannend - denn (blauäugig wie ich nun mal bin, bin ich den Empfehlungen im Schritt 2 gefolgt.
Umleitung auf die WWW-Domain aktivieren (empfohlen)
das war, wie ich leider erst nach längerem Suchen herausgefunden habe, ein schwerer Fehler - zumindest bei meiner Entwicklungsumgebung mit dem virtuellen Server.
Der kann mit "www.develop.local:8888/redaxo/..." nicht das geringste anfangen.
Da aber die verantwortliche .htaccess Datei bereits durch das Setup ins root verzeichnis kopiert war, war jetzt auch die Navigation im Backend platt und nichts ging mehr.

Also Kommando zurück:
  • 8. ".htaccess" löschen
    9. seo42 -Verzeichnis umbenennen - deaktivieren ging nicht da des BE sich weiterhin gegen den Zugriff wehrte.
    10. Browser-Cache löschen
    11. Backend neu starten und testen
    12. Frontend testen (Schnelltest)
    13. seo42 Addon installieren und aktivieren
    14. Setup - aber diesmal ohne das Häckchen vor die Frage "Umleitung auf die WWW-Domain ..."
    15. Backend testen - alles sieht gut aus
    16. Frontend testen - hier zeigen sich Ungereimtheiten:
Die CSS Dateien für Unterkategorien werden nicht geladen. Die Ursache suche ich gerade. Ich meine mich zu erinnern, dass ich darüber auch schon was in diesem Forumsbeitrag gelesen habe.

wird fortgesetzt...
Gunter
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

27. Okt 2013, 17:30

Die Empfehlung richtet sich eigentlich an Websites die bereits online sind. Du hättest aber auch einfach nur das Backup deiner .htaccess aus dem Back Ordner zurückkopieren brauchen, für solche Fälle wirds ja angelegt ;)

Zu deinem anderen Prob:
https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... liert-habe

Hier gibt es einen Unterschied zu RexSEO. Der Base Tag in SEO42 lautet "domain.de/unterordner" (im Vergleich zu RexSEO wo dieser "domain.de" lautet) was ich aber als korrekter empfunden habe . Wenn deine Urls jetzt mit "/" beginnen wird der Base-Tag ignoriert und die Url beginnt quasi immer ab "domain.de". Also entweder konsequent Codeispiele 2 für ALLE Urls nutzen (empfohlen), oder alle Urls NICHT mit "/" beginnen lassen ("./" ist ok, genau wie theoretisch "") oder URL der Website ohne Unterordner angeben (ungetestet).

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

27. Okt 2013, 17:57

Die Empfehlung richtet sich eigentlich an Websites die bereits online sind. Du hättest aber auch einfach nur das Backup deiner .htaccess aus dem Back Ordner zurückkopieren brauchen, für solche Fälle wirds ja angelegt
Hinterher war mir das auch klar, deshalb bin ich ja auch bei meinen Ausführungen so detailliert auf meine Entwicklungsumgebung eingegangen, um zu zeigen dass nicht seo42 sondern mein Umgebung und meine Unaufmerksamkeit die Ursache waren.

zu meinem anderen Problem - hier habe ich das template entsprechend angepasst.
aus:

Code: Alles auswählen

...
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $REX['HTDOCS_PATH'] ?>files/main.css" media="screen" />
...
wurde

Code: Alles auswählen

...
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/files/main.css" media="screen" />
...
und schon sieht die Welt wieder gut aus.

Jetzt kann ich mich auf den nächsten Schritt konzentrieren und das neueste Community Addon installieren und das Zusammenspiel testen.

wird fortgesetzt...
Gunter
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

27. Okt 2013, 18:12

...um zu zeigen dass nicht seo42 sondern mein Umgebung und meine Unaufmerksamkeit die Ursache waren.
Schon, aber direkt dann auch aus REDAXO ausgesperrt zu werden ist schon nicht so optimal. Hab da ein Issue zu angelegt: https://github.com/RexDude/seo42/issues/65

Hmm, dann hast REDAXO wohl doch nicht in einem Unterodner laufen.

Code: Alles auswählen

<?php echo $REX['HTDOCS_PATH'] ?>files/main.css
sollte dann eigentich gehen, ausser "URL der Website" wurde nicht korrekt gesetzt... (oder der Base-Tag ist nicht in deinem Template gelandet).
wird fortgesetzt...
na jetzt bin ich aber gespannt... :lol:

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Okt 2013, 00:21

Hab da ein Issue zu angelegt: https://github.com/RexDude/seo42/issues/65
Das habe ich mir angeschaut, ist aber für Umgebungen wie meine nur die halbe Miete.
O.K. ich könnte weiter im Backend navigieren aber im Frontend sieht's doch nicht besser aus. Auch hier kann ich kein http://www.domain.tld gebrauchen. Deshalb heißt bei mir der $REX['SERVER'] : "http://develop.local:8888/"

Hier noch was zu meinem 2. Problem
Leider macht Redaxo aus

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $REX['HTDOCS_PATH'] ?>files/main.css" media="screen" />
kein

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="develop.local:8888/files/main.css" media="screen" />
sondern

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./files/main.css" media="screen" />
Das funktioniert ja auch, solange ich nur mit Kategorien des 1. level navigiere:

Code: Alles auswählen

http://develop.local:8888/team.html
wenn aber die URL so aussieht:

Code: Alles auswählen

http://develop.local:8888/system/was-ist-redaxo.html
dann wird der files - Ordner im Verzeichnis "system" gesucht und nicht im root.
read the manual first

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: [v2.6.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

28. Okt 2013, 01:29

<base>-Tag... =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

2. Nov 2013, 21:36

Sorry, musste Marvin noch unbedingt einbauen :lol:

### Version 2.8.0 - 13. November 2013

* Neu: Option `smart_redirects` hinzugefügt (per Defaulteinstellungen zuerst mal deaktiviert): Leitet den Benutzer der in der Adressleiste Urls von Hand verkürzt auf die korrekte Url um, wenn vorhanden (z.B. `domain.de/foo/bar/` > `domain.de/foo/bar.html`).
* Neu: Recht `seo42[redirects_only]` hinzugefügt um für normale Benutzer nur die Redirects Seite anzuzeigen. Muss mit Recht `seo42[]` gesetzt werden.
* Neu: Sortiermöglichkeiten für die Redirects Liste hinzugefügt
* Neu: Hinweis in der Readme.md und in der FAQ auf [HTML5 Boilerplate](http://html5boilerplate.com/) bzw. [Resource Includer](https://github.com/RexDude/resource_includer) als SEO-Maßnahme zur Verbesserung der Ladezeit der Website.
* Verbessert: Hinweis Icons jetzt inkl. Tooltips :)
* Verbessert: `.htaccess` Anweisung für die Deaktivierung der Verzeichnisauflistung optimiert. Leider gibt es trotzdem Server die einen 500 Server Error raushauen :(
* Verbessert: Neben der automatischen Einbindung der aktivierten Plugins für SEO42 werden nun auch die Language-Files der Plugins automatisch mit eingebunden
* Entfernt: Einstellungen `levenshtein` und `rewrite_params` komplett entfernt

### Version 2.7.0 - 02. November 2013

* Fixed: Redirects gingen manchmal auf die nicht-WWW Adresse, dadurch entstanden dann 2 Redirects
* Neu: Marvin, der Roboter ist nun in der Hilfe zu finden und gibt dort wertvolle Lebensweisheiten von sich ;)
* Neu: Es wird nun ein 404 Header gesendet wenn Fehlerartikel = Startartikel der Website ist. Standardverhalten von REDAXO ist hier nämlich sonst kein 404 zu senden was schlecht fürs SEO ist.
* Neu: FAQ-Eintrag: `Meine CSS Dateien werden nicht geladen?!`
* Verbessert: Im Setup Schritt 1 wird der Hinweis auf die `settings.lang.inc.php` gegeben, wo man aktuell noch die Spracheinstellungen vornehmen muss. Zusätzlich wird ein Status-Icon angezeigt falls die Anzahl der Sprachen mit den REDAXO Sprachen nicht übereinstimmt.
* Verbessert: Optionale Parameter `ulId`, `showLiClasses` und `hideLiIfOfflineArticle` für `seo42::getLangNavigation()` hinzugefügt
* Verbessert: Nach Wechsel von REDAXO Unterordner-Installation auf normale Installation wird im Setup die RewriteBase Checkbox weiterhin angezeigt bis `.htaccess` Datei neu kopiert
* Verbessert: Debug-Output inkl. REDAXO, SEO42 und PHP Versionen-Anzeige, `seo42::hasTemplateBaseTag()` hinzugefügt

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

13. Nov 2013, 23:50

Hi RexDude,

ich migriere gerade von RexSEO auf SEO42. Mein größtes Problem im Moment sind die Extension Points REXSEO_PATHLIST_CREATED und REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED. Gibt es die noch? Ich bekomme sie nicht ans laufen. Kannst du mir helfen?

Liebe Grüße,

Tobias

P.S.: Das mit dem vermuteten Bug hat sich erledigt. War keiner :-).

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 00:03

Hi Tobias,

ich habe eigentlich nichts an den EP's verändert.

REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... nc.php#L79

REXSEO_PATHLIST_CREATED: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... c.php#L699

Code: Alles auswählen

P.S.: Das mit dem vermuteten Bug hat sich erledigt. War keiner
:)

LG,
RexDude

P.s.: Es ist gerade ne frische 2.8.0 erschienen :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 12:02

Ich habe für alle SEO42 Nutzer (und die die es noch werden wollen ;)) noch 2 Hinweise:

1.) In der Version 2.8.0 gibt es eine neue Option "Smart Redirects". Es geht dabei um folgendes (aus Google PDF entnommen):

Code: Alles auswählen

Bedenkt, was passiert, wenn ein Nutzer einen Teil der URL
entfernt: ihr solltet darauf Rücksicht nehmen, dass einige Nutzer
eure Website auf ungewöhnliche Art und Weise navigieren
könnten. Beispielsweise
könnten sie einen Teil der URL löschen
und so hoffen, allgemeineren Content zu finden, anstatt
Brotkrumen zu nutzen
. Die Nutzer könnten sich auf http://www.
brandonsbaseballcards.com/news/2010/naechste-baseball-
sammelkarten-events.htm befinden und dann http://www.
brandonsbaseballcards.com/news/2010/ in die Adressleiste des
Browsers eingeben, in der Hoffnung, so alle News des Jahres
2010 zu sehen (2). Unterstützt eure Site das, oder werden die
Nutzer einen Statuscode 404 (“Datei nicht gefunden”) erhalten?
Wie sieht es ein Verzeichnis darüber - mit http://www.
brandonsbaseballcards.com/news/ - aus?
Die Option ist in 2.8.0 erstmal deaktiviert. Ich würde mich aber freuen wenn der ein oder andere diese nette Feature aktivieren könnte um so auch evtl. Probleme zu reporten die vielleicht noch sein könnten. Ziel wäre es zur 3.0.0 die Option per Default eingeschaltet zu haben. Also freue ich mich hier über jeden Tester :)

Und danke nochmal an ex-q für die Idee :) Und an der Stelle natürlich auch an alle anderen die sich soweit eingebracht haben in die Entwicklung... :D

2.) Wie vielleicht die meisten wissen gehört zu einem guten SEO auch eine schnelle Ladezeit der Website. Ich habe deshalb sowohl in der Readme, als auch in der FAQ und in der Changelog folgendes plaziert:

"Da eine schnelle Ladezeit der Website sich auch positiv auf das SEO auswirkt, wird empfohlen sowas wie das [HTML5 Boilerplate](http://html5boilerplate.com/) oder aber das [Resource Includer](https://github.com/RexDude/resource_includer) AddOn für REDAXO zu nutzen."

Die .htaccess Datei von SEO42 enthält aktuell keine Caching oder Kompressionseinstellungen. Wer also hier was tun möchte dem kann ich eine dieser 2 Möglichkeiten empfehlen...mit Prio auf den Resource Includer natürlich ;)

Es ist übrigens auch möglich nur die .htaccess Datei vom Resource Includer zu nutzen. Dann sollten aber die Cachingeinstellungen für CSS/JS Dateien auf 1 Woche oder so reduziert werden... Siehe dazu diesen Hinweis: https://github.com/h5bp/html5-boilerpla ... #L541-L543
Zuletzt geändert von RexDude am 14. Nov 2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 15:39

Hi RexDude,

habe gerade auf 2.8 aktualisiert. Die Smart Redirects sind echt cool! Genau so was habe ich schon vermisst. Danke für deine Arbeit!

Wegen dem Fehler mit dem Extension Point bin ich noch am suchen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß oder Fragen hab.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 17:26

Hi RexDude,
danke erstmal für Addon und das du weitermachst :)

Bin grad am überarbeiten einer Seite und würde seo42 + yRewrite nutzen...
iwie überschneiden sich die beiden AddOns, da man nun im Artikel 2x URL und 2x SEO bekommt.
Man könnte im seo42 ja ein

Code: Alles auswählen

if(OOAddon::isAvailable('yrewrite')){}] 
setzen und dann den Vortritt für yRewrite geben ;)

Für alle die rexSeo, se42 und yRewrite nutzen wollen (zum testen ;))
könnt ihr das als Header nutzen:

Code: Alles auswählen

$meta_description   = "";
$meta_keywords      = "";
$meta_title         = "";
$meta_canonical     = "";
$meta_base          = "";
$meta_robots        = "";

if(OOAddon::isAvailable('rexseo'))
{
    $meta = new rexseo_meta();
    $meta_description   = '<meta name="description" content="'.$meta->get_description().'" />'."\n";
    $meta_keywords      = '<meta name="keywords" content="'.$meta->get_keywords().'" />'."\n";
    $meta_title         = '<title>'.$meta_title.'</title>' . "\n";
    $meta_base          = '<base href="'.$meta->get_base().'" />'."\n";
    $meta_canonical     = $meta->get_canonical();
    
    # echo 'RexSeo';

} elseif(OOAddon::isAvailable('seo42')) {
    
    
    $meta_description   = '<meta name="description" content="'.seo42::getDescription().'" />'."\n";
    $meta_keywords      = '<meta name="keywords" content="'.seo42::getKeywords().'" />'."\n";
    $meta_title         = '<title>'.seo42::getTitle().'</title>'."\n";
    $meta_base          = '<base href="'.seo42::getBaseUrl().'" />'."\n";
    $meta_canonical     = seo42::getCanonicalUrl();
    $meta_robots        = seo42::getRobotRules();
    
    # echo 'seo24';
    
} else {
  $OOStartArticle     = OOArticle::getArticleById($REX['START_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);
  $meta_description   = $OOStartArticle->getValue("art_description");
  $meta_keywords      = $OOStartArticle->getValue("art_keywords");

  if($this->getValue("art_description") != "")
    $meta_description = htmlspecialchars($this->getValue("art_description"));
  if($this->getValue("art_keywords") != "")
    $meta_keywords    = htmlspecialchars($this->getValue("art_keywords"));

  $meta_title         = $REX['SERVERNAME'].' | '.$this->getValue("name");
  $meta_canonical     = isset($_REQUEST['REQUEST_URI']) ? $_REQUEST['REQUEST_URI'] : '';
  $meta_base          = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].'/';
}


if(OOAddon::isAvailable('yrewrite')){
    $seo = new rex_yrewrite_seo();
    $meta_title       = $seo->getTitleTag() ."\n";
    $meta_description = $seo->getDescriptionTag(). "\n";
    $meta_base = '';
    
    # echo 'yRewrite';
} 
grz. Chris
Zuletzt geändert von darwin am 14. Nov 2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 17:29

ok.. habs gesehen, das "nur "Admins beides bekommen.
User kann man das recht entziehen ;) ... DANKE ... :oops:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 17:32

Hi Chris,
du machst ja Sachen... :lol:

Schau mal hier, ist Benuzerrecht unabhängig: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... php#L8-L14

EDIT: Was für einen Sinn macht es beide Parallel zu nutzen wenn ich fragen darf? ;)

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 17:38

uii... da kan man aber viel einstellen ... :shock:
;)....
naja... thema multidomain + mehrsprachigkeit ...
da macht das yRewrite schon auch sinn ;) ... (oder ne andere Idee?)

oder meinst du mit beide RexSeo + seo42?
Das macht natürlich keinen Sinn.. :oops: 8) is nur zum test ;)

grz. Chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 18:25

(oder ne andere Idee?)
Kennst du den Website Manager etwa noch nicht? ;)
https://github.com/RexDude/website_manager

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2013, 22:30

Hi RexDude,
RexDude hat geschrieben:ich habe eigentlich nichts an den EP's verändert.

REXSEO_SITEMAP_ARRAY_CREATED: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... nc.php#L79

REXSEO_PATHLIST_CREATED: https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... c.php#L699
funktioniert jetzt. Ich habe jetzt nochmals kontrolliert, was den Namen RexSEO und was aber seo42 als korrekter Variablenname beinhaltet. Hier hatte ich Fehler eingebaut.

Danke für deinen super schnellen Support!

LG,

Tobi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“