[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 URL Parameter Pagination - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

SEO42 URL Parameter Pagination

27. Jul 2015, 18:13

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist folgene URL in "schön" auszugeben.

aktuell: www.webseite.de/aktuelles/?page=2
schön: www.webseite.de/aktuelles/2/

Die 2 beschreibt den Stand innerhalb der Seiten der Pagination. Die aktuelle URL wird mittels:
rex_getUrl($id, '', array('page' => $p_nr)); erzeugt.

Das System ist ein Redaxo 4.6.1. mit einem aktuellen SEO42.

Danke für Tips!
Grüße,
Stephan
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 URL Parameter Pagination

27. Jul 2015, 18:28

Dazu gibt es das url_control Plugin: https://github.com/RexDude/redaxo_plugin_url_control
Im ASD NEWS Addon gibts ein Schaubild wie mans einstellen könnt: https://github.com/Sysix/asd_news/blob/ ... ttings.png

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42 URL Parameter Pagination

27. Jul 2015, 18:48

Ich habe url_control installiert, sehe aber nicht wie mir das weiterhelfen soll. Die News werden in Form von Redaxoartikeln gespeichert, also jede News ein Artikel. Die Urls für jeden Artikel sind auch sauber, das macht SEO42, aber darum geht es mir ja nicht.

Ich habe z.B. 50 News und gebe mit Hilfe eines Moduls die Newsübersicht aus. Per Variableneinstellung sage ich, dass ich 5 News auf einmal in der Übersicht haben will, das ergibt dann am Ende 10 Seiten.

In der URL sieht das dann z.B. folgendermaßen aus: www.webseite.de/news/?page=2
Das heißt, hier sollen mir die News in einer Übersicht von 6 bis 10 angezeigt werden.

Die Anzahl der Seiten und die aktuelle Seitenzahl der Pagination gibt es ja nur in meinem Modul im PHP Script... Von daher sehe ich keine Verbindung zu url_control. Ich habe nur den Wunsch die Variable "$page" an die URL anzuhängen, dass sie dann so aussieht: www.webseite.de/news/2.

Ich hab das mal irgendwo gesehen und dachte das ist möglich mit SEO42, aber komme da nicht weiter mit Forumsuche und Google. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42 URL Parameter Pagination

27. Jul 2015, 20:19

Hej,

url_control ist an der Stelle verkehrt.

Du müsstest das ganz einfach selbst lösen, wobei ich nicht weiß wie du die Url http://www.webseite.de/news/2 einer Paginierung von einem Artikel unterscheiden willst.

vg Thomas

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42 URL Parameter Pagination

28. Jul 2015, 09:57

Hallo,

ich glaube er möchte einfach den Parameter übergeben.

Glaube das kann leider nur noch REXSEO was zwar mit der aktuellen Redaxo version noch funktioniert aber leider nicht mehr gepflegt wird.
Du müsstest das ganz einfach selbst lösen,
oder mal gefragt was heist "ganz einfach selber"?

Cheffchen

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: SEO42 URL Parameter Pagination

29. Jul 2015, 08:19

Hej,
Cheffchen hat geschrieben:oder mal gefragt was heist "ganz einfach selber"?
müsste ungefähr so gehen

Url auswerten

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule ^news/([^/.]+)/$ news.html?page=$1 [L,QSA,NC]
Url erzeugen

Code: Alles auswählen

$url = rex_getUrl($newsId);
$url = str_replace('.html', $pageId, $url);
vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R4]“