[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SliceToArticle - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

SliceToArticle

6. Jul 2013, 21:36

Moin!

Ich wünsche mir eine Funktion "Alle Slices des Artikels in einzelne Artikel umwandeln", analog zu "Artikel in Kategorie umwandeln". Mittels Datenbankoperation ja nicht so schwer, aber als Addon wäre natürlich schicker ...

Ich selbst habe bisher noch kein Addon programmiert (vielleicht ist dies die Gelegenheit, das mal zu versuchen).
Hat schonmal jemand ein Addon in diese Richtung gebastelt? Hab nix passendes gefunden ...

Gruss, frood

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 02:46

frood hat geschrieben:Ich wünsche mir eine Funktion "Alle Slices des Artikels in einzelne Artikel umwandeln", analog zu "Artikel in Kategorie umwandeln".
Da gibts keine Analogie. Kategorien sind Artikel, Slices sind keine Artikel. Imho ist die Idee etwas wirr - wozu soll denn das gut sein?

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 13:53

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine "Antwort". Hilft nicht wirklich weiter. Trotzdem folgendes:
Da gibts keine Analogie.
Sicher gibt est die:

Kategorie enthält Artikel, Artikel kann zu Kategorie gemacht werden, entspricht: A enthält B, B wird zu A
Artikel enthält Slice, Slice soll zu Artikel gemacht werden, entspricht: A enthält B, B wird zu A

... wenn das keine Analogie ist ....
Slices sind keine Artikel
... was du nicht sagst .... wenn es so wäre, bräuchte ich diese Funktion nicht ....
wozu soll denn das gut sein?
... dachte mir schon, dass diese Frage kommt :wink: .... also:

Ich habe einem Sportverein in meiner Umgebung vor langer Zeit mal Redaxo empfohlen .... das haben die dann in Eigenregie aufgebaut, aber beim Einpflegen einen entscheidenden Fehler gemacht, nämlich bei neuen News immer einfach einen weiteren Slice eingefügt, anstatt neue Artikel anzulegen und diese aufzulisten. Der Newsartikel ist inzwischen gewaltig lang geworden , und den möche ich nun also zerlegen (wie gesagt, relativ einfach per SQL), bzw. dem Verein die Möglichkeit geben, Ihn selbst zu zerlegen (dazu soll dass denn gut sein!).
Imho ist die Idee etwas wirr
Mal ehrlich: Solch ein Kommentar ist nicht wirklich hilfreich ... nach meiner Meinung ist jede Idee per se erstmal eine gute, und nur weil Du die Absicht, die hinter einer Idee steht nicht kennst, ist sie nicht "wirr" ... wenn Du wissen willst was beabsichtigt ist, dann frag doch einfach! Und dann kannst Du ja eine bessere Idee zur Lösung vorbringen, wenn Du eine hast.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 15:53

Hi frood!
frood hat geschrieben:
Imho ist die Idee etwas wirr
Mal ehrlich: Solch ein Kommentar ist nicht wirklich hilfreich ... nach meiner Meinung ist jede Idee per se erstmal eine gute, und nur weil Du die Absicht, die hinter einer Idee steht nicht kennst, ist sie nicht "wirr" ...
Seh ich nicht so. =)
Eine Idee für eine Lösung kann durchaus wirr oder - wie man so schön sagt - durch die Brust ins Auge sein.
frood hat geschrieben:wenn Du wissen willst was beabsichtigt ist, dann frag doch einfach!
Hat er doch. ;)
frood hat geschrieben:Und dann kannst Du ja eine bessere Idee zur Lösung vorbringen, wenn Du eine hast.
Für mich ist das eine einmalige Situation, die ich entweder per mühsamer Handarbeit lösen würde oder über ein kleines Script.
Du musst ja wirklich nur die paar Slices auslesen, Artikel anlegen und denen die Slices zuweisen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 16:19

frood hat geschrieben:Mal ehrlich: Solch ein Kommentar ist nicht wirklich hilfreich ... nach meiner Meinung ist jede Idee per se erstmal eine gute, und nur weil Du die Absicht, die hinter einer Idee steht nicht kennst, ist sie nicht "wirr"
Die Hand auf eine heisse Herdplatte zu legen, ist per se keine gute Idee - egal welche Absicht dahintersteckt.
Die einfachste Lösung für dein Problem ist, dass der Redakteur von Hand die neuen Artikel erstellt und den Inhalt überträgt. Natürlich kannst du auch ein kleines Skript dafür schreiben.
frood hat geschrieben:Kategorie enthält Artikel, Artikel kann zu Kategorie gemacht werden, entspricht: A enthält B, B wird zu A
Nein. Kategorien enthalten keine Artikel, Kategorien sind Artikel. Schau dir mal die Tabelle rex_article an. Die Slices liegen in einer eigenen Tabelle (rex_article_slices) und sind etwas komplett anderes.

Ein Addon schreibt man für regelmäßige Anforderungen. Konzeptionelle Fehler beim Erstellen einer Website (dein Anwendungsfall) sollten nicht regelmäßig vorkommen. Denk auch mal über Sprachen, Ctypes, Templates, Metainfos, Versionen oder Zugriffsrechte nach. Das müsstest du alles in einem Addon berücksichtigen und bis zum Erbrechen testen.

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 16:49

Mensch Leute ....

können wir die Haarspaltereien jetzt mal lassen? Ich dachte, das hier ist ein Fachforum und kein Chat!

Wir könnten noch stundenlang diskutieren, was eine Analogie ist (was Ingo anscheinend immer noch nicht verstanden hat ;) ) was eine gute Idee (die Herdplatte natürlich nicht! Mannmannmann!), ob man eine Idee verstehen sollte bevor man sie bewertet und ob Artikel in Kategorien liegen (auch nur eine Frage der Perspektive: im Backend ja, in der DB nein).
Ich habe bereits dutzende Redaxo-Seiten erstellt, kenne die Datenbank, weiß, wie eine Kategorie, ein Artikel und ein Slice aufgebaut ist, usw. ... Ferner habe ich bereits im ersten Post eine Lösung präsentiert, die mir hier nun wieder mehrmals vorgeschlagen wird ("Mittels Datenbankoperation ja nicht so schwer") ... lest Ihr denn die Fragen nicht??

Letztlich anfangen kann ich nur etwas mit dieser Aussage:
Denk auch mal über Sprachen, Ctypes, Templates, Metainfos, Versionen oder Zugriffsrechte nach. Das müsstest du alles in einem Addon berücksichtigen und bis zum Erbrechen testen.
Heureka! Eine Information, die einigermassen zur ursprünglichen Frage passt!
(Fragen sind übrigens die Dinger, die ein " ? " am Ende haben :mrgreen: )

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 20:10

frood hat geschrieben:können wir die Haarspaltereien jetzt mal lassen? Ich dachte, das hier ist ein Fachforum und kein Chat!
Unter welchem Stein bist du denn hergekrochen? Freu dich, dass dir geholfen wird, und mach die Helfer nicht dumm an.

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: SliceToArticle

7. Jul 2013, 22:10

Hi,

eigentlich lese ich ja nur still und heimlich mit, aber irgendwie steigt in mir der Drang, diesmal was zu schreiben.

Soweit ich die AddOns für REDAXO noch im Überblick habe, gibt es keines, das deine Anforderungen abdeckt. Ich sehe zwar auch nicht den dringenden Bedarf, daraus eine wiederverwendbare Komponenten zu bauen, aber warum nicht? Mindestens als Übung, AddOns zu schreiben, kann es nur helfen.

Ich sehe auch die Probleme nicht, die hier aufgeworfen werden. Erweitere die Metadaten/Sonstiges-Seite (ein Event gibt's ja) um ein kleines Fieldset, indem du die Zielkategorie und ggf. noch die zu verarbeitenden Ctypes oder Module (Multiselect) auswählbar machst und schon bist du mit dem UI im Prinzip fertig.

Artikel werden dann eh in allen Sprachen parallel angelegt und können entsprechend befüllt werden. Hier ist nur der große Knackpunkt, wie du unterschiedliche Blöcke in verschiedenen Sprachen handhaben willst (sprich ein Artikel hat in Sprache A 3 Blöcke und in Sprache B 2 -- hast du dann am Ende 5 Artikel, die je nach Sprache befüllt sind? Oder willst du die Blöcke über Sprachen hinweg synchronisieren?).

Metainfos sind IMHO irrelevant und einfach leer (in den frisch erzeugten Artikeln) -- du kannst natürlich ganz funky noch eine Checkbox einbauen, um diese ebenfalls zu duplizieren (sofern das metainfo-AddOn vorhanden ist).

Was Ingo mit Versionen meint, kann ich spontan nicht beantworten (nichts gegen dich, Ingo, ich bin nur nicht mehr so der REDAXO-Experte ;)). Zwar gibt es die Datenbankspalten für die Versionierung, aber AFAIR gibt es quasi kein AddOn, das eine echte Versionierung umsetzt. Und selbst wenn: Kopiere die letzte Version eines Slices in die erste Version eines neuen Artikels.

Allgemein begibst du dich mit einem AddOn auf raue See. Wenn du nicht gerade eine Menge Einschränkungen für dein AddOn treffen möchtest ("kann nur einsprachige Projekte" / "kann nur auf Artikeln arbeiten, die nur einen Ctype haben"), wirst du dir eine Menge Logik ausdenken müssen, um wiederverwendbar zu sein. Vermutlich wirst du damit nie jeden glücklich stellen, da das Mapping von Blöcken auf Artikeln in jedem Projekt minimal anders sein wird (vielleicht möchte jemand die Blöcke aus einem Artikel mit Template X in neue Artikel mit Template Y packen -- wie mappst du dann die Ctypes?).

Wenn du die Zeit hast, kannst du natürlich gern an so einem AddOn arbeiten. Ich persönlich würde aber vermuten, dass du es quasi nie wieder brauchen wirst und wenn doch, dass du dann einige Änderungen vornehmen musst.

Vielleicht hab ich aber auch noch Punkte übersehen, die meine Vorposter mehr im Blick hatten. Fällt mir teils schwer, mich wieder auf REDAXO runterdenken zu müssen. :roll:

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

Re: SliceToArticle

8. Jul 2013, 08:44

Hallo Christoph,

schönen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Scheint ja alles den Aufwand nicht wert.
Dann werde ich das ganze wohl über die Datenbank fixen.

Gruss
Marc

Zurück zu „Allgemeines [R4]“