[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[SOLVED] url_rewrite: Artikel anzeigen vom Backend? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

[SOLVED] url_rewrite: Artikel anzeigen vom Backend?

28. Apr 2010, 19:52

Hallo zusammen,

ein kleines, aber etwas lästiges Problem im Zusammenhang mit url_rewrite ist mir jetzt erst aufgefallen. Im Frontend läuft alles gut nach dem Schema /kategorie/artikel oder kategorie/artikel/, aber wenn ich im Backend bei einem Artikel auf »Anzeigen« klicke, bekomme ich als Ziel die »schmutzige« Variante, also z. B. /index.php?article_id=17. Das wäre mir eigentlich wurst, weil es ja nur um eine Kontroll-Anzeige geht, dummerweise wird die Seite aber gar nicht angezeigt, sondern ich lande stattdessen auf der Startseite (die für den Not-Found-Fall voreingestellt ist).

Lösungsansätze gibt es zwei: Entweder ich bringe das Backend ebenfalls dazu, für die Ansicht das url_rewrite-Schema zu verwenden oder ich sorge dafür, dass das index.php?article_id=xy-Schema funktioniert ebenfalls. Nur weiß ich bei beiden Ansätzen nicht, wie ich am besten vorgehe. Kann mir jemand in den Sattel helfen?

Das ist meine aktuelle .htaccess:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^\.]+[^/]$
RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1/ [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.tld [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^redaxo/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^files/.*
RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]
Schöne Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von rash am 29. Apr 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: url_rewrite: Artikel anzeigen vom Backend?

29. Apr 2010, 02:32

rash hat geschrieben:Entweder ich bringe das Backend ebenfalls dazu, für die Ansicht das url_rewrite-Schema zu verwenden..
Vorschaubug in REDAXO 4.2.1 beheben .. ganz unten.

hth,
Jan

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

29. Apr 2010, 10:40

Juhuuu! Kurz und präzise vom Tisch, das Generve. Herzlichen Dank!

Ralf

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

29. Apr 2010, 16:19

rash hat geschrieben:Juhuuu! Kurz und präzise vom Tisch, das Generve. Herzlichen Dank!
De nada.. setz doch evtl. noch ein [SOLVED] vor deinen initialen Titel.. finde das hilft deutlich bei der Recherche (anderer), und das Problem bekommen andere sicher auch.... ;-)

lg,
Jan

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

29. Apr 2010, 16:41

OK, gute Idee eigentlich.

Ralf

Zurück zu „Allgemeines [R4]“