[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Sonderzeichen in XForm E-Mail ... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Sonderzeichen in XForm E-Mail ...

10. Jan 2012, 16:43

Hi,

ich habe über das "XForm Addon" und das empfohlene Modul "XForm Formbuilder" ein Formular abgeschickt. Das E-Mail, das dann ankommt, das hat falsche Sonderzeichen.

Das Wort "Grüße" beispielsweise kommt im E-Mail aus dem XForm Formular beim Empfänger so an ... "Grüße".

Redaxo ist bei mir in de_de_utf8 installiert.

Wie kann man diesen Sonderzeichenfehler beheben?

Danke für Hilfe,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Sonderzeichen in XForm E-Mail ...

10. Jan 2012, 16:58

missmissr hat geschrieben:Das Wort "Grüße" beispielsweise kommt im E-Mail aus dem XForm Formular beim Empfänger so an ... "Grüße".
Die email-Klasse von xform schickt die Mails afaik ohne charset Angabe.. kuck mal in deinem Mailprogramm welches charset es annimmt/verwendet.. bzw. stell da mal auf utf8. Imho werden die meisten aktuellen Mailprogramme - bei fehlenden Angaben - versuchen irgendwie automatisch das charset zu bestimmen, aber das kann halt auch schiefgehn.. (oder es gibt keinen Automatismus).

hth,
Jan
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: Sonderzeichen in XForm E-Mail ...

10. Jan 2012, 17:24

Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort. Also der phpmailer ist auf charset = "iso-8859-1" eingestellt, so kommt bei mir (bin der Webmaster) auch alles richtig an. Ich kann mein Mailprogramm schon umstellen.

Nur der eigentliche Empfänger ist der Betreiber der Website und der hat:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=windows-1252; format=flowed
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:8.0) Gecko/20111105 Thunderbird/8.0
Ich kann ja nicht verlangen, dass der in seinem Mailprogramm wegen den Kontaktformularnachrichten immer Chartset umstellt, oder?

Muss ich den phpmailer vielleicht auf charset=windows-1252 umstellen?

Danke schon mal,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Sonderzeichen in XForm E-Mail ...

10. Jan 2012, 22:34

Vorab: Das was ich initial schrob stimmt i.d.R. nicht.. ich hatte mal in irgendeiner PHPMailer/XForm Kombi das Problem, daß das charset nicht in der versendeten Mail angegeben war, und hatte daraufhin die email Klasse gepatcht.. deswegen kam ich drauf.

Will sagen: normalerweise sollten die default settings aus dem PHPMailer übernommen werden.. desweiteren muß im PHPMailer dasselbe charset eingestellt sein, mit welchem die Seite auf der das Formular ist ausgeliefert wird. Am besten du verifizierst das alles erstmal indem du mal Mails über diese Form an dich selbst schickts.

Wenn dein Kunde dann noch Zeichensalat sieht, dann stimmt was mit seinem Mailprogramm nicht.. entweder weil ein charset festgenagelt ist, oder sonstwas, wobei Thunderbird damit normalerweise keine Probleme hat. Wenn ein charset angegeben ist, dann verwendet er es auch.. wenn keines, dann versucht er ein passendes zu ermitteln.

hth,
Jan
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

[GELÖST]: Sonderzeichen in XForm E-Mail ...

11. Jan 2012, 12:54

Hi Jan,

Danke für die Ausführungen.

Ich habe im Addon PHPMailer bei "Zeichensatz" utf-8 eingegeben und jetzt kommen die Sonderzeichen korrekt an. Die Redaxo Installation ist ebenfalls utf-8. Und ich habe erst jetzt beim Test gemerkt, dass die Sonderzeichen bei mir selbst auch falsch ankamen. Auf jeden Fall mit utf-8 im PHPMailer klappt es.

Thanks,
missmissr.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“