[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Staging-Instanz mit Redaxo? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Staging-Instanz mit Redaxo?

21. Dez 2011, 11:28

Huhu,

hat jemand von euch mal ne Staging vor der Live-Stage gefrimmelt oder besser einfach selber rsyncen und DB duplizieren?

Danke!

Grüße
Pepo

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

21. Dez 2011, 12:20

Hi Pepo,

dazu gabs mal nen Addon, musst mal suchen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

21. Dez 2011, 12:26

Aus Interesse. Was ist denn Stagging?
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

21. Dez 2011, 18:43

Das Addon ist von 2006. Da hab ich einfach aufgehört zu gucken und erhofft jemand hier hätte Erfahrung oder ne flinke Idee.
Ich lebe nach der Devise: Lieber fünf mal nachgefragt als einmal nachgedacht. >Die Känguru-Chroniken
:wink:

Markus.Lorch:
Ein Staging-Server ist quasi die Kopie des Live-Servers auf dem man vorher ausspielt, sich alles anguckt alles schön findet und es dann auf den Live Server spiegelt.

Das ist bei komplexeren Websites oder mit einem überempfindlichen QA-Anspruch sehr Vorteilhaft.

- Ich würde jetzt nen Addon bauen bei dem man sich der Staging mit Live rsynct und die Datenbank kopiert. Jemand eine clevererererere Idee?

Liebe Grüße
Pepo

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

21. Dez 2011, 19:29

Ach so. jetzt ;)

Bezieht sich das nur auf den Content? Weil ansonsten würd ich das auf Shell-Script-Basis an den Servern regeln um unkompliziert auch das ganze Redaxo-System (mit änderungen am Source-Code und den AddOns) kopieren zu können und auch große Dateimengen ohne Umweg übertragen werden.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

21. Dez 2011, 20:30

Hi,

Du musst nur drann denken, nach dem sync die caches zu leeren.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

27. Dez 2011, 11:50

Und mit Staging hat man, wenn das AddOn gleich dementsprechend auslegt, auch eine Clusterlösung.. Ich stell mir das ein wenig so vor: Ich installiere das AddOn in den verschiedenen REDAXO Instanzen und kann querfeldeein syncen - sprich updaten.. auf einen, aber auch auf mehrere Server..

@Pepo: Wenn Du damit anfaengst, sollen wir mal telefonieren, weil wir etwas in die Richtung mal gemacht haben und es vielleicht gut wäre, wenn wir die Info austauschen ? .. Würde mich freuen.

liebe Grüße

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Re: Staging-Instanz mit Redaxo?

17. Jan 2012, 23:30

Ich hatte das mit Jan jetzt mal angekapsert. Über Cluster-Lösung hatten wir aber gar nicht gesprochen??

Wenn da jemand noch was zu beitragen kann und möchte, ich fang "die Tage" an das als Addon umzusetzen.

Grüße
Pepo

Zurück zu „Allgemeines [R4]“