[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
syntax error - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Marctrix
Beiträge: 20
Registriert: 20. Dez 2006, 21:19
Kontaktdaten: Website

syntax error

10. Nov 2010, 20:03

Hallo zusammen,

bei folgendem Problem weiß ich nicht mehr ein noch aus. Auf der Seite http://www.wirintannenbusch.de/ bekomme ich auf der Startseite gleich folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected '<' in /var/www/wirintannenbusch/htdocs/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(271) : eval()'d code on line 65

Weiß jemand, was da schief gelaufen ist und was ich machen muss, um den Fehler wieder zu beseitigen?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,

Marc

christian.sany
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2010, 19:20

10. Nov 2010, 20:07

Hallo.... ich habe denke das kommt daher, dass du im PHP versucht html zu schreiben.

z.B.

Code: Alles auswählen

<?php

<

?>
das ist mir auch schon häuffiger passiert wenn man einen echo ausgibt.

Code: Alles auswählen

<?php

echo '<div>&nbsp;</div>'<;

?>

Marctrix
Beiträge: 20
Registriert: 20. Dez 2006, 21:19
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 20:30

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Die Sache ist die: wenn ich mich nicht sehr irre, dann habe ich nur an den Templates "rumgebastelt". Drei templates habe ich: Default breadcrumb und navi. Bredacrumb und navi werden von der default gezogen. Auf einer anderen Seite laufen die zusammen ohne Probleme (www.bonn-tannenbusch.info).

Klar musste ich die anpassen (Pfade, usw), dabei war ich aber sehr vorsichtig. Mir ist noch etwas komisches aufgefallen: auf www.bonn-tannenbusch.info habe ich keinen Startartikel in der obersten Ebene - da habe ich überhaupt gar keinen Artikel. Da das Problem offenbar im Startartikel zu sein scheint (und nur dort, diese Fehlermeldung bekomme ich auf den Unterseiten nicht) habe ich versucht, diesen Artikel einfach zu löschen. Da gab es aber immer eine Fehlermeldung. Also habe ich mir eine Kategorie angelegt (offline) und den Artikel darein verschoben. Nun hatte ich die Fehlermeldung im Menübereich...

Kann jemand dieser Meldung entnehmen, wo in welcher Datei ich den Fehler suchen muss? So weit ich mich erinnere, war ich an der Datei "/var/www/wirintannenbusch/htdocs/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php" in der der Fehler auftritt, gar nciht dran - auch die Zeile 65 habe ich nciht angefasst Dort wird überprüft, ob eine Sprache gesetzt wurde und wenn nicht, wird versucht, diese zu setzen...

Viele Grüße,

Marc

christian.sany
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2010, 19:20

10. Nov 2010, 22:14

hi :),

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht könnt man mehr helfen wenn man das Template sehen könnte...

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

10. Nov 2010, 23:01

Hallo,
habe ich keinen Startartikel in der obersten Ebene - da habe ich überhaupt gar keinen Artikel
Ist nicht weiter schlimm, ist egal.

Würde auch auf Syntaxfehler tippen entweder stimmt was mit " oder ' oder < einfach falsch.
Ohne template kann man nichts sagen.
gebe doch auch mal bei einer unterseite ein das Template an.

Cheffchen

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

11. Nov 2010, 12:07

Du solltest in "redaxo\include\generated\articles\???.0.content" die Zeile 65 überprüfen.

??? = Artikelnummer deines Startartikels

Wahrscheinlich ist ein Modul im Startartikel fehlerhaft.

Marctrix
Beiträge: 20
Registriert: 20. Dez 2006, 21:19
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2010, 19:38

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werde mich noch mal an die Suche machen. Blöde Sache... :-(

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

12. Nov 2010, 15:39

hallo,

diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein Fehler in einem verwendeten Modul vorliegt; hat mit der class.rex_article.inc.php insofern zu tun, dass diese den Artikel parst. Heisst also nicht, dass in dieser Datei ein Fehler ist. Ich tippe auf einen Fehler im Modul. Scheint irhgendwo ein < zu sein, das da nicht hingehört, währscheinlich im PHP script.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Marctrix
Beiträge: 20
Registriert: 20. Dez 2006, 21:19
Kontaktdaten: Website

12. Nov 2010, 23:28

Hallo zebaeh,

du schriebst
Du solltest in "redaxo\include\generated\articles\???.0.content" die Zeile 65 überprüfen.

??? = Artikelnummer deines Startartikels
Ich habe den Startartikel zum Bearbeiten geöffnet und finde dort dann die folgende URL im Adressfeld:

<http://www.wirintannenbusch.de/redaxo/i ... =0&ctype=1>

Als article_id wird also "6" übergeben, aber im articles-Verzeichnis, das Du oben genannt hast, befinden sich nur 5 Artikel (siehe Screenshot)...

Darum kann ich da auch nicht die Zeile 65 ansehen - außerdem scheint sich die Fehlermeldung doch eher auf ein Template zu beziehen...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Werde mir jetzt noch mal die Module ansehen, wie von Anita vorgeschlagen.

Gruß,

Marc

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

13. Nov 2010, 20:31

Hallo Marctrix,

Ob es an ein Fehler im Modul liegt hast ja wohl getestet, entweder Ausgabe mal rausnehmen oder alle Module aus der Seite Nehmen.

Wird bloss ein kleiner Fehler sein aber ohne code oder R Zugang ist das halt nur gerate wie letztes mal :O).

Edite: id6? und wieso steht in url id1? 1-0-Herzlich+Willkommen.htm, also mal in 1.0.content schauen oder Module Checken, da Template ja bei den anderen Seiten funzt, ist da ein anderes Modul?

Cheffchen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“