[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Template umbauen auf XHTML Strict - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Template umbauen auf XHTML Strict

15. Feb 2012, 16:40

Hallo Forum,

ich habe ein mir ein Template gebastelt und irgendwann mal als Vorlage ein Grundgerüst von irgendwo kopiert.

In dem Gerüst stand:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Während der Bastelei habe ich auf andere Dinge geachtet, denn ich wusste garnicht, dass die Dokumententyp Deklaration wichtig ist :oops:

Mittlerweile steht in meinem Template auch noch die xml Namensraumangabe (xmlns). Das ganze sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<html>
(...)
</head>
(...)
Kann ich den Dokumententyp jezt nachträglich einfach auf Strict ändern, oder verhauts mir dann mein ganzes Template?
Könnte es sein, dass dann die Ausgabe von manchen Modulen nicht mehr so ist wie vorher?

Könnte ich also am Anfang meines Templates folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
       "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
und schon wäre unsere Homepage HTML Strict?
Grüße
echi

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

15. Feb 2012, 17:04

Also wenn die Seite funktioniert würde ich es so lassen wie es ist...

Google doch mal nach den Unterschieden...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Cobalt60
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2007, 16:17
Wohnort: Norddeutschland

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

15. Feb 2012, 20:43

> ... und schon wäre unsere Homepage HTML Strict?

Naja, von der Deklaration her schon ... aaaaber was der Content dann beim Syntax-Check sagt steht auf einem anderen Blatt :-).

Hier wäre ein Anhaltspunkt für Dich: http://www.w3.org/TR/xhtml1/diffs.html

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 11:34

Vielen Dank für die Antworten :D

Die Unterschiede kenn ich schon ein bisschen. Ich hatte, aber auch gelesen, dass die Variante Strict die vom W3-Konsortium empfohlene und präferierte Variante ist. Demnach ist Transitional ein Kompromiss, zwischen alten Fehlern (oder wie man es auch immer nennen will) und der Tatsache, dass halt sehr viele Seiten diese Fehler bzw. unsauberen HTML Code enthalten.
Ich hab weiter gelesen, dass Transitional eigentlich für bereits bestehende Web-Seiten ist, die ohne allzugroßen Änderungsaufwand auf einen Stand gebracht werden sollen, der gültiges HTML 4.0 oder 4.01 darstellt.

Darum wollte ich mein Template auf Strict umarbeiten.
Natürlich müsste ich dazu evtl. auch im Templatecode was ändern.
Mein Frage und meine Befürchtung ist eher, ob ich dann jede einzelne Seite bzw. jede Modulausgabe auch überarbeiten muss? Oder macht das Redaxo irgendwie intern?

Außerdem: Sehe ich das richtig, dass mein Template zum jetzigen Zeitpunkt einen Mischung aus HTML und XTHML, also ungültigen Dokumententyp deklariert?
Grüße
echi

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 12:21

Hallo echi,

Bei einer bestehenden (und funktionierenden) Seite halte ich es auch ehr mit Oliver: nicht anfassen ;)
Dem Browser ist es erstmal egal, ob Deine Dokumente valides HTML sind, oder nicht.

Wenn Du experimentierfreudig bist kannst Du ja einfach mal den Doctype auf strict umstellen und schauen, ob die Seite noch genauso funktioniert wie vorher. Wenn nicht, setzt Du es wieder zurück.

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 13:11

Ah, okay - danke :)

Ich dachte nur, ich müsste hier aktiv werden... :?

Was mach ich denn mit den "7 Errors", die der w3-Validator ausgibt? Kann ich das dann auch einfach ignorieren, oder muss ich dem nach gehen?
Grüße
echi

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 13:19

Das ist ohne Link bzw. ohne die Errors zu kennen schlecht zu sagen.
Es gibt "schlimme" und "weniger schlimme" Fehler...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 14:11

Grüße
echi

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 14:29

Da steht doch überall bei was der Fehler zu bedeuten hat...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Template umbauen auf XHTML Strict

16. Feb 2012, 14:58

Schon, aber nicht die Auswirkung
...also ob es sich um einen kritischen Fehler handelt, oder nur um Unschönheiten oder oder
Grüße
echi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“