[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

[theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS

15. Jul 2008, 01:05

hallo gemeinde!

ich habe das gute stück schon länger in entwicklung gehabt und will das teil jetzt endlich mal zur community beisteuern.
als großer fan des alten wordpress2.0-backends habe ich mir immer eine ähnliche großzügige optik für redaxo gewünscht - vor allem eine flexible breite, da ich viel platz auf dem bildschirm habe.

außerdem war ich immer auf der suche nach einer lösung mit icons, so dass ich mein administrierungsziel sofort auf einen blick anpeilen kann.

download
http://infowiese.de/runterladung/_redax ... o_skin.zip

installation
entpacken mit unterordnern im ordner redaxo/media - fertig. gepatchte templatedateien sind nciht notwendig.

getestete browser
firefox 2 und 3
opera 9.5
IE 7 (ein paar darstellungsfehler)

beta

das werk ist noch nicht perfekt, ein paar bugs sind noch drin; wer was findet, möge bescheid geben.

einige dinge sollen in absehbarer zeit noch nachgebessert werden, zB gemüsebrühes hover für die tabellenzeilen in der strukturansicht. da ich derzeit nicht dazu komme, alles durchzutesten und zu fixen, veröffentliche ich das dennoch schon mal als betaversion, ich hoffe, einige können damit etwas anfangen und ihr backendleben etwas aufhübschen. wenn wieder luft ist, kann ich mich nochmal drum kümmern, bis dahin sollt Ihr auch was davon haben.

[ externes Bild ]

viel spaß damit!
schöne grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2008, 08:46

Danke!

Ich denke, jetzt langsam sollten wir eine neue Rubrik Backend-Themes im Downloadbereich aufmachen, oder? Jan?
Es gibt ja nun schon einige ...

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

15. Jul 2008, 09:04

Hallo,

habs gerade mal aufgespielt. Sieht gut aus.
Danke!

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Jul 2008, 10:25

Hi,

Downloadrubrik dafür wäre wirklich gut. mal schauen wie schnell wir das hinbekommen :)

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

16. Jul 2008, 09:32

hi, fetzig... Danke! :D

lg, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 14:23

Hi

die datei ist nicht mehr erreichbar.

könnnte das jemand bitte wieder posten?

danke zsolt

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Okt 2008, 16:01

oh, da ist beim serveraufräumen etwas verrutscht. jetzt ist es wieder da.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 16:11

Hey vielen Dank für die investierte Zeit und dafür uns dran teilhaben zu lassen!

Gruss
Ralf

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 16:39

Danke :)

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

17. Okt 2008, 11:55

Respekt. Danke.

gruß Chris

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

6. Nov 2008, 13:12

Peter.Bickel hat geschrieben:Danke!

Ich denke, jetzt langsam sollten wir eine neue Rubrik Backend-Themes im Downloadbereich aufmachen, oder? Jan?
Es gibt ja nun schon einige ...

Schöne Grüße,
Peter.
Das wäre mit der Rubrik echt klasse, denn ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht, bis ich das wiedergefunden hatte.
"Da war doch nen Backend Thema... such such.."

Wollte die Idee nur nochmal anstubsen!

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Nov 2008, 14:15

hallo,

wie sind dran - wir sind dran :)

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS

14. Nov 2008, 18:46

Moin,
cukabeka hat geschrieben:..großer fan des alten wordpress2.0-backends habe ich mir immer eine ähnliche großzügige optik für redaxo gewünscht - vor allem eine flexible breite, da ich viel platz auf dem bildschirm habe.
Also in Safari.. hm siehe selbst: http://f-stop.de/files/backend_safari_vergleich.png

Generell muß ich sagen das bislang alle backend redesigns - zumindest die, die ich kenne - wenig Sinn machen.. es sei denn man will einfach nur das es anders aussieht. Habs jetzt nicht extra in FF getestet, aber in dem Vergleichsbild siehst du ja wieviel Platz in der Höhe verloren geht.

Wenn ich persönlich ein Redesign in Erwägung ziehen sollte, dann eines, welches mehr Platz für das eigentlich wichtige schafft: den Editierbereich eines Artikels.. das Redaxo Standard-backend verschenkt da eh schon unnötig viel Platz, aber redesigns die noch großzügiger Platz für Menüs und Kopfbereiche beanspruchen.. dunno.

Versteh mich nicht flasch - Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast, und ja, du hast nen großen Monitor, d'accord, aber selbst da finde ich gilt: soviel Platz wie möglich fürs Wesentliche, der Rest darf sich unauffällig wegducken, und zwar auch (und gerade dann) wenn man das Fenster mal kleiner zieht.. ymmv.

nichts für ungut, ;-)
Jan

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

14. Nov 2008, 21:31

hi,
ohne jetzt ne diskussion für und wider dieses themes losbrechen zu wollen. ich habe auf fast allen seiten dieses theme im einsatz und ich bin vollends zufrieden. ich arbeite mit ff unter win und linux...


grüsse, harryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

14. Nov 2008, 21:59

Moin,
therancher hat geschrieben:hi,
ohne jetzt ne diskussion für und wider dieses themes losbrechen zu wollen.
war auch nicht meine Absicht.. is ja nicht das neue Redaxo Standard-Layout, sondern eine Eigenkreation die man eben nutzen kann oder auch nicht.
therancher hat geschrieben:ich habe auf fast allen seiten dieses theme im einsatz und ich bin vollends zufrieden.
Ich hab gestern fast den ganzen Tag hardcore Artikel eingepflegt.. >8-| da merkt man schnell was praxistauglich und schnell ist, und was nicht. Das Standard backend ist ja - wie ich bereits erwähnte - auch nicht wirklich optimal.

Anyway, bevor es heißt selber erstmal besser machen: Hab mich jetzt anläßlich meines langehegten Wunsches im allgemeinen und dieses threads im besonderen hingesetzt und mal schnell umgesetzt was ich mir in etwa vorstelle und was per CSS ad hoc machbar ist:

http://f-stop.de/files/standard_vs_minimal_backend.png

Das ist kein PS mockup, sondern real.. wird vermutlich kaum jemandem gefallen, aber für mich gilt form follows function. Hübsch tun sollte sich aufs frontend beschränken.. ;-)

Gruß,
Jan

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

14. Nov 2008, 22:48

nunja, ich wollte nur keinen negativen post am ende des threads
:D

dein vorschlag wäre mir zu sehr zusammengepfercht.
Hübsch tun sollte sich aufs frontend beschränken..
man sollte aber auch an den jeweiligen kunden denken, der dann im backend hreumwurschtelt...

gruss, harryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

14. Nov 2008, 23:47

Moin,
therancher hat geschrieben:nunja, ich wollte nur keinen negativen post am ende des threads
So negativ wars ja auch nicht gemeint.. es sei - wie erwähnt - jedem überlassen was er mit einem screen real-estate anstellt. ;-)

Problematisch finde ich halt wenn Gestaltung, vor allem in einem rein technische GUI, der Funktion nicht dient oder gar im Weg steht..
dein vorschlag wäre mir zu sehr zusammengepfercht.
Kann ich als "auf den ersten Blick" Reaktion verstehn.. soll ja auch nicht - wie das WP theme des op - hübsch sein, sondern die hard optimiert auf Funktionalität. Wenn du mal nen ganzen Tag auf Tempo Inhalte einpflegst wirst du solchen Minimalismus evtl. anders sehn.. ymmv.
man sollte aber auch an den jeweiligen kunden denken, der dann im backend hreumwurschtelt...
Nach dieser Devise müßte man das backend am besten wie XP/Vista gestalten.. zumindest in 90% der Fälle. Sich den (verbogenen) Gewohnheiten der Masse anzupassen ist aber selten der richtige Schritt..

GUI Design ist eben nicht mal eben so nebenher zu erledigen - siehe WIN, siehe Linux. ;->

lg,
Jan

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

15. Nov 2008, 10:27

[offtopic]wir sollten das mal bei einem glas bier diskutieren[/offtopic]

:D

schönes wochenende, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

31. Mär 2009, 21:15

oha, ich sehe erst jetzt die diskussion, die sich hier vor monaten entfacht hat. :)

danke für den bugreport, jean. evtl werde ich das mal in angriff nehmen, derzeit ist mir safari nicht wichtig genug.

was das hier
Wenn ich persönlich ein Redesign in Erwägung ziehen sollte, dann eines, welches mehr Platz für das eigentlich wichtige schafft: den Editierbereich eines Artikels.. das Redaxo Standard-backend verschenkt da eh schon unnötig viel Platz, aber redesigns die noch großzügiger Platz für Menüs und Kopfbereiche beanspruchen.. dunno.
betrifft:

ja und nein. ich verstehe deine argumentation, allerdings ist mir in der alltäglichen entwicklungsarbeit vor allem eins wichtig: schnell zwischen verschiedenen bereichen switchen können. relativ große buttons mit klar und schnell erkennbaren symbolen sind für mich das mittel der wahl.
Hübsch tun sollte sich aufs frontend beschränken..
finde ich auch nicht. usability ist auch für mich als admin und entwickler wichtig. das auge isst mit und sagt etwas über das gesamtprodukt aus. ich fahr auch kein auto ohne karrosserie, nur weils auch so fährt und weniger verbraucht. [naja, hinkt etwas, zugegeben.]


wie so oft ist das neue wordpress in puncto usability wieder weit vorne dabei. das rex4.2-backend konnte ich bisher nicht anschauen (warum werden eigentlich keine screenshots bei den news gepostet? ich will mir nicht immer erst ne neue version auf xampp installieren, um die ausmaße der änderungen abschätzen zu können..;) )
jquery-zusätze finde ich sehr sinnvoll.

jedenfalls würde ich das template auch noch modifizieren können. die schnellauswahl-box wäre bei mir überall sichtbar, und ich hätte auch gerne einen stets erreichbaren link aufs frontend. und, für jean: userabhängige templateeinstellungen..;)

gibts news diesbezüglich in rex4.2? lohnt sichs, das mal anzuschauen? :)

viele grüße

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: [theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS

10. Mär 2013, 14:53

aus historischen gründen und anlässlich von redaxo@cmsgarden@cebit2013 gibt's hier endlich das Update des unentbehrlichen backend-skins redaxpress auf version 1.5 (radexpress edition) - der backend-style von wordpress 2.0, lauffähig auch auf redaxo 4.5, und als be_style-plugin. und, wie man auf der cebit munkelte, demnächst auch über den installer! ;)

in dem sinne prost und viel spaß damit :)

https://github.com/cukabeka/redaxpress
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: [theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS

10. Mär 2013, 15:27

Jetzt wo Github funktioniert, muss alles drauf was geht, oder? :D
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: [theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS

10. Mär 2013, 15:41

:D

die woodstock-atmo und die ganzen anderen CMS auf der cebit sowie die kirsche aus aue befördern solche ideen ;)
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: [theme / skin] neuer redaxo-backend-skin: REDAXPRESS

10. Mär 2013, 15:41

und ergebnisse, natürlich ;)
Viele Grüße
cukabeka

Zurück zu „Allgemeines [R4]“