[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!! - Seite 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 12:50

Jetzt wo ich auch mal die alte jquery eingebunden hab, klappts auch wieder mit den Profilen. Mit der V1.8.3 kann ich nur die vorgegebenen Profile nutzen, nicht aber selbst erstellte.

Eine erneutes Update des TinyMCE Addons wär toll

würde auch den ckeditor nutzen, nur hab ich da nichts gesehen was die Profile in TinyMCE ersetzt, sprich anpassungen je nach Modul erlaubt. vielleicht habe ich aber auch noch nicht alles gesehen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 12:58

Code: Alles auswählen

würde auch den ckeditor nutzen, nur hab ich da nichts gesehen was die Profile in TinyMCE ersetzt, sprich anpassungen je nach Modul erlaubt. vielleicht habe ich aber auch noch nicht alles gesehen
so ein profil-mechanismus gibts im ckeditor addon leider (noch) nicht. aber bis jetzt habe ich profile irgendwie auch noch nie gebraucht :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 13:21

Ich sehe gerade das ist gar nicht so schwer einzubauen. Einfach im Modul (im document.ready block am anfang) z.B.

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.replace( 'ckeditor', {
	removeButtons: "",
	uiColor: "#9AB8F3"
});
einsetzen und schwups bekommt der CKEditor seine volle Toolbar zurück und wird blau gefärbt :D
D.h. diese Config Optionen lassen sich damit auch modulspez. abändern und natürlich auch erweitern: https://github.com/RexDude/ckeditor/blo ... /config.js

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 15:00

Das mit den Profilen finde ich praktisch um den Editor in verschiedenen Spalten zu nutzen. So kann man in der Sidebar zb. überschriften und Bilder raus nehmen, damit die Authoren kein Mist machen :wink:

Wenn das so geht mit dem CKEditor wär super. Mein erster Versuch hat nicht geklappt. So meinst Du das, oder?

Code: Alles auswählen

<?php
// module: ckeditor_default_in

if (OOAddon::isAvailable("ckeditor")) {
	if ($REX['ADDON']['ckeditor']['settings']['lazy_load']) {
		// lazy load ckeditor files
		echo rex_ckeditor_utils::getHtml();
	}
?> 

<textarea name="VALUE[1]" id="ckeditor" class="ckeditor" style="display: none;">REX_VALUE[1]</textarea>

<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready( function($) {
	$('#REX_FORM').submit(function() {
		// strip empty paragraphs out if there are any, can also be done via php in output module
		var data = CKEDITOR.instances.ckeditor.getData();
		var doDataUpdate = false;

CKEDITOR.replace( 'ckeditor', {
   removeButtons: "",
   uiColor: "#9AB8F3"
});

		if (data.indexOf("&nbsp;") != -1) {
			// replace &nbsp;
			data = data.replace(/&nbsp;/g, "");

			doDataUpdate = true;
		}

		if (data.indexOf("<br />\n<br />") != -1 || data.indexOf("<br />\\n<br />") != -1 || data.indexOf("<br /><br />") != -1) {
			// replace multiple <br>s with a single one
			data = data.replace(/(<br\s*\/?>\s*)+/igm, "<br />\n");

			doDataUpdate = true;
		}

		if (data.match(/(<(?!br)(\w)[^>]*>)(\s*<br\s*\/?>\s*)+/igm)) {
			// replace leading <br>s
			data = data.replace(/(<(?!br)(\w)[^>]*>)(\s*<br\s*\/?>\s*)+/igm, '$1');

			doDataUpdate = true;
		}

		if (data.match(/(\s*<br\s*\/?>\s*)+(<\/(?!br)(\w)>)/igm)) {
			// replace trailing <br>s
			data = data.replace(/(\s*<br\s*\/?>\s*)+(<\/(?!br)(\w)>)/igm, '$2');

			doDataUpdate = true;
		}

		if (data.match(/(<p>(\s|&nbsp;|<br\s*\/?>)*<\/p>)/igm)) {
			// replace empty paragraphs
			data = data.replace(/(<p>(\s|&nbsp;|<br\s*\/?>)*<\/p>)/igm, '');

			doDataUpdate = true;
		}

		if (doDataUpdate) {
			CKEDITOR.instances.ckeditor.setData(data);
		}

		return true;
	});
});	
</script>

<?php 
} else { 
	echo rex_warning('Dieses Modul ben&ouml;tigt das CKEditor Addon!'); 
}
?>
optimal wäre von der vollen Version aus http://ckeditor.com/demo#full nach bedarf abspecken zu können

bissel unpassend für das Thema hier :roll:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 15:19

bissel unpassend für das Thema hier
egal, wir sind hier doch alle tolerant :lol: es gibt aber einen thread über den ckeditor wo das sonst gut reinpasst, falls noch was wäre ;) http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... 19074.html

das ding muss ausserhalb von dem submitblock. sonst wird der code erst beim klick auf block speichern/übernehmen ausgeführt.

ja, die nächste ckeditor addon version wird denn full editor haben, eine unveränderte config.js und der rest landet im modul. super idee. danke :D

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 16:15

jetzt hats geklappt, danke

super dann freue ich mich schon auf die nächste Version :wink: ..hoffe die kommt bald

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 16:37

webghost hat geschrieben:super dann freue ich mich schon auf die nächste Version :wink: ..hoffe die kommt bald
Das erhöht natürlich die Motivation des Autors eine neue Version rauszubringen ungemein ;) Momentan ist die 4.3 in Beta und wenn die dann stabil ist wirds auch Zeit für ne neue Addon Version :lol:

Tiny4 ist aber auch ganz lecker geworden: http://tinymce.de/
Vielleicht findet die Version sogar Einzug ins REDAXO 4.5.1 wenn es sein soll :)
Bin aber trotzdem CKEditor Fan 8)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

10. Okt 2013, 20:07

RexDude hat geschrieben:Bin aber trotzdem CKEditor Fan 8)
ich jetzt auch :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

26. Okt 2013, 19:32

@Marshall
@derkrebs
@steri

Andreas hat gerade eine neue Version des Addons released wo das Prob mit den nicht funktionierenden Formaten gefixt sein sollte. http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=400

Zurück zu „Allgemeines [R4]“