[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TinyMCE Formate Backend auch im Frontend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
BeKuMa
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2012, 23:02

TinyMCE Formate Backend auch im Frontend

30. Jan 2016, 18:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein Redaxo 4.5.0 und möchte im TinyMCE den Text in einer Tabelle mit etwas Padding darstellen. Ich habe über den TinyMCE WYSIWYG Editor (Version 2.3) für das Dropdown-Feld "Format" einen entsprechenden Eintrag erzeugt:

Code: Alles auswählen

/* -------------------------- */
/* Ab hier die eigenen Styles */
/* -------------------------- */

.Tabellentext {
	padding: 5px;
}
Im Editor sieht auch alles gut aus, aber im Frontend wird die Seite ohne Padding an der Stelle ausgeliefert. Dem <td> wird die Klasse .tabellentext angehängt.
Ich habe dann die anderen Beispiele ausprobiert:

Code: Alles auswählen

.Beispiel2 {
	font-weight: bold;
	color: #090;
}

.Beispiel3 {
	font-weight: bold;
	color: #009;
}
Im Editor sind nur Veränderungen zu sehen, wenn ich ganze Absätze markiere.
Im Frontend wird an das <p> die entsprechende Klasse angehängt, aber die entsprechenden Formatierungen sind nicht zu sehen.

Wie kann ich es hinkriegen, dass ich im Editor eine bestimmte Formatierung festlege und diese dann im Frontend auch ausgegeben wird? Ich müsste dann ja zweimal CSS definieren, oder? Einmal für den Editor und einmal für die Frontend-Ausgabe. Aber an welcher Stelle in Redaxo mache ich das? Oder muss ich direkt irgendwelche css-Dateien verändern?
Beim Recherchieren zu dem Thema habe ich gemerkt, dass ich die Zusammenhänge nicht so recht verstehe. Zahlreiche Threads verweisen auf Pfade, die ich in meiner Installation nicht finde oder es sind nicht-Redaxo-Lösungen, die ich so nicht übertragen kann, weil TinyMCE in Redaxo irgendwie "anders" eingebunden ist.
Über hilfreiche Hinweise zur Lösung oder auf Seiten im Netz, die hilfreich sind, würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Gruß
Matthias

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: TinyMCE Formate Backend auch im Frontend

1. Feb 2016, 15:41

hallo Matthias,

ohne mich jetzt in die Materie reingekniet zu haben, lass Dir doch mal im frontend die CSS-Daten anzeigen. Nur um mal zu sehen, ob die vom Editor auch an das frontend ausgeliefert werden.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Daimonion
Beiträge: 38
Registriert: 15. Okt 2015, 21:00

Re: TinyMCE Formate Backend auch im Frontend

15. Feb 2016, 22:04

Hallo

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir geht es zwar nicht um das Padding, sondern um eine Schriftfamilie, aber ich bekomme die im Frontend auch nicht angezeigt.

Ich denke ich weiß auch an was das liegt. Das CSS wird im Frontend schlichtweg nicht geladen. Kann das sein? Und wenn ja, wie kann man das CSS aus der TinyMCE Konfiguration auch im Frontend laden?

Daimonion
Beiträge: 38
Registriert: 15. Okt 2015, 21:00

Re: TinyMCE Formate Backend auch im Frontend

15. Feb 2016, 22:20

Hab es hinbekommen...

Ich habe im Frontend das CSS-Style von TinyMCE geladen:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="./index.php?tinymcecss=true" type="text/css" media="all">

Zurück zu „Allgemeines [R4]“