[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Überschriften in vert. Navigation? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Katharina123
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2009, 13:28

Überschriften in vert. Navigation?

17. Apr 2009, 13:31

Hallo,

bin noch ein Redaxo-Neuling und wurschtel mich hier so durch. Habe Redaxo zunächst nur lokal installiert. Mein Layout habe ich mit Anleitung eines HowTo immerhin schon hinbekommen. Habe bereits diverse Navi-Templates ausgetestet, aber nichts ist so, wie ich es gebrauchen könnte. Und eine php-Leuchte bin ich zudem auch nicht.


Mein Problem ist nun die Navigation. Ich hätte gerne

oben horizontal

Home Über uns Produkte Sitemap

Und bei Anklicken eines Hauptmenüpunktes das entsprechende Untermenü und dazwischen noch Zwischenüberschriften/Rubrik.

Bsp.: Anklicken von Hauptmenüpunkt Produkte

dann soll sich ein vertikales Menü öffnen:

Produkte (Hauptmenüpunkt dieser soll erscheinen, aber nicht anklickbar sein)

Töpfe: (als "Zwischenüberschrift /Rubrik, ebenfalls nicht anklickbar)
Topf 1 (anklickbar)
Topf 2 (anklickbar)
...


Pfannen: (als "Zwischenüberschrift /Rubrik, ebenfalls nicht anklickbar)
Pfanne 1 (anklickbar)
Pfanne 2 (anklickbar)
...

usw.

Das gesamte vertikale Menü soll auf einmal sichtbar sein, also nichts mit ausklappen.

Zur Zeit habe ich dieses Navi-Template installiert, was meinen Vorstellungen schon am nächsten kommt vom Aufbau her : http://www.redaxo.de/168-0-templatedeta ... late_id=37

Wie bekomme ich da den Hauptmenüpunkt ins vertikale Menü und wie die "Zwischenüberschrift" hinein und dass direkt alle Untermünpunkte sichtbar sind?

Wenn ich im BackEnd eine Unterkategorie einrichte, besteht ja nirgends die Möglichkeit zu sagen, dass dies nur als Überschrift und nicht als Link mit Startseite gelten soll oder geht das überhaupt nicht?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich gerne hätte und könnt mich mal auf den richtigen Weg schubsen.

Vielen Dank schon einmal !

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 71
Registriert: 13. Jan 2005, 16:41
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Apr 2009, 14:15

Hallo Katharina,

solche Dinge wie die Zwischenüberschrift mache ich meist über die Funktion "Meta Infos".
Dort würde ich beispielsweise die Option "Nur als Überschrift anzeigen" oder "Zwischenüberschrift" anlegen.

Das Navigationsscript würde ich dann entsprechend ändern, dass bei Aktivierung der Option "Nur als Überschrift anzeigen" für den entsprechenden Artikel kein Link generiert wird oder direkt die Zwischenüberschrift dargestellt wird.

Alternative wäre, dass man die Kategorien einer bestimmten Navigations-Ebene nur als Zwischenüberschrift darstellt.

Habe das glaube ich mal auf folgender Seite so umgesetzt: http://amz-meppen.de/

Dort sind die Navigations-Blöcke jeweils Rootkategorien!
Navicode könntest du bei Interesse haben...


Reicht dir das als "Ideenschubs"? ;-)
Für PHP-Code fehlt mir gerade die Zeit.


Gruß
Alex

Zurück zu „Allgemeines [R4]“